Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#31 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Weg a Ist für Sprinter bis BJ 2000 Weg b für Bj2000 - 2006 :roll:
Weg a müßte zu LT passen , weiß ich aber leider nicht genau :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Kutte2002
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Jun 2021 17:37

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#32 

Beitrag von Kutte2002 »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Meine Tank- und Temperaturanzeige funktioniert am Fahrtenschreiber KI nicht mehr. Jetzt habe ich ein KI ohne Fahrtenschreiber gekauft. Wenn ich die beiden Stecker Weiss und Schwarz anstecke, funktioniert sowohl Temperatur als auch Tankanzeige. Dafür habe ich keine Tachometersignal mehr und der Kilometerstand stimmt auch nicht mehr (ich dachte der kommt aus der Motorsteuerung). Ich habe jetzt verstanden, dass Kabel von der Tachografansteuerung umgelegt werden müssen auf den schwarzen Stecker. Gibt es dafür eine einfachere Lösung (Adapterstecker), oder muss man das mit Lüsterklemmen oder Stromdieben machen? Und vor allem Welche Kabel auf welche?

Gruss. Kurt
Kutte2002
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Jun 2021 17:37

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#33 

Beitrag von Kutte2002 »

Der Threat hat sich für mich erledigt, habe noch einmal einen Tacho mit Fahrtenschreiber gekauft, um dort das Temperatur und Tankmodul auszubauen.

Gruss. Kutte
Joss3n
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2022 22:15

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#34 

Beitrag von Joss3n »

.
Zuletzt geändert von Joss3n am 04 Apr 2023 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Joss3n
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2022 22:15

Re: Umbau Fahrtenschreiber => Kombiinstrument

#35 

Beitrag von Joss3n »

Servus!

Bei meinem LT (2,8l tdi Bj2004) wurde separat ein elektronischer Fahrtenschreiber in der Mittelkonsole verbaut. Der Vorbesitzer hat diesen ausgebaut. Nun bekomme ich keine Geschwindigkeit mehr angezeigt und meine km bleiben konstant bei 168668km stehen. Aus der Mittelkonsole schauen mich nun 2 Stecker an (einer geht zum KI und der andere zum Geschwindigkeitsgeber unten am Getriebe). Kann ich die beiden Stecker nach dem Plan
Lars297 hat geschrieben: 24 Nov 2011 23:30
Mit Fahrtenschreiber:

Pin 1: grau/grün
Pin 2: --
Pin 3: grau/schwarz
Pin 4: braun
Pin 5: rot/gelb
Pin 6: --
Pin 7: schwarz/blau
Pin 8: grün/schwarz
Pin 9: --
Pin 10: --
Pin 11: grün/gelb
Pin 12: --

Ohne Fahrtenschreiber

Pin 1: grau/grün
Pin 2: weiss (vom Geber am Getriebe)
Pin 3: grau/schwarz
Pin 4: braun
Pin 5: rot/gelb
Pin 6: grün/gelb
Pin 7: schwarz/blau
Pin 8: grün
Pin 9: grün/schwarz
Pin 10: --
Pin 11: braun (vom Geber am Getriebe)
Pin 12: --
Umbauen und alles geht seinen weg oder sollte ich lieber einen neuen Fahrtenschreiber besorgen und versteckt einbauen?

Grüße,
Johan
Antworten