Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

#16 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Werkstieferlegung ist m.W. 3 cm

Aber fährt hier denn wirklich keiner mit bilstein b6, Loni etc. rum der meine Frage beantworten kann?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OlliG für den Beitrag:
hljube (19 Mär 2023 22:19)
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

#17 

Beitrag von Der-Chris »

OlliG hat geschrieben: 19 Mär 2023 19:23 Hallo zusammen!

Bei meinem Sprinter möchte/muss ich die Stoßdämpfer wechseln.

Er ist aktuell vorne mit der 5to Querblattfeder und hinten mit 5cm Klötze höhergelegt, die originalen Dämpfer haben genug Spiel und sind dicht!

Mich stört jedoch drastisch das Fahrverhalten:

Die Federn Federn sehr gut, die Dämpfer haben m.E viel zu viel Zugstufe, so dass jedesSchlagloch und jede Querrinne ins ganze Fahrzeug knallen.

Daher die Frage:

Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen, wer hat welche Erfahrungen mit welchen gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Lg
Olii
Hallo, wie kommst du darauf, dass die Dämpfer zuviel Zugstufe haben? Wenn du die Feder auf eine stärkere umgebaut hast, dann hätten die Dämpfer ja eher zu wenig Zugstufe für die Feder!?
Und wegen einer zu hohen Zugstufe sollten einzelne Querrillen nicht knallen. Die zu hoje Zugstufe würde ja eher dazu führen, dass die Feder bei aufeinander folgenden Stößen nicht mehr schnell genug ausfedern könnte.
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

#18 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Moin!

Eine zu starke zugstufendämpfung führt dazu dass der dämpfer langsam wieder herauskommt.

Fährt man z.b in ein schlagloch taucht der dämpfer ein - ist aber immer noch eingetaucht wenn zb die kante des schlaglochendes kommt.

Habe ich eine langsame also schnellere dämpfung ist der dämpfer schon wieder draussen und kann normal arbeiten.

Daher meine Annahme.

Lg
Olli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OlliG für den Beitrag:
Exilaltbier (21 Mär 2023 17:32)
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich würde bzgl. deiner Vermutung und B6 mal den Technischen Support bei Bilstein anrufen und mich beraten lassen...einfacher, genauer und besser geht nicht.... dafür sind die Jungs da ..

https://workshop.bilstein.com/de/haeufi ... te-fragen/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
OlliG (21 Mär 2023 17:50), Rosi (22 Mär 2023 09:52)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

#20 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
die Absenkung des Reifendrucks bewirkt schon wunder.
Ich fahre in Osteuropa immer mit 0,5 bar weniger Luftdruck in den Reifen.
Das erhöht den Federungskomfort ungemein.
Sollten die Straßen noch schlechter werden, test ich mal 1 bar weniger.
Ein Fahrzeug von Mercedes-Benz hat ab Werk immer das beste Fahrwerk (meine Überzeugung ),
und jede Änderung bringt mehr Probleme wie Verbesserungen.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

#21 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Beim Reifendruck bin ich bei dir!

Fahre die 255/55-18 aktuell mit 2,6 bar in kaltem Zustand, sind dann Warmgemachten um die 3 bar.

Noch weniger ist zwar komfortabeler, geht aber m.E. Auf die Reifen.

Lg
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Anax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

#22 

Beitrag von Anax »

Ich fahre Koni vorne.

Anfangs mit Zugstufeneinstellung 3, dann mit 1 und aktuell mit 2. Bin vorne mit 773/781kg unterwegs. Das passt so ganz gut.

Hinten habe ich längere Marquart in Druckstufe 2,5. In Kombination mit C38 (hinten) und A50 (vorne) sowie einer stabilisierenden ZLF.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag:
OlliG (30 Mär 2023 13:00)
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

#23 

Beitrag von Der-Chris »

OlliG hat geschrieben: 21 Mär 2023 12:24 Moin!

Eine zu starke zugstufendämpfung führt dazu dass der dämpfer langsam wieder herauskommt.

Fährt man z.b in ein schlagloch taucht der dämpfer ein - ist aber immer noch eingetaucht wenn zb die kante des schlaglochendes kommt.

Habe ich eine langsame also schnellere dämpfung ist der dämpfer schon wieder draussen und kann normal arbeiten.

Daher meine Annahme.

Lg
Olli
Die einzige Kraft, die Gegen deine Zugstufe arbeitet ist die Feder. Da deine aktuelle Feder stärker ist als die vorherige ist es eher unwahrscheinlich, dass deine Zugstufe jetzt zu stark ist, wemn sie vorher nicht zu stark war.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

#24 

Beitrag von Gmog421 »

OlliG hat geschrieben: 21 Mär 2023 12:24 Moin!

Eine zu starke zugstufendämpfung führt dazu dass der dämpfer langsam wieder herauskommt.

Fährt man z.b in ein schlagloch taucht der dämpfer ein - ist aber immer noch eingetaucht wenn zb die kante des schlaglochendes kommt.

Habe ich eine langsame also schnellere dämpfung ist der dämpfer schon wieder draussen und kann normal arbeiten.

Daher meine Annahme.

Lg
Olli
Ich glaube da stimmt was nicht so ganz , dein Stoßdämpfer arbeitet im ganzen Bereich .Das Bedeutet vom oberen Anschlag und bis zum unteren Anschlag ,in der Kolbenposition arbeitet er immer wenn er nicht Defekt ist .Du hast doch schon Marquardt Stoßdämpfer drin bis du mit denen nicht zufrieden .Ich kann mir eigentlich kaum was besseres Vorstellen.Die Bilstein hab ich schon ausgetauscht . Marquardt hab ich vorne drin ,bin mit denen absolut zufrieden .Selbst bei meinem Unimog hab ich jetzt Marquardt Stoßdämpfer drin ,ist mit einem anderen Stoßdämpfer nicht zu vergleichen , hätte ich schon früher machen sollen .
In meinem Sprinter hab ich hinten Profender Stoßdämpfer mit zusätzlichen Öltank .Hab ich aber nur gemacht weil die die Stoßdämpfer so gebaut haben wie ich sie haben wollte . Mfg Jürgen
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

#25 

Beitrag von clubby »

Hallo Olii,

ich glaube nicht dass selbst die besten Stoßdämpfer etwas verbessern.

Ich sehe es so, die 5 t Federn sind so hart und steif dass da einfach nichts federt wenn du in ein Schlagloch knallst weil die immer nahezu ausgefedert sind.
Die Stoßdämpfer kannst du bis zum nächsten HU-Termin verleihen.

Bau doch, wenn du die Teile noch hast, auf die Originalfeder vorne um. Dann brauchst du aber die verliehenen Stoßdämpfer wieder.

Oder überleg dir eine Lösung mit cooler Optik und der Originalfeder. Die hat Mercedes nicht umsonst so abgestimmt.

Fröhliche Entscheidung wünscht Dir,
clubby
Antworten