Lautsprecherempfehlung für Hecktüren gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Lautsprecherempfehlung für Hecktüren gesucht

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Moin zusammen,

nachdem der RTW irgendwie soweit ist, fällt auf, dass hinten irgendwie Musik fehlt.
Während der Fahrt ist es nicht wichtig, aber wenn hinterm Bus gegrillt wird, wäre etwas Beschallung schon ganz nett.
Türen vorne aufmachen ist natürlich ne Möglichkeit, aber dann muss ich so laut machen, dass ich hinten was höre.
Hat jemand eine Empfehlung für Lautsprecher in den Hecktüren oben in den (bei mir) weißen Feldern?
Das scheint mir nicht besonders tief zu sein.
Lautsprecher für die weißen Felder oben gesucht
Lautsprecher für die weißen Felder oben gesucht
Mit bestem Dank und Grüßen.
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Lautsprecherempfehlung für Hecktüren gesucht

#2 

Beitrag von Philipp-313 »

Du hast Recht, ist nicht sehr tief. Ich habe dort ein Paar Audison APK 165 auf 18mm Multiplex installiert. Am Rand eine Rundung reingefräst und dann bezogen.

Nutze ich ohne Endstufe und bin damit sehr zufrieden.

Das Schlimmste war, das Kabel durch diese nervigen Plastikdinger in die Tür zu führen. Hab mir X mal die Finger dabei gebrochen.


RearSpeaker - 1.jpeg
RearSpeaker - 1 (1).jpeg
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1007
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lautsprecherempfehlung für Hecktüren gesucht

#3 

Beitrag von JanN »

Draußen in der Natur sollte man auch beim Grillen im Stillen Chillen, denn bei zunehmender Belallung durch Wein und Bier reicht Mensch und Tier schon die Grölbeschallung :roll:
Und das Radio geht ohne Zündung eh nach zwanzig Minuten aus... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Lautsprecherempfehlung für Hecktüren gesucht

#4 

Beitrag von alexbrickwedde »

Holgi hat geschrieben: 10 Apr 2023 15:56 Während der Fahrt ist es nicht wichtig, aber wenn hinterm Bus gegrillt wird, wäre etwas Beschallung schon ganz nett.
Wäre ein Bluetooth-Brüllwürfel eine Alternative? Mit passender Halterung vielleicht in der Nähe der Hecktüren. Ist wenn gewünscht herausnehmbar (z.B. für Fahrradtouren oder der Grillplatz ist weiter weg vom Fahrzeug). Dauerbetrieb möglich ohne die Starterbatterie zu belasten. Teilweise mehr Funktionen möglich, als das Fahrzeug-Radio. Und je nach Modell auch guter Klang möglich.

Wir haben das Ding mitten im Wohnbereich an die dünne Holzplatten-Wand (ähnlich Deiner Hecktüre) befestigt. Hier unten links:
einrichtung_gewuerzregal_befuellt_800.jpg
Ladekabel und Klettband zum sichereren Festmachen sind später dazugekommen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1007
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lautsprecherempfehlung für Hecktüren gesucht

#5 

Beitrag von JanN »

alexbrickwedde hat geschrieben: 11 Apr 2023 11:11
Wäre ein Bluetooth-Brüllwürfel eine Alternative? Mit passender Halterung vielleicht in der Nähe der Hecktüren. Ist wenn gewünscht herausnehmbar (z.B. für Fahrradtouren oder der Grillplatz ist weiter weg vom Fahrzeug). Dauerbetrieb möglich ohne die Starterbatterie zu belasten. Teilweise mehr Funktionen möglich, als das Fahrzeug-Radio. Und je nach Modell auch guter Klang möglich.
Ja, das ist auch meine Lösung für "Beschallung" im Heckbereich (Bett), aber nur bei geschlossenen Türen. Ich habe an der rechten oberen Türverkleidung ein kleines Holzregal angeschraubt, auf dem der BT-Lautsprecher mit Gummischnur gehalten wird, aber auch leicht abnehmbar ist. Soundcore klingt für mich besser als JBL und ist günstiger 8) ...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Lautsprecherempfehlung für Hecktüren gesucht

#6 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Moin zusammen,

die Geschichte mit dem Brüllwürfel habe ich schon probiert.
Ich kriege das Ding nicht mit dem Androidradio verbunden. Dort läuft die Playlist auf einem Stick. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Radiohören, außer am Wochenende wenn Fußball kommt, das ertrage ich nicht .
Noch kurz zum Grillen: Wir fahren nicht zwingend in die Natur um dort zu grillen. Das passiert auch häufiger einfach als Pause bei uns auf dem Hof und da wir an einer Einfallstraße in Stuttgart wohnen, brauche ich mir auch über Lärm keine Gedanken machen. Die AMG Kurzpimmelknatterkisten und die Motorräder sorgen schon dafür. Dagegen kann ich nicht anstinken.

Ich werde wohl wie Philipp schon schrieb die oberen Brettchen aus irgenwas stabilem nachbauen und dort Lautsprecher einbauen. Derzeit recherchiere ich nach Deckenlautsprechern. Mal sehen ob da was dabei ist.
Ansonsten freue ich mich auch schon sehr aufs Kabelverlegen durch den kompletten RTW. Hoffentlich finde ich noch irgendwo ein Leerrohr.

Mit besten Grüßen
Holgi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holgi für den Beitrag:
alexbrickwedde (11 Apr 2023 22:12)
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Antworten