Neuvorstellung und gleich ne Frage

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
tom06
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Apr 2023 19:35

Neuvorstellung und gleich ne Frage

#1 

Beitrag von tom06 »

 Themenstarter

Hallo
Ich bin der Tom, 56 Jahre alt und komme aus Unterfranken. Ich war schon sehr oft in diesem Forum zum lesen,
nun hab ich mich angemeldet um auch meinen Teil beizutragen denen zu helfen die Rat benötigen.
Gekauft habe ich mir einen Sprinter 213cdi mit dem Baujahr 2005. Dieser war ein Gärtnereiauto , dementsprechend sah es bis vor
kurzem noch aus. Seit 4 Wochen bau ich es zum Wohnmobil um. soweit so gut.
um die Grüne Plakette zu erhalten würde ich gerne eine Nachrüstlösung einbauen. Oberland Mangold wäre mir am liebsten (855262) Dieser ist
aber wie vom Erdboden verschluckt. Wer da noch was in der Garage liegen hat, bitte mit PN bei mir melden :D
Bei GreenCar hab ich angefragt und einen Preis erhalten der doppelt so teuer ist wie der Kaufpreis des Sprinters. 4500€......Irre
bei SK und HJS hab ich noch nicht angefragt, möchte aber auch nicht solche Zusätze ständig in den Tank schütten um den DPF zu reinigen.
Hat jemand von Euch noch eine Idee auf Lager um die Grüne Plakette zu erhalten? JA ich komme an Plaketten ran um einfach eine Reinzukleben. Ist aber nicht mein Ding. 8)
Über eine Hilfe von Euch nach der Suche einer Nachrüstung würde ich mich sehr freuen.

Wünsche Euch Frohe Ostern
LG Tom
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

#2 

Beitrag von Choli »

Hi Tom
Ich habe einen 313 von 2005, Greencar hat mir auch für 4'200 offeriert. SK hat gar nichts mehr im Angebot, KLS hat noch was und liegt gemäss dem Angebot bei etwa 2'800.
Da ich aus der Schweiz bin, muss ich noch abklären, ob überhaupt eintragbar. Ansonsten habe ich noch ein Angebot aus Passau für knappe 1'200 Euro, wobei ich hier die Eintragbarkeit respektive Grüne Plakette noch nicht bestätigt erhalten habe.
Falls Du was findest, bin ich natürlich auch an den Infos interessiert :-)
Frohe Ostern!
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
tom06
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Apr 2023 19:35

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

#3 

Beitrag von tom06 »

 Themenstarter

Ich werde dich auf dem laufenden halten.
Wer oder welche Firma ist das in Passau?
LG Tom
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 15 Nov 2021 13:32

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

#4 

Beitrag von zizibusi »

Hallo.
Darf ich mal ein paar Fragen stellen und Meinungen hören zum Thema Plakette. Ich hänge mich mal rein, vermutlich ein leidiges und oft schon diskutiertes Thema, aber es passt gerade, um den Sinn der Umbaukosten zu begründen. Da ich nicht aus Deutschland komme, ist das nicht meine Allgemeinbildung und ich habe mich offengestanden bisher noch nicht mit den deutschen Gegebenheiten beschäftigt. Ich besitze einen 312D W903 von 1996, ohne Kat oder Filter; Euro 1. Nach meiner Ansicht würde bei so einem Auto der Einbau eines Filters früher oder später doch nur zu Motorproblemen führen, somit besser gleich weglassen. Oder sehe ich das falsch? Zudem frage ich mich, ob der teure Aufwand gerechtfertigt ist unter der Ueberlegung, dass man halt das Auto vorher stehen lässt und mit dem Zug ins Zentrum fährt. Nur schon wegen der Parkplatznot scheint mir dies die bessere Wahl. Und nun zur eigentlichen Frage: was passiert denn überhaupt, wenn ich in DE ohne Plakette als Ausländer in so eine Zone gelange? Nebenbei: in Belgien wurde ich per Kamera erfasst und es gab 2 Jahre (!) später einen Bussenbescheid über rund 300€, weil ich die Zone nicht realisiert hatte. Bei sofortiger Beantragung einer Genehmigung wurde die Busse um die Hälfte reduziert und das Auto darf jetzt 4 Jahre stinken. Nach meiner Ansicht reiner Ablasshandel.
Viele Grüsse, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
tom06
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Apr 2023 19:35

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

#5 

Beitrag von tom06 »

 Themenstarter

Was Soll ich sagen.....
ich möchte halt halbwegs legal unterwegs sein ohne ständig darauf zu achten ob ich da jetzt fahren darf oder nicht.
ich könnte ja auch im Netzt mir ne Plakette kaufen und kleben........
Ich such was gebrauchtes , schraube es mir unter und gut ist es. Klar eintragen lassen und Plakette kleben :D
Es ist auch richtig wenn jetzt viele Städte anfangen und nur noch EURO5(Blaue Plakette) Fahrzeuge einfahren lassen das die Grüne Plakette nichts nutzt.
Der Großteil ist aber immer noch Grün!
Das selbe Spiel ist doch bei den Motorradfahrern......... Fahrverbote ab 90DB glaub ich auf vielen Strecken in Österreich. Bin selber leidenschaftlicher Motorradfahrer und finde diese Regelung sehr Schade. Fahre halt da nicht mehr hin.
Jeder größere BMW, Audi oder Mercedes AMG sind da wesentlich lauter. Aber Egal :(
Jeder soll das so machen wie er es für richtig hält und alles ist gut.
LG Tom
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 15 Nov 2021 13:32

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

#6 

Beitrag von zizibusi »

Vielleicht ist eine Frage fasch rübergekommen: Es geht nicht darum, dass ich gleichgültig ohne Plakette in eine Umweltzone fahren will mit der Aussage, was soll schon passieren. Ich frage, was würde es für Folgen haben, wenn ich aus Versehen mit meinem alten Sprinter zu weit vorgedrungen bin? Kostet das einen kleinen Betrag oder wird daraus eine grosse Geschichte? Ist das in € geregelt oder Bazar, je nach Kommune?
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

#7 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Anfrage bei Google ergibt aktuell 100€ und keine Punkte oder Fahrverbot.
Gruß Marius

Mit nachgerüsteten Partikelfilter.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 15 Nov 2021 13:32

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

#8 

Beitrag von zizibusi »

Ja, Google... mit Filter, ohne Filter, in Originalzustand? Ohne grüne, nur mit roter, gar keine Plakette... scheint nicht so einfach. Meine Erkenntnis bisher resp. worauf ich hinaus will: Nachrüstung mit Aussicht auf Folgekosten macht zumindest bei einem Freizeitauto keinen Sinn. Gruss, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

#9 

Beitrag von Marius-HH »

Moin Peter,
Wollte nichts bewerten, nur deine Frage beantworten, was das kostet.

Bin dann wieder raus hier
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

#10 

Beitrag von Choli »

Hi Tom06, leider hat sich herausgestellt, dass das Angebot aus Passau nicht zu einer grünen Plakette führt. Schade. Also jetzt noch KLS. Eventuell geht was im Preis, wenn wir da zusammen aufschlagen würden? :-) Wahrscheinlich aber auch nicht. Oder hast Du noch einen anderen Anbieter gefunden?
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Antworten