VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Boardervan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 17 Okt 2021 23:51

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#16 

Beitrag von Boardervan »

Kleine Erfolgsmeldung von meinem 2017er Crafter.

Ich bin von 205 75/R16 Reifen auf 225 75 R16 umgestiegen.
Tacho und GPS Geschwindigkeitswert waren nach dem Umbau identisch.
Mein Tüv Prüfer möchte aber einen vorauseilenden Tacho sehen.

Also nach langem lesen in einigen Foren das STG 17 mit VCDS angepasst.

Ist-Stand war 205 75 R16 - Variante 1 eingestellt ab Werk -- > Tacho geht 2-3 km/h vor...
225 75 R16 - Variante 1 eingestellt ab Werk -- > Keine Abweichung zwischen GPS und Tacho
Neuer Stand 225 75 R16 - Variante 4 eingestellt -- > Tacho geht 3-4 km/h vor :D


Bin super happy... wollte mich langsam ran tasten, nach dem andere Probleme mit dem codieren hatten.

Hab aber nicht versucht zurück zu codieren, da es ein Baujahr 2017 ist, vermute ich aber das es geht.
Es kam zumindest kein Hinweis.
Tacho.jpg
Viele Grüsse...
Selberbauen ist besser als kaufen.... :wink:

VW Crafter SY BJ 2o17
Bernsi88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Aug 2023 16:42

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#17 

Beitrag von Bernsi88 »

Moin,

anbei meine Erfahrung bzgl. der Tachoangleichung mittels VCDS:

Ich war bei einer Fa. um mein Tacho/GPS Verhältnis anzupassen. Diese Fa. führte dies mit VCDS durch, und änderte im STG 17 von Kanal 1 auf 8 mit dem Ergebnis, dass der Tachowert deutlich zu hoch gegenüber dem gemessenen GPS-Wert war. Nachfolgend, wollte die Fa. auf Kanal 1 zurück wechseln, welches das Steuergerät nicht mehr zugelassen hat.
Laut VW wurde bei dem Versuch das STG gecrasht, ohne vorab eine Warnmeldung erhalten zu haben. Ende vom Lied war es, dass ich eine komplett neue Tachoeinheit bekommen musste und um 1700€ ärmer bin.
Boardervan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 17 Okt 2021 23:51

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#18 

Beitrag von Boardervan »

H
Bernsi88 hat geschrieben: 01 Aug 2023 16:53 Moin,

anbei meine Erfahrung bzgl. der Tachoangleichung mittels VCDS:

Ich war bei einer Fa. um mein Tacho/GPS Verhältnis anzupassen. Diese Fa. führte dies mit VCDS durch, und änderte im STG 17 von Kanal 1 auf 8 mit dem Ergebnis, dass der Tachowert deutlich zu hoch gegenüber dem gemessenen GPS-Wert war. Nachfolgend, wollte die Fa. auf Kanal 1 zurück wechseln, welches das Steuergerät nicht mehr zugelassen hat.
Laut VW wurde bei dem Versuch das STG gecrasht, ohne vorab eine Warnmeldung erhalten zu haben. Ende vom Lied war es, dass ich eine komplett neue Tachoeinheit bekommen musste und um 1700€ ärmer bin.
Hi Bernsi88,
welches Bj hat dein Crafter?

Grüsse
Selberbauen ist besser als kaufen.... :wink:

VW Crafter SY BJ 2o17
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#19 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Gleiches Problem bei mir:
Konnte von Kanal 1 auf Kanal 3 wechseln. Allerdings ist jetzt die Tachoanzeige zu niedrig.

Wollte wieder zurück auf 1 wechseln. Nicht möglich. OBD11 zeigt "(22) Funktion abgebrochen, Randbedingungen sind nicht erfüllt"

Fahrzeug ist ein Crafter SY MJ2020
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Dr.Oetzi hat geschrieben: 12 Apr 2024 16:21 Konnte von Kanal 1 auf Kanal 3 wechseln. Allerdings ist jetzt die Tachoanzeige zu niedrig.
Wollte wieder zurück auf 1 wechseln. Nicht möglich. OBD11 zeigt "(22) Funktion abgebrochen, Randbedingungen sind nicht erfüllt"
Das hört sich so an, als ob da eine Bedingung das Zurücksetzen auf den alten Wert verhindert. Ich vermute, dass sich automatisch eine andere Einstellung mit verändert hat. Könnte so etwas wie Reifengröße sein. Der Wert muss nicht unbedingt im KI zu finden sein, es kann auch ein anderes Steuergerät verändert worden sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#21 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Ich würde mal sagen, da habe ich mein Glück zu sehr herausgefordert - werde wohl schonmal anfangen für einen neuen Schalttafeleinsatz zu sparen:
https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/23281/
(Link wurde etwas weiter vorn schon gepostet; habe ich leider übersehen)

Kann man eigentlich einen gebrauchten Tacho aus der Bucht kaufen. Vermutlich ist der Austausch das Problem und nicht das Bauteil selbst oder?

Was den Tacho angeht:
Ich Horst habe alle Varianten durchprobiert. Ein fataler Versuch wie ich nun feststellen muss. Habe jetzt die Variante 8 codiert. Damit geht der Tacho mit den großen Rädern ca. 10% vor.
Ärgerlich ists insofern, weil ich die anderen Varianten übersprungen habe. Tja, Pech gehabt.

Drückt mir die Daumen, dass das bei der Messfahrt des Tachodienstes für die Einzelabnahme beim TÜV noch durchgeht.
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin nur auf gleichlautende Aussagen gestoßen, wie sie Mitte 2023 in einem ODB2-Forum recht gut zusammengefasst wurden und bis heute gültig sind:

Alle Fahrzeuge, die auf der Volkswagen MQB-Plattform basieren, wie der Passat B8, Golf mk7/7.5, Audi A3/8V, als auch der Crafter 2 und der MAN TGE, besitzen eine Sperre bei der Adaption des Reifenumfangs im Kombiinstruments.

Bei einer Änderung des Reifenumfangs kann dieser nur unidirektional zu höheren Werten hin ausgeführt werden. Sobald eine Änderung vom Modul akzeptiert wurde, und es sind nicht alle möglich, ist sie endgültig! Das heißt: Es gibt NUR die Möglichkeit, zu einem größeren Reifendurchmesser zu wechseln. Ein Rückschritt zu kleineren Reifendurchmessern ist bisher unmöglich.

Es wurden Versuche unternommen, diese Sperre über einen Security Access Codes zu umgehen, was aber bisher nicht zum Erfolg führte. Bei der einzige Möglichkeit zur Korrektur, die es bisher gibt, muss dass Kombiinstrument gegen ein neues ausgetauscht und eingelernt werden, Kostenpunkt über 1000 Euro.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (16 Apr 2024 12:37)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#23 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Jep - diese Information habe ich jetzt im Nachgang auch gefunden. Leider zu spät. Ich werde nun versuchen mit der jetzigen Einstellung die Eintragung zu erlangen (Tachoanzeige ist zwar etwas hoch aber liegt mit den neuen Rädern innerhalb der Toleranz) und werde mich mit dem Austausch des Schalttafeleinsatzes/Kombi-Instrument beschäftigen.

Die Frage ist halt, ob man auch ein gebrauchtes Teil nehmen kann und die KM-Anzeige im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen an die reale Laufleistung des Fahrzeugs anpassen kann.

Werde mich mal mit einem Tachodienst unterhalten.

Alles sehr sehr ärgerlich, zumal es exakt gepasst hätte, wenn ich es besser gewusst hätte und die Stufen einzeln durchgeprüft hätte... Mit Stufe 4 oder 5 wäre der Tacho mit den großen Rädern wahrscheinlich genau gewesen und bei der Serienbereifung trotzdem noch innerhalb der Toleranz gewesen.

Manchmal ist man die Taube und manchmal eben das Denkmal.
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Dr.Oetzi hat geschrieben: 13 Apr 2024 09:54 Die Frage ist halt, ob man auch ein gebrauchtes Teil nehmen kann und die KM-Anzeige im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen an die reale Laufleistung des Fahrzeugs anpassen kann.

Werde mich mal mit einem Tachodienst unterhalten.
Das ist sehr unwahrscheinlich. Bei VW ist die Wegfahrsperre im Kombiinstrument realisiert. Wenn dort von einer Vertragswerkstatt ein neues eingebaut wird, erhält der Wagen eine neue Identität. Eine einfache Anpassung des km-Standes entfällt bei Austausch des KI-Einsatzes.

Statt dessen kannst du dich informieren, ob es schon möglich, das KI in den Neuzustand zu versetzen. Dann kannst du auch dein eigenes neu auf dein Fahrzeug anlernen lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#25 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Kleines Update:
War gestern beim Tachodienst. Der Tacho geht mit Variante 8 und den 255/70 R16 Rädern 9% vor. Das ist noch im Toleranzbereich. Einer Abnahme steht also formal nichts im Weg. Rein auch die Tachoangleichung bezogen, war meine Aktion also durchaus von Erfolg gekrönt ;)

Was das Fahrzeug angeht:
Variante 8 verursacht recht erhebliche Probleme.
  • Die Gangwahlanzeige funktioniert nur in Gang 1-3 richtig, Gang 4 zeigt Gang 5, Gang 5 zeigt nichts und bei Gang 6 geht sie aus und wieder an.
  • Gleichzeitig wird im Motor-STG ein Fehler des Kupplungspedalschalters geworfen.
  • Dabei fliegt auch der Tempomat raus (funktioniert nur in Gang 1-4, nach längerer Zeit wirft er einen Fehler und schaltet ab)
  • Außerdem ist die Umschaltung auf die Schubabschaltung in Gang 5 und 6 ziemlich ruppig
  • Die Gasannahme im 6. Gang ist ebenfalls gestört. Immer wenn die Ganganzeige ausgeht, nimmt er leicht das Gas weg
  • Ebenso Start-Stopp Automatik
  • Und die Verbrauchsanzeige zeigt viel zu wenig an

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde den Schalttafeleinsatz ersetzen. Habe mich jetzt mal vorsichtig auf Kosten von ca. 1.500 EUR eingestellt. Am Montag bekomme ich ein Angebot
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Oetzi für den Beitrag:
Vanagaudi (14 Apr 2024 12:39)
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Sei vorsichtig mit der Zuweisung dieser Fehler zu der Kodierung des Kombiinstruments. Kannst du sicher ausschließen, dass diese Fehler durch die Montage der größeren Räder verursacht werden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#27 

Beitrag von Dr.Oetzi »

@Vanagaudi
Nein - das kann ich leider nicht "sicher" ausschließen. Das vermute ich nur, weil:

1) Man findet Berichte von anderen die sich am Radumfang im STG17 versucht haben, dass es zu Problemen mit ACC kam. Da sehe ich eine echte Parallele zu meinem Fall bzw. meinen Problemen.

2) Es fahren offensichtlich viele Leute mit den Rädern draußen herum und keiner hat solche Probleme, wie man hier im Thread ja sieht. Auch die einschlägigen Ausbauer würden die Umrüstungen kaum so anbieten

Daher habe ich IMHO berechtigte Hoffnung, dass der Scherbel mit einer korrekt hinterlegten Einstellung wieder läuft UND im absoluten Worstcase, muss ich eben doch eine Tachobox nachrüsten.



Kleines Update:
Habe heute mit VW Nutzfahrzeuge vor Ort telefoniert. Sie haben mir signalisiert, dass sie es zumindest mal probieren wollen, bevor sie ein neues KI bestellen. Außerdem habe ich noch den Tipp bekommen es mal per VCP zu versuchen (die ursprüngliche lange Codierung habe ich gesichert). Habe daher parallel aus einer der einschlägigen "VCDS-Userlisten" mal einen Nutzer mit VCP in meiner Umgebung angeschrieben.

Viel Hoffnung mit einem blauen Auge aus der Nummer heraus zu kommen habe ich nicht aber dann kann ich wenigstens sagen ich hätte alles versucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Oetzi für den Beitrag:
JanN (16 Apr 2024 12:37)
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#28 

Beitrag von ernstl »

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Fehler damit zusammenhängen, denn die Probleme mit Tempomat und Ganganzeige treten oft auch beim T5 auf, wenn dort größere Räder codiert worden. Selbst bekannte Umrüster weisen darauf hin und ich denke mir, dass die es bestimmt hinbekommen würden, wenn es (mit mäßigem Aufwand) zu umgehen wäre (auch wenn sie natürlich nicht "alles wissen" werden / müssen bzw. einige "Kontakte" haben werden).
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#29 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Ja, habe das auch schon gelesen ABER da so viele Leute mit dieser Rad-Reifen-Kombination draußen herum fahren (Die Abweichung zur Serienbereifung ist auch "nur" rund 7%, bei den Usern, die das vom T5 berichten, habe ich von größeren Abweichungen gelesen) und genau diese so auch von offiziellen VW Ausrüstern (Seikel) so angeboten wird, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem berichten bezogen auf den Crafter nur diejenigen von diesen Problemen, die es mit der Einstellung des Radumfangs übertrieben haben (wie ich).

Meine "Vermutung":
Ein Tachodienst meinte auf Anfrage zu mir, dass der Radumfang nicht nur im KI sondern auch im ABS STG hinterlegt ist. Das erscheint plausibel.
Gleichzeitig ist der Effekt, wenn der Tempomat rausfliegt exakt der gleiche, wie wenn bei aktiviertem ACC/GRA auf rutschiger Fahrbahn ESP/ABS/ASR eingreift.

Was, wenn durch eine zu stark abweichende Einstellung Systeme wie eben auch das ABS/ESP/ASR einfach "durcheinander" kommen und einregeln?

Wie gesagt. Nur eine Vermutung.

Ich habe am Freitag einen Termin bei VW. Die wollen es zumindest probieren, bevor sie ein neues KI ordern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Oetzi für den Beitrag:
Vanagaudi (16 Apr 2024 18:38)
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Antworten