Bin neu hier

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Connor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Apr 2023 21:42

Bin neu hier

#1 

Beitrag von Connor »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin 55 Jahre komme aus dem Großraum NBG und habe heute meine Sprinter 319 CDI 4x4 geliefert bekommen. Bestellt im Mai letzten Jahres und zwei mal nach hinten verschoben worden. Nun ja, jetzt ist er da.
Habe natürlich als erstes die Seitenverblendung abgenommen um die Halteclipse abzudichten.
Und was sehe ich da? Offensichtlich hat Mercedes aus den Rostproblemen gelernt. Alle Clipse habe eine angespritze Gummidichtung. Keine weiteren Aktionen notwendig.
Mein Sprinter wird jetzt noch zum WoMo ausgebaut.
Ich stell dann mal ein paar Fotos ein, wenn er fertig ist.
Bis dahin Viele Grüße.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Herzlich willkommen im Sprinter-Forum. Ich bin auf die Fotos gespannt.

Gruß MobilLoewe
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Bin neu hier

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Connor hat geschrieben: 11 Apr 2023 21:50
Ich stell dann mal ein paar Fotos ein, wenn er fertig ist.
Lass uns doch auch an deinem Ausbau teilhaben, nicht erst wenn er fertig ist 👍
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Bin neu hier

#4 

Beitrag von asap »

Connor hat geschrieben: 11 Apr 2023 21:50 Ich stell dann mal ein paar Fotos ein, wenn er fertig ist.
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen 319 Sprinter, wie schon geschrieben wollen wir alle etwas lernen von deinem Ausbau.
Daher wäre es sehr nett, wenn du uns in Form von Bildern und Beschreibungen am Fortschritt deines Ausbaues teilhaben lässt.

Grüße nach Nürnberg
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Connor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Apr 2023 21:42

Re: Bin neu hier

#5 

Beitrag von Connor »

 Themenstarter

Den Aufbau mache ich nicht selbst, sondern überlasse das den Profis. Deshalb kannnich nur das Endergebniss posten.
Connor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Apr 2023 21:42

Re: Bin neu hier

#6 

Beitrag von Connor »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich wollte Euch den fertigen Ausbau noch zeigen.
Falls es Fragen dazu gibt, gerne.

Grüsse Connor
Dateianhänge
IMG_6665.jpeg
IMG_1512.jpeg
IMG_1493.jpeg
IMG_1494.jpeg
IMG_1237.jpeg
Zuletzt geändert von Connor am 24 Aug 2023 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Connor für den Beitrag:
Surfsprinter (25 Aug 2023 18:24)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Bin neu hier

#7 

Beitrag von asap »

Connor hat geschrieben: 24 Aug 2023 11:35 ich wollte Euch den fertigen Ausbau noch zeigen.
gefällt mir und sieht sehr professionell aus :-))

Hast du den Sprinter selbst ausgebaut und hast du die Möbel selbst gebaut?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Connor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Apr 2023 21:42

Re: Bin neu hier

#8 

Beitrag von Connor »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 24 Aug 2023 11:43
Connor hat geschrieben: 24 Aug 2023 11:35 ich wollte Euch den fertigen Ausbau noch zeigen.
gefällt mir und sieht sehr professionell aus :-))

Hast du den Sprinter selbst ausgebaut und hast du die Möbel selbst gebaut?
Siehe Post #5. :wink:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Bin neu hier

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Connor hat geschrieben: 24 Aug 2023 11:35 Falls es Fragen dazu gibt, gerne.
Hallo,

warst du schon mal auf der Waage?
Wenn ja: wieviel Kilo hat er denn?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Connor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Apr 2023 21:42

Re: Bin neu hier

#10 

Beitrag von Connor »

 Themenstarter

Ja, hat 2.916 kg mit 75 kg Fahrer, vollem Dieseltank und 20 von 100 l Wassertank. Hat der TÜV beim Umschreiben gewogen. Der Wagen hat 3,5t zGG.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bin neu hier

#11 

Beitrag von Eisbär »

Nicht schlecht mal ne andere Raumaufteilung. Wie sieht s im Bad aus und womit wird geheizt?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Bin neu hier

#12 

Beitrag von Kobold »

Hallo, das sieht recht wohnlich aus.
Aber ich habe noch nicht verstanden, ob ihr längs oder quer darin schlaft.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Connor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Apr 2023 21:42

Re: Bin neu hier

#13 

Beitrag von Connor »

 Themenstarter

Im Bad gibt es eine Warmwasserdusche, ein Waschbecken und eine Trenntoilette. Da der Camper als Stealth-Camper aufgebaut werden sollte, haben wir viel Wert darauf gelegt, dass nach außen nur das original Mercedes-Schiebe-Fenster zu sehen ist und dass die Trennwand erhalten bleibt. Deshalb sieht man auch keine Anschlüsse für Strom und Wasser und der Fahrradträger ist innenliegend. Geheizt wird mit einer Dieselstandheizung. Gekocht wird innen mit Induktion oder aussen mit Gas. Ein Klappelement, das am Küchenblock nach außen geklappt wird, dient dabei als Arbeitsplatte und Tisch.
Geschlafen wird längs, man muss das Bett nach vorne ausziehen. Das dauert ca. 15 s. Danach ist noch immer genug Platz auf der Bank, damit eine Person dort sitzen kann (Frühaufsteher).
Eine weitere Vorgabe war min 5 Tage (Winter-) Autarkie. Deshalb gibt es noch Solar, eine 300 Ah Lithiumbatterie und bei Bedarf bis zu 170l Frischwassertanks (100l unterflur, 70l im Gepäckraum).
Das Grundkonzept stammt von Vanessa, wir haben nur etwas nachgeschärft.
Hier mal ein Video mit einer Vorstellung des Grundkonzeptes.
https://youtu.be/_vTNLHYmI_g?si=Oc-U1SFg8le7rZai
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Bin neu hier

#14 

Beitrag von Surfsprinter »

Mega Ausbau. Viel Spaß mit dem Wagen.
Werden adäquate Touren geplant? Island? Seidenstraße?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Bin neu hier

#15 

Beitrag von Kobold »

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Die Trennwand ist noch drin, hat aber einen Durchgang, wie auf dem einen Bild zu sehen ist. Darüber hatte ich auch mal nachgedacht, aber wieder abgehakt, nachdem der Beifahrersitz eine Drehkonsole bekam. Das macht den Innenraum deutlich "größer".
Der Küchenblock steht bei uns links in der Türöffnung, dann braucht man die riesige Schiebetür nicht immer so weit zu öffnen. Ginge auch gar nicht, weil unser Vorzelt (war vorher schon da) nicht so breit ist.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Antworten