Abgaswerte zu hoch, obd zeigt keine Fehler an.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Panman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mai 2021 10:10

Abgaswerte zu hoch, obd zeigt keine Fehler an.

#1 

Beitrag von Panman »

 Themenstarter

Hallo Forum,
mein Name ist Gerhard, ich komme aus Wien und habe einen 2011er 516 cdi Fahrgestell mit Koffer und Hebebühne.
Bin seit Jahren Mitleser. Jetzt habe ich ein Problem wo mir vielleicht der eine oder andere helfen kann kann.
War beim Pickerl (ist TÜV) und habe zu hohe abgaswerte.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Aber keine Fehlermeldung.
Jetzt meine Frage: was kann das sein?🤔
Bin selbst gelernter Kfz Mechaniker auf Lkw und Autobus, jedoch habe ich die letzten 42 Jahre nur auf Motorrädern vor bj.80 gearbeitet und daher keine Erfahrung mit dem elektronischen Mist.
Bitte Hilfe.
Danke im voraus.
LG Gerhard
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abgaswerte zu hoch, obd zeigt keine Fehler an.

#2 

Beitrag von v-dulli »

Ich nehme Mal an dass der k-Wert(Ruß) zu hoch ist und dagegen hilft meist eine ordentliche Fahrt über die Autobahn oder Land mit Motorlast und/ oder der Wechsel des Luftfilters.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Panman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mai 2021 10:10

Re: Abgaswerte zu hoch, obd zeigt keine Fehler an.

#3 

Beitrag von Panman »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.
Ausgiebige Fahrt über Land, mit Drehzahl zwischen 2500 und 3000 über ca 100km hab ich gemacht, Luftfilter ist erst ca 2500km drin.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Abgaswerte zu hoch, obd zeigt keine Fehler an.

#4 

Beitrag von cappulino »

Alter Diesel im Tank? Höherwertigen Kraftstoff (zB Ultimatel) oder eben mit DieselZusatz von LiquiMoly oder anderen Zaubertrankherstellern tanken und die Langstreckenfahrt wiederholen... Systemreinigung durch Lösen der Ablagerungen und Verkokungen, kann auch im Brennraum sein. Wird das Fahrzeug eher sporadisch und untertourig schonend auf Kurzstrecke bewegt?
Panman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mai 2021 10:10

Re: Abgaswerte zu hoch, obd zeigt keine Fehler an.

#5 

Beitrag von Panman »

 Themenstarter

Alter Diesel ist möglich.
Das Auto steht seit 2 Jahren meistens nur herum.
Jetzt wird es zum Camper umgebaut.
Letztes mal voll war ca vor 6 Monaten, seither keine 200km gefahren.
Antworten