Standheizung - 902 ehemaliger 10 „Sitzer“

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
JonasS22
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 19 Feb 2023 13:50

Standheizung - 902 ehemaliger 10 „Sitzer“

#1 

Beitrag von JonasS22 »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

Die original verbaute Standheizung meines 902 Sprinters aus 2000 gibt keine warme Luft mehr von sich.
(Die Heizung wurde mindestens 10 Jahre nicht genutzt)

Folgendes passiert:

1. durch Druck auf den Knopf der Heizung beginnt nach einer kurzen Zeit das „Klick Klick Klick“ Geräusch was in der taktung immer schneller wird.

2. das Gebläse im inneren beginnt Luft zu fördern, die aber nicht warm wird.

3. von außen ist ein pfeifendes Geräusch zu hören.

4. nach ein paar Minuten geht alles wieder aus.


Was ich bereits weis ist:

Um ab die Heizung zu kommen muss man den linken Scheinwerfer demontieren und dann sollte die unter der Batterie zu finden sein.

Wenn ich nun weis wie ich an die Heizung komme - was sollte ich da als erste prüfen ?

(Ich bin nicht vom Fach und habe keine Erfahrung)

Danke für jeden Tipp.

Viele Grüße
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Standheizung - 902 ehemaliger 10 „Sitzer“

#2 

Beitrag von Koffer »

Hallo neues Gemeindemitglied,
das klick klick am Anfang ist von deiner dieselpumpe, die funktioniert also noch. Was oft der Fehler ist, ist die wasserpumpe der standheizung. Die ist vorne im motorraum unter dem bremskraftverstärker und sollte im Betrieb leucht vibrieren brummen. Wenn nicht, läuft die Heizung eben nicht, bringt nur kalte Luft stellt ab. Das wäre das erste Teil wo ich schauen würde. Die kostet nicht viel und wäre auch leicht zu ersetzen.

Grüssle Mani
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Standheizung - 902 ehemaliger 10 „Sitzer“

#3 

Beitrag von Käthe »

Hallo Jonas,
wie voll ist der Tank?
Das Ansaugrohr der Standheizung geht nicht bis nach ganz unten im Tank, damit die Heizung den Tank ganz leer saugt.

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
JonasS22
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 19 Feb 2023 13:50

Re: Standheizung - 902 ehemaliger 10 „Sitzer“

#4 

Beitrag von JonasS22 »

 Themenstarter

Moin Martin,

der Tank ist voll, es wäre auch zu schön gewesen :(
Antworten