Rost.. Lacker gesucht...
Rost.. Lacker gesucht...
Moin Leute,
mein geliebter Sprinti fällt bald auseinander. Innen alles schön, Motor läuft prima.
Aber die Lackqualität von Mercedes ist leider einfach Dreck. Lack ist wolkig geworden und verblasst zusehends. Blöde Wasserfarbe wohl...
Nagut, aber was mich ärgert ist, das er mittlerweile an allen möglich Ecken und Enden rostet und auch Stellenweise bald durch ist, wenn nichts gemacht wird. Sogar an Stellen, die eigentlich vollverkleidet sind kommts durchgekrochen.
War beim Lacker und musste danach sprichwörtlich erstmal eine Rauchen und brauchte nen Schnaps. Die haben ja mittlerweile Mondpreise und ich brauch meine Nieren (und Sprinti) noch.
Gibts in unserem elitären Kreis einen Lacker, der Bock auf sowas hat und mir nicht ein Jahreseinkommen abnimmt?
Lg.
Chris
mein geliebter Sprinti fällt bald auseinander. Innen alles schön, Motor läuft prima.
Aber die Lackqualität von Mercedes ist leider einfach Dreck. Lack ist wolkig geworden und verblasst zusehends. Blöde Wasserfarbe wohl...
Nagut, aber was mich ärgert ist, das er mittlerweile an allen möglich Ecken und Enden rostet und auch Stellenweise bald durch ist, wenn nichts gemacht wird. Sogar an Stellen, die eigentlich vollverkleidet sind kommts durchgekrochen.
War beim Lacker und musste danach sprichwörtlich erstmal eine Rauchen und brauchte nen Schnaps. Die haben ja mittlerweile Mondpreise und ich brauch meine Nieren (und Sprinti) noch.
Gibts in unserem elitären Kreis einen Lacker, der Bock auf sowas hat und mir nicht ein Jahreseinkommen abnimmt?
Lg.
Chris
318 CDI, Ez. 03/2008
Rot, Klima, Automatik, Standheizung, AHK
Rot, Klima, Automatik, Standheizung, AHK
Re: Rost.. Lacker gesucht...
Servus Chris,
such mal nach einer Strafvollzugsanstalt welche Lakierarbeiten anbietet. Evtl. hast Du ja Glück und sowas ist in deiner Nähe.
Gruß
Michael
such mal nach einer Strafvollzugsanstalt welche Lakierarbeiten anbietet. Evtl. hast Du ja Glück und sowas ist in deiner Nähe.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1653
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Rost.. Lacker gesucht...
Hallo Chris,
einen Lacker kann ich dir leider nicht anbieten. Aber einen Tip:
Wenn dein Sprinter stellenweise schon fast durchgerostet ist, dann hilft dir ein Lacker alleine auch nicht.
Denn dann rostet dein Sprinter ja schon von innen heraus. Da kannst du außen soviel Lack drauf spritzen wie du willst - der rostet weiter
Wenn du deinen Sprinti erhalten willst, dann mach zusätzlich zur schönnen Außenlackierung noch einen vernünftigen Rostschutz von innen.
Z.B. mit Mike Sanders oder einem ähnlichen Produkt.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- Schnafdolin
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1415
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Rost.. Lacker gesucht...
Eine Strafvollzugsanstalt ist ein Sprinter, wie du ihn beschreibst ja schon per se
Kosten für eine Volllackierung ab 6000 aufwärts. Rostbehandlung kostet extra. Klempnern natürlich auch. Da kommen schnell 12000 bis 15000 zusammen. Und das Schlimmste kommt immer erst nach dem Abbau von Türgriffen, Verkleidungen und Kunststoffbeplankungen zu Tage. Was da drunter los ist, darüber kannst du nur spekulieren.
Der Lackierer muss für seine Leistung haften. Egal, wo du lackieren lässt. Er hat horrende Energiekosten, Mitarbeitergehälter, Betriebskosten. Er muss das Auto teilweise zerlegen- bei einem Womo ein irrer Aufwand.
Das Ausbleichen hat nichts mit "blödem Wasserlack" zu tun sondern mit nicht lichtechten Pigmenten der Unilacke. Im Lastenheft von MB standen damals 6 Jahre oder 100000 Km Lebensdauer für den Sprinter. Darüber ist deiner wahrscheinlich weit drüber.
Spritz die Karre vollflächig mit jeglichen Rost unsichtbar machendem Raptorlack und verkaufe sie als immer sehr gepflegt an einen zünftigen Vanlifer. Die lieben sowas. Beim nächsten Auto machst du vor der ersten Tour zwei Tage nichts anderes als Hohlräume zu konservieren, danach aller zwei Jahre eine kleine Hohlrauminspektion mit partieller Erneuerung. Das hilft wahre Wunder.
Gruß aus der rostfreien Lausitz
Martin
Kosten für eine Volllackierung ab 6000 aufwärts. Rostbehandlung kostet extra. Klempnern natürlich auch. Da kommen schnell 12000 bis 15000 zusammen. Und das Schlimmste kommt immer erst nach dem Abbau von Türgriffen, Verkleidungen und Kunststoffbeplankungen zu Tage. Was da drunter los ist, darüber kannst du nur spekulieren.
Der Lackierer muss für seine Leistung haften. Egal, wo du lackieren lässt. Er hat horrende Energiekosten, Mitarbeitergehälter, Betriebskosten. Er muss das Auto teilweise zerlegen- bei einem Womo ein irrer Aufwand.
Das Ausbleichen hat nichts mit "blödem Wasserlack" zu tun sondern mit nicht lichtechten Pigmenten der Unilacke. Im Lastenheft von MB standen damals 6 Jahre oder 100000 Km Lebensdauer für den Sprinter. Darüber ist deiner wahrscheinlich weit drüber.
Spritz die Karre vollflächig mit jeglichen Rost unsichtbar machendem Raptorlack und verkaufe sie als immer sehr gepflegt an einen zünftigen Vanlifer. Die lieben sowas. Beim nächsten Auto machst du vor der ersten Tour zwei Tage nichts anderes als Hohlräume zu konservieren, danach aller zwei Jahre eine kleine Hohlrauminspektion mit partieller Erneuerung. Das hilft wahre Wunder.
Gruß aus der rostfreien Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: Rost.. Lacker gesucht...
Jau, danke. Den Tip mit der JVA muß ich mal verfolgen. Die nächste von mir aus wäre dann wohl Vechta.
Evtl. Löcher dichtmachen ist nicht das Problem. Dafür hab ich nen fähigen Schrauber mit eigener Werkstatt.
Verkaufslack und weg damit ist nicht drin. Wie gesagt, ich brauch den noch. Neue Autos sind mir zu teuer.
Lg.
Chris
Evtl. Löcher dichtmachen ist nicht das Problem. Dafür hab ich nen fähigen Schrauber mit eigener Werkstatt.
Verkaufslack und weg damit ist nicht drin. Wie gesagt, ich brauch den noch. Neue Autos sind mir zu teuer.
Lg.
Chris
318 CDI, Ez. 03/2008
Rot, Klima, Automatik, Standheizung, AHK
Rot, Klima, Automatik, Standheizung, AHK
Re: Rost.. Lacker gesucht...
Schnafdolin hat geschrieben: ↑19 Apr 2023 10:58 Eine Strafvollzugsanstalt ist ein Sprinter, wie du ihn beschreibst ja schon per se
Kosten für eine Volllackierung ab 6000 aufwärts. Rostbehandlung kostet extra. Klempnern natürlich auch. Da kommen schnell 12000 bis 15000 zusammen. Und das Schlimmste kommt immer erst nach dem Abbau von Türgriffen, Verkleidungen und Kunststoffbeplankungen zu Tage. Was da drunter los ist, darüber kannst du nur spekulieren.
Der Lackierer muss für seine Leistung haften. Egal, wo du lackieren lässt. Er hat horrende Energiekosten, Mitarbeitergehälter, Betriebskosten. Er muss das Auto teilweise zerlegen- bei einem Womo ein irrer Aufwand.
Das Ausbleichen hat nichts mit "blödem Wasserlack" zu tun sondern mit nicht lichtechten Pigmenten der Unilacke. Im Lastenheft von MB standen damals 6 Jahre oder 100000 Km Lebensdauer für den Sprinter. Darüber ist deiner wahrscheinlich weit drüber.
Spritz die Karre vollflächig mit jeglichen Rost unsichtbar machendem Raptorlack und verkaufe sie als immer sehr gepflegt an einen zünftigen Vanlifer. Die lieben sowas. Beim nächsten Auto machst du vor der ersten Tour zwei Tage nichts anderes als Hohlräume zu konservieren, danach aller zwei Jahre eine kleine Hohlrauminspektion mit partieller Erneuerung. Das hilft wahre Wunder.
Gruß aus der rostfreien Lausitz
Martin
Echt, bist konsequent immer am Vorbeugen? Würde ich ggf auch machen mit der passeden Strategie - weil bisher ist sozusagen nichts an meinem faul.
- Schnafdolin
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1415
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Rost.. Lacker gesucht...
Etwas über 20 Jahre ist meiner jetzt alt.
Der gammelt an ein paar Stellen mittlerweile auch ganz sachte. Das Problem Türgriffe beim 903 ist bekannt, denke ich; da sind ein paar Bläschen an der Hecktürklinke.
Dann hab ich komischerweise an der Schiebetür und gegenüber jeweils an der hinteren unteren Rundung leichte Rostbildung und vereinzelt an den Radläufen. Alles nichts dramatisches. In den nächsten Tagen mache ich mich da dran.
Als ich das in Belgien gelaufene Auto 2017 in Polen kaufte, hatte es schon einen Hohlraumschutz, wahrscheinlich den von der MB- Aufpreisliste. Ich hab dann noch einmal gute 10...12 Liter ELASKON K60ML in allen Hohlräumen und hinter die Radhäuser, den Dachfalz und die Säulen geblasen. Den Frontscheibenrahmen, soweit ich von innen da ran kam. Das hat sich bewährt und hat bei einigen anderen Autos schon geholfen, den Rost gar nicht erst entstehen zu lassen. Ich bin da relativ konsequent hinterher, damit ich nicht größere Baustellen bekomme. Ab und zu geh ich mit der Hohlraumpistole oder einfach nur mal mit einem Pinsel und fettem ELASKON mal fix ums Auto.
Ich erinnere mich an meinen VW T3, dem das ELASKON aus den Sicken herausschwitzte. Jede Stelle, aus der das ELASKON heraus kam, wäre eine gewesen, in die auch Wasser hätte eintreten können...
Grüße aus der.... naja...doch nicht ganz so rostfreien Lausitz
Martin
Der gammelt an ein paar Stellen mittlerweile auch ganz sachte. Das Problem Türgriffe beim 903 ist bekannt, denke ich; da sind ein paar Bläschen an der Hecktürklinke.
Dann hab ich komischerweise an der Schiebetür und gegenüber jeweils an der hinteren unteren Rundung leichte Rostbildung und vereinzelt an den Radläufen. Alles nichts dramatisches. In den nächsten Tagen mache ich mich da dran.
Als ich das in Belgien gelaufene Auto 2017 in Polen kaufte, hatte es schon einen Hohlraumschutz, wahrscheinlich den von der MB- Aufpreisliste. Ich hab dann noch einmal gute 10...12 Liter ELASKON K60ML in allen Hohlräumen und hinter die Radhäuser, den Dachfalz und die Säulen geblasen. Den Frontscheibenrahmen, soweit ich von innen da ran kam. Das hat sich bewährt und hat bei einigen anderen Autos schon geholfen, den Rost gar nicht erst entstehen zu lassen. Ich bin da relativ konsequent hinterher, damit ich nicht größere Baustellen bekomme. Ab und zu geh ich mit der Hohlraumpistole oder einfach nur mal mit einem Pinsel und fettem ELASKON mal fix ums Auto.
Ich erinnere mich an meinen VW T3, dem das ELASKON aus den Sicken herausschwitzte. Jede Stelle, aus der das ELASKON heraus kam, wäre eine gewesen, in die auch Wasser hätte eintreten können...
Grüße aus der.... naja...doch nicht ganz so rostfreien Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: Rost.. Lacker gesucht...
hätte jetzt geschätzt, daß in all den Agentien n Haufen polycyclischer Aromaten mit ordentlichem Dampfdruck verwurstet sind....laut Beiblatt isses nur ein schnell flüchtiges Lösemittel, jedenfalls grob drübergepeilt.
Hat mich bisher jedenfalls auch immer abgehalten, im Innenraum groß Bitumenplatten zu verkleben oder eben so ein Zug einzubringen...aber doch, der Kübel hat's schon verdient, noch n Bissl das Zeitfenster erweitert zu bekommen.
Hat mich bisher jedenfalls auch immer abgehalten, im Innenraum groß Bitumenplatten zu verkleben oder eben so ein Zug einzubringen...aber doch, der Kübel hat's schon verdient, noch n Bissl das Zeitfenster erweitert zu bekommen.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3514
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Rost.. Lacker gesucht...
Mach doch mal eine Urlaubsreise nach Marokko und lass ihn da ordentlich lackieren. Die können das und sind wohl wesentlich günstiger....
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 949
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Rost.. Lacker gesucht...
Absolut, dort werden selbst noch die "Bremer Transporter" top aufgearbeitet.Exilaltbier hat geschrieben: ↑19 Apr 2023 20:37 Mach doch mal eine Urlaubsreise nach Marokko und lass ihn da ordentlich lackieren. Die können das und sind wohl wesentlich günstiger....
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3514
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Rost.. Lacker gesucht...
Sag ich doch... dort und auch in Ääjüpten gibts noch richtige Blech- und Lackkünstler.....
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1653
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Rost.. Lacker gesucht...
Hallo,
ob die Marokkaner gute Lackierarbeit leisten weiß ich nicht.
Aber in einem anderen Forum wurde über die gelieferten Leistungen der Marokkanischen Werkstätten allgemein diskutiert.
Und da kamen sie nicht besonders gut weg:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 8&t=104931
ob die Marokkaner gute Lackierarbeit leisten weiß ich nicht.
Aber in einem anderen Forum wurde über die gelieferten Leistungen der Marokkanischen Werkstätten allgemein diskutiert.
Und da kamen sie nicht besonders gut weg:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 8&t=104931
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Rost.. Lacker gesucht...
Warum bis Marokko? Man sucht sich einen Auto oder Offroad affinen Reiseführer für Rumänien, das gibt's einige, und fragt den nach Kontakten für Autoschrauber. Rumänien ist stellenweise mega schön und eine Woche Urlaub dort bezahlbar. In der Zeit lässt man sich die Kiste richten und zahlt die Hälfte.