Rost.. Lacker gesucht...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Saghon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Okt 2016 15:25

Rost.. Lacker gesucht...

#1 

Beitrag von Saghon »

 Themenstarter

Moin Leute,

mein geliebter Sprinti fällt bald auseinander. Innen alles schön, Motor läuft prima.

Aber die Lackqualität von Mercedes ist leider einfach Dreck. Lack ist wolkig geworden und verblasst zusehends. Blöde Wasserfarbe wohl... :(

Nagut, aber was mich ärgert ist, das er mittlerweile an allen möglich Ecken und Enden rostet und auch Stellenweise bald durch ist, wenn nichts gemacht wird. Sogar an Stellen, die eigentlich vollverkleidet sind kommts durchgekrochen.

War beim Lacker und musste danach sprichwörtlich erstmal eine Rauchen und brauchte nen Schnaps. Die haben ja mittlerweile Mondpreise und ich brauch meine Nieren (und Sprinti) noch.

Gibts in unserem elitären Kreis einen Lacker, der Bock auf sowas hat und mir nicht ein Jahreseinkommen abnimmt?

Lg.
Chris
318 CDI, Ez. 03/2008
Rot, Klima, Automatik, Standheizung, AHK
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#2 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Chris,
such mal nach einer Strafvollzugsanstalt welche Lakierarbeiten anbietet. Evtl. hast Du ja Glück und sowas ist in deiner Nähe.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Saghon hat geschrieben: 19 Apr 2023 09:36 Nagut, aber was mich ärgert ist, das er mittlerweile an allen möglich Ecken und Enden rostet und auch Stellenweise bald durch ist, wenn nichts gemacht wird.
Hallo Chris,

einen Lacker kann ich dir leider nicht anbieten. Aber einen Tip:

Wenn dein Sprinter stellenweise schon fast durchgerostet ist, dann hilft dir ein Lacker alleine auch nicht.
Denn dann rostet dein Sprinter ja schon von innen heraus. Da kannst du außen soviel Lack drauf spritzen wie du willst - der rostet weiter :(

Wenn du deinen Sprinti erhalten willst, dann mach zusätzlich zur schönnen Außenlackierung noch einen vernünftigen Rostschutz von innen.
Z.B. mit Mike Sanders oder einem ähnlichen Produkt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Eine Strafvollzugsanstalt ist ein Sprinter, wie du ihn beschreibst ja schon per se :lol:

Kosten für eine Volllackierung ab 6000 aufwärts. Rostbehandlung kostet extra. Klempnern natürlich auch. Da kommen schnell 12000 bis 15000 zusammen. Und das Schlimmste kommt immer erst nach dem Abbau von Türgriffen, Verkleidungen und Kunststoffbeplankungen zu Tage. Was da drunter los ist, darüber kannst du nur spekulieren.

Der Lackierer muss für seine Leistung haften. Egal, wo du lackieren lässt. Er hat horrende Energiekosten, Mitarbeitergehälter, Betriebskosten. Er muss das Auto teilweise zerlegen- bei einem Womo ein irrer Aufwand.
Das Ausbleichen hat nichts mit "blödem Wasserlack" zu tun sondern mit nicht lichtechten Pigmenten der Unilacke. Im Lastenheft von MB standen damals 6 Jahre oder 100000 Km Lebensdauer für den Sprinter. Darüber ist deiner wahrscheinlich weit drüber.

Spritz die Karre vollflächig mit jeglichen Rost unsichtbar machendem Raptorlack und verkaufe sie als immer sehr gepflegt an einen zünftigen Vanlifer. Die lieben sowas. Beim nächsten Auto machst du vor der ersten Tour zwei Tage nichts anderes als Hohlräume zu konservieren, danach aller zwei Jahre eine kleine Hohlrauminspektion mit partieller Erneuerung. Das hilft wahre Wunder.

Gruß aus der rostfreien Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Saghon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Okt 2016 15:25

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#5 

Beitrag von Saghon »

 Themenstarter

Jau, danke. Den Tip mit der JVA muß ich mal verfolgen. Die nächste von mir aus wäre dann wohl Vechta.

Evtl. Löcher dichtmachen ist nicht das Problem. Dafür hab ich nen fähigen Schrauber mit eigener Werkstatt.
Verkaufslack und weg damit ist nicht drin. Wie gesagt, ich brauch den noch. Neue Autos sind mir zu teuer.

Lg.
Chris
318 CDI, Ez. 03/2008
Rot, Klima, Automatik, Standheizung, AHK
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#6 

Beitrag von henkhenk »

Schnafdolin hat geschrieben: 19 Apr 2023 10:58 Eine Strafvollzugsanstalt ist ein Sprinter, wie du ihn beschreibst ja schon per se :lol:

Kosten für eine Volllackierung ab 6000 aufwärts. Rostbehandlung kostet extra. Klempnern natürlich auch. Da kommen schnell 12000 bis 15000 zusammen. Und das Schlimmste kommt immer erst nach dem Abbau von Türgriffen, Verkleidungen und Kunststoffbeplankungen zu Tage. Was da drunter los ist, darüber kannst du nur spekulieren.

Der Lackierer muss für seine Leistung haften. Egal, wo du lackieren lässt. Er hat horrende Energiekosten, Mitarbeitergehälter, Betriebskosten. Er muss das Auto teilweise zerlegen- bei einem Womo ein irrer Aufwand.
Das Ausbleichen hat nichts mit "blödem Wasserlack" zu tun sondern mit nicht lichtechten Pigmenten der Unilacke. Im Lastenheft von MB standen damals 6 Jahre oder 100000 Km Lebensdauer für den Sprinter. Darüber ist deiner wahrscheinlich weit drüber.

Spritz die Karre vollflächig mit jeglichen Rost unsichtbar machendem Raptorlack und verkaufe sie als immer sehr gepflegt an einen zünftigen Vanlifer. Die lieben sowas. Beim nächsten Auto machst du vor der ersten Tour zwei Tage nichts anderes als Hohlräume zu konservieren, danach aller zwei Jahre eine kleine Hohlrauminspektion mit partieller Erneuerung. Das hilft wahre Wunder.

Gruß aus der rostfreien Lausitz
Martin


Echt, bist konsequent immer am Vorbeugen? Würde ich ggf auch machen mit der passeden Strategie - weil bisher ist sozusagen nichts an meinem faul.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Etwas über 20 Jahre ist meiner jetzt alt.

Der gammelt an ein paar Stellen mittlerweile auch ganz sachte. Das Problem Türgriffe beim 903 ist bekannt, denke ich; da sind ein paar Bläschen an der Hecktürklinke.
Dann hab ich komischerweise an der Schiebetür und gegenüber jeweils an der hinteren unteren Rundung leichte Rostbildung und vereinzelt an den Radläufen. Alles nichts dramatisches. In den nächsten Tagen mache ich mich da dran.

Als ich das in Belgien gelaufene Auto 2017 in Polen kaufte, hatte es schon einen Hohlraumschutz, wahrscheinlich den von der MB- Aufpreisliste. Ich hab dann noch einmal gute 10...12 Liter ELASKON K60ML in allen Hohlräumen und hinter die Radhäuser, den Dachfalz und die Säulen geblasen. Den Frontscheibenrahmen, soweit ich von innen da ran kam. Das hat sich bewährt und hat bei einigen anderen Autos schon geholfen, den Rost gar nicht erst entstehen zu lassen. Ich bin da relativ konsequent hinterher, damit ich nicht größere Baustellen bekomme. Ab und zu geh ich mit der Hohlraumpistole oder einfach nur mal mit einem Pinsel und fettem ELASKON mal fix ums Auto.

Ich erinnere mich an meinen VW T3, dem das ELASKON aus den Sicken herausschwitzte. Jede Stelle, aus der das ELASKON heraus kam, wäre eine gewesen, in die auch Wasser hätte eintreten können...

Grüße aus der.... naja...doch nicht ganz so rostfreien Lausitz :wink:

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#8 

Beitrag von henkhenk »

hätte jetzt geschätzt, daß in all den Agentien n Haufen polycyclischer Aromaten mit ordentlichem Dampfdruck verwurstet sind....laut Beiblatt isses nur ein schnell flüchtiges Lösemittel, jedenfalls grob drübergepeilt.

Hat mich bisher jedenfalls auch immer abgehalten, im Innenraum groß Bitumenplatten zu verkleben oder eben so ein Zug einzubringen...aber doch, der Kübel hat's schon verdient, noch n Bissl das Zeitfenster erweitert zu bekommen.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Mach doch mal eine Urlaubsreise nach Marokko und lass ihn da ordentlich lackieren. Die können das und sind wohl wesentlich günstiger....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 949
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#10 

Beitrag von MobilLoewe »

Exilaltbier hat geschrieben: 19 Apr 2023 20:37 Mach doch mal eine Urlaubsreise nach Marokko und lass ihn da ordentlich lackieren. Die können das und sind wohl wesentlich günstiger....
Absolut, dort werden selbst noch die "Bremer Transporter" top aufgearbeitet. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Sag ich doch...😁👍 dort und auch in Ääjüpten gibts noch richtige Blech- und Lackkünstler.....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ob die Marokkaner gute Lackierarbeit leisten weiß ich nicht.

Aber in einem anderen Forum wurde über die gelieferten Leistungen der Marokkanischen Werkstätten allgemein diskutiert.
Und da kamen sie nicht besonders gut weg:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 8&t=104931
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Rost.. Lacker gesucht...

#13 

Beitrag von Der Jones »

Warum bis Marokko? Man sucht sich einen Auto oder Offroad affinen Reiseführer für Rumänien, das gibt's einige, und fragt den nach Kontakten für Autoschrauber. Rumänien ist stellenweise mega schön und eine Woche Urlaub dort bezahlbar. In der Zeit lässt man sich die Kiste richten und zahlt die Hälfte.
Antworten