Guten Abend Zusammen,
hier erstmal ein paar Infos:
Sprinter 315 CDI
Baujahr 2009
60 000 ATM und Turbolader
300 000 Karosserie, Anbauteile und Abgasstrang
Der Wagen stand nun einige Monate in Portugal und ist danach auch super angesprungen. Leider fährt er jedoch nicht mehr wie davor: Nach einigen Minuten Fahrtzeit kommt es zu einem starken Leistungsabfall. Er zieht nicht mehr und man kommt kaum mehr den Berg hoch. Auf ebener Strecke beschleunigt er nur noch ihm Schneckentempo und mehr als 80 KmH sind kaum drin. Ich gehe davon aus, dass der Turbolader nicht mehr funktioniert bzw. der Wagen ins Notprogramm wechselt. Die MKL war am Anfang aus, blinkt aber inzwischen, wenn es zum Leistungsverlust kommt.
habe nun heute Fehlercodes auslesen lassen. mit folgendem Ergebnis:
- P1955 NOx zu hoch
- P0101 Anomalie beim Luftmassenmesser
- P2A00 Lambdasonde Signal inkorrekt
- P0402 AGR "A"
Danach habe ich die Fehler löschen lassen und habe eine Runde gedreht, bis es wieder zum Leistungsverlust kam. Danach wieder auslesen lassen, um den Fehler eingrenzen zu können. Folgende Fehler sind übriggeblieben:
- P1955 NOx zu hoch (3 x den gleichen Fehler)
- P0101 Anomalie beim Luftmassenmesser
Hab jemand eine Idee was da los sein kann? Sitze gerade in der Nähe von Lissabon fest und bin für jeden Tip dankbar!!!
Liebe Grüße
Nils
Sprinter 315 CDI | Leistungsabfall, keine Turbo, vermutlich Notlauf
Re: Sprinter 315 CDI | Leistungsabfall, keine Turbo, vermutlich Notlauf
Luftmassenmesser defekt?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Sprinter 315 CDI | Leistungsabfall, keine Turbo, vermutlich Notlauf
Hy
Ich würd mit der Lambdasonde anfangen , spinnt die rum stimmt die Luftmasse nicht , daher der Fehler LLM
Ich würd mit der Lambdasonde anfangen , spinnt die rum stimmt die Luftmasse nicht , daher der Fehler LLM
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 582
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Sprinter 315 CDI | Leistungsabfall, keine Turbo, vermutlich Notlauf
Würde mal alle Kabel kontrollieren, eventuell gibts ja auch in Portugal ein Vieh Namens Mader der alles anbeißt. Ist ja wie Du schreibst nach längerem herumstehen aufgetreten.
Lg
Andi
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Re: Sprinter 315 CDI | Leistungsabfall, keine Turbo, vermutlich Notlauf
Servus,
Ich habe genau die selbe Symptomatik, was war deine Lösung des Problems bzw. die Fehlerquelle? Bei mir werden die folgenden Fehlercodes angezeigt:
P0101 - Mass or Volume Air Flow Sensor "A" Circuit Range/Performance
P0682- Glow Plug Control Module 1 to PCM Communication Circuit
P1955 - Unknown Error
Vielen Dank
Ich habe genau die selbe Symptomatik, was war deine Lösung des Problems bzw. die Fehlerquelle? Bei mir werden die folgenden Fehlercodes angezeigt:
P0101 - Mass or Volume Air Flow Sensor "A" Circuit Range/Performance
P0682- Glow Plug Control Module 1 to PCM Communication Circuit
P1955 - Unknown Error
Vielen Dank
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1664
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 315 CDI | Leistungsabfall, keine Turbo, vermutlich Notlauf
Hallo,Julen_SE hat geschrieben: ↑23 Apr 2023 11:40 Servus,
Ich habe genau die selbe Symptomatik, was war deine Lösung des Problems bzw. die Fehlerquelle? Bei mir werden die folgenden Fehlercodes angezeigt:
P0101 - Mass or Volume Air Flow Sensor "A" Circuit Range/Performance
P0682- Glow Plug Control Module 1 to PCM Communication Circuit
P1955 - Unknown Error
Vielen Dank
ich denke mal der P0682 hat nichts mit dem Notlauf zu tun. Die Glühkerze arbeitet ja nur beim Start des Motors.
P0101 ist schon verdächtiger. Der Luftmassenmesser war bei mir auch mal defekt und führte zum Notlauf.
Manchmal hilft aber auch, wenn man ihn mit Xentry neu anlernt.
Der Fehler P1955 ist auch mir "unknown".
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5022
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 315 CDI | Leistungsabfall, keine Turbo, vermutlich Notlauf
Der HFM ist fast nie kaputt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+