AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Flicker
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Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#121 

Beitrag von Flicker »

Hallo Tabou. Hast eine PN
Honamas
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Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#122 

Beitrag von Honamas »

Hallo,
ich hab auch schon länger Probleme mit meinem Ad-Blue System. Bei mir hat es angefangen, dass der Nozzle von der Pumpe gebrochen war. Überall um den Tank waren die weißen Kristalle von der Auskristallisierung. Ich hab die Pumpe gewechselt, und hatte einige 100km keine Probleme. Dann hat die MKL angefangen zu blinken. Anfangs konnte ich die Fehler löschen und auf der Autobahn länger fahren, jetzt fängt sie nach dem Löschen recht schnell wieder an zu blinken.
Die Codes sind:
P2049: "Reductant Injection Valve Circuit High Bank 1 Unit 1."
P2BA8: "NOx Exceedance - Deactivation of EGR"

Ich habe eine Idee und würde gerne eure Meinung hören. Beim Einbau der neuen Pumpe waren die Strom Steckverbindungen verkrustet. Ich wusste nicht ob ich die mit Wasser reinigen kann und habe sie daher einfach zusammengebaut. Das könnte das Problem in dem Spannungskreis sein. Hierfür müsste ich wieder den vollen Ad_Blue Tank herunterlassen, daher wollte ich eure meinung im vorhinein. Falls ihr das als Grund vermutet, wie kann ich dann die Steckverbindung am besten reinigen? In ein Glas warmes Wasser hängen oder schadet Wasser den Kontakten der Verbindung?
Idee 2 wäre das Einspritzventil zu reinigen, wie hier in dem Forumseintrag top beschrieben wurde.

Ganz lieben Dank
Maxi
f54
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Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#123 

Beitrag von f54 »

Honamas hat geschrieben: 30 Aug 2023 14:54 Hallo,
ich hab auch schon länger Probleme mit meinem Ad-Blue System. Bei mir hat es angefangen, dass der Nozzle von der Pumpe gebrochen war. Überall um den Tank waren die weißen Kristalle von der Auskristallisierung. Ich hab die Pumpe gewechselt, und hatte einige 100km keine Probleme. Dann hat die MKL angefangen zu blinken. Anfangs konnte ich die Fehler löschen und auf der Autobahn länger fahren, jetzt fängt sie nach dem Löschen recht schnell wieder an zu blinken.
Die Codes sind:
P2049: "Reductant Injection Valve Circuit High Bank 1 Unit 1."
P2BA8: "NOx Exceedance - Deactivation of EGR"

Ich habe eine Idee und würde gerne eure Meinung hören. Beim Einbau der neuen Pumpe waren die Strom Steckverbindungen verkrustet. Ich wusste nicht ob ich die mit Wasser reinigen kann und habe sie daher einfach zusammengebaut. Das könnte das Problem in dem Spannungskreis sein. Hierfür müsste ich wieder den vollen Ad_Blue Tank herunterlassen, daher wollte ich eure meinung im vorhinein. Falls ihr das als Grund vermutet, wie kann ich dann die Steckverbindung am besten reinigen? In ein Glas warmes Wasser hängen oder schadet Wasser den Kontakten der Verbindung?
Idee 2 wäre das Einspritzventil zu reinigen, wie hier in dem Forumseintrag top beschrieben wurde.

Ganz lieben Dank
Maxi
solange da keine spannung drauf ist, wüsste ich nicht was da dagegen steht.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

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