Sprintshift Kupplumg rutscht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
nick1508
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 25 Mär 2009 21:34
Wohnort: Hamburg

Galerie

Sprintshift Kupplumg rutscht

#1 

Beitrag von nick1508 »

 Themenstarter

Hallo
bei meinen 316 rutscht die kupplung ist ein sprintshift
wie ist das aufgebaut
ist das wie eine normale kupplung automat kupplungsscheibe schwungmasse
ich kann schrauben ,,,, bekommt man das ohne grosses fachwissen und spezialwekzeug selber hin
habe genug normale kupplungen schon getauscht
mfg jan
Sprinter 316 4X4

http://wohnmolbi.jimdo.com/
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift Kupplumg rutscht

#2 

Beitrag von der Vahrende »

Moin,
da kannst Du erstmal gar nichts selbst machen.
Damit Du das Getriebe überhaupt ausbauen kannst, musst Du den den Druck der Sprintshift Hydraulik ablassen (hat etwa 40 Bar): am besten über die StarDiagnose. Sonst fliegt Dir der Ausrücker (Preis ca. 350.-) um die Ohren. Dann erst kann das Getriebe und die Kupplung raus. Nach dem Neueinbau muss das Getriebe, widerrum mit der StarDiagnose, neu angelernt werden, damit die Elektronik weiß, wo genau die Kupplung steht, wie dick die Scheibe ist, wo die Schaltpunkte sind usw. Wenn Du mit unangelerntem Getriebe fährst, sofern überhaupt ein Gang rein geht, kann es Dir passieren, das Dir die neue Kupplung schon auf dem Weg zum Freundlichen verbrennt (Du kannst ja nicht selbst die Kupplung treten, sondern bist auf die Hydraulik angewiesen, und die ist ohne Anlernen erstmal "dumm") und der spass beginnt von vorne.

Das war die Kurzfassung.....die Langfassung wäre deutlich ausführlicher.
Suche mal hier im Forum mit dem Begriff Sprintshift.

Ich bin kein Fachmann für die Sprintshift, habe mich aber kürzlich damit auseinandersetzen müssen und gebe nur das weiter, was man mir gesagt hat. Dank der freundlichen Unterstützung hier im Forum und dem Besuch einer Mercedes-Werkstatt, in der ein wahrer Fachmann für das Sprintshiftgetriebe arbeitet, ist aber bei mir zu erträglichem Preis wieder alles ok. (ich musste mein Getriebe kpl. wechseln lassen, weil intern Lager verschlissen waren).
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Sprintshift Kupplumg rutscht

#3 

Beitrag von alpensprinter »

Hallo nick1508,

wie viele Kilometer hat die Kupplung geschafft? Ich habe auch einen 316er und habe 185.000km bisher ohne Probleme geschafft.
nick1508
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 25 Mär 2009 21:34
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Sprintshift Kupplumg rutscht

#4 

Beitrag von nick1508 »

 Themenstarter

hallo
300000 km
die reparatur bei MB kostet 2700 €
mfg jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nick1508 für den Beitrag:
alpensprinter (01 Mai 2016 19:51)
Sprinter 316 4X4

http://wohnmolbi.jimdo.com/
Benutzeravatar
sengpiel-fuhrpark
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 361
Registriert: 14 Dez 2006 12:12
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprintshift Kupplumg rutscht

#5 

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

Aufgrund der hohen Kliometerleistung meines 413ers mit Sprintschift musste ich mich des Öfteren mit dem Problem Sprintshift beschäftigen.
Zu den Erfahrungwerten: Ich hatte meinen 2000er Transporter mit 396.000km übernommen.
Damals flog immer der erste Gang raus wenn man sofort nach dem anfahren wieder bremsen musste.
Damals tippten wir auf die Kupplung und MB hatte versucht die Anpassungen neu anzulernen. Dies brachte keinen Erfolg. Als ich dann das Getriebeöl kontrollierte, war sehr viel Späne im Öl.
Ich habe damals mehrere gebrauchte Getriebe gekauft (Im Abstand von weniger als 100.000 km) Dann hat es mir gereicht.
Ich habe damals bei ca. 700.000km ein neues Sprintshiftgetriebe gekauft sowie eine neue Kupplung. Die Kupplung hatte ich vor Einbau mit der Presse zurückgestellt. Dann neues Sprintshiftöl und Getriebeöl aufgefüllt. Ein bekannter hatte damals mit der Stardiagnose die Einlernvorgänge durchgeführt.
Danach funktionierte dieses Getriebe von 700.000km bis 1.250.000km einwandfrei ohne Kupplungswechsel und ohne Probleme.
danach gab es immer mehr Anfahrprobleme. Ich bin dann zu MB zu einem neuen Einlernvorgang gefahren. Danach war alles nur noch schlimmer. Jedes anfahren war wie Bonanzareiten. :twisted:
Ich habe darufhin das Getriebe ausgebaut. (zur Info: was ziemlich einfach ist, da der Druck im Zentralausrücker sich selber nach ein paar Minuten abgebaut hat)
In der Glocke fand ich Aluspäne. Wie ich feststellte konnte man den Magneten an dem Zentralausrücker neben den Abnehmer schieben. Das Alugehäuse vom Ausrücker war total ausgearbeitet.
Daher war ein genaues Abnehmen hier nicht mehr möglich. Der neue Zentralausrücker wurde wie ich sehen konnte geändert. Nun sind gehärtete Führungen an dieser Stelle.
Da die Kupplung nun schon 550.000km gehalten hatte habe ich diese dabei ebenfalls gleich erneuert.
Zum Anlernvorgung haben wir das Fahrzeug auf dem Tieflader zu Mercedes gebracht. Leider war MB nicht in der Lage das Getriebe neu anzulernen.
Mit neuer Kupplung und neuem Ausrücker blieb es beim Bonanzareiten und die Schaltvorgänge so hart dass einem Angst und Bange werden konnte. :(
Als das Fahrzeug wieder bei uns war haben wir bei uns in der Werkstatt den Einlernvorgang mit geliehener Star Diagnose selbst durchgeführt. Danach war auch hier alles wieder in Ordnung.
von 1.250.000km bis 1.900.000km gab es keinerlei Probleme. Danach wieder Anzeichen eines Problems: Beim Fahren merkte man nichts, jedoch im Stand fühlte es sich so an als wenn der Motor nun total unrund lief.
Daraufhin wieder alles zerlegt, fielen mir diesesmal Kunststoffteile vom Lager des Zweimassenschwungrades entgegen. (Ganz schön teuer so ein Ding :roll: )
Das neue Zweimassenschwungrad hat ebenfalls ein geändertes Mittellager. Natürlich wieder neue Kupplung (bei neuem Massenschwungrad für mich selbstverständlich) und neuer Anlernvorgang. Bisher (aktueller Kilometerstand 2.328.592) keine Probleme, schaltet wie am ersten Tag. Bemerkenwert finde ich das das Getriebe inzwischen ohne jeglichen Ausfall 1.628.592km gehalten hat. Man muss dazusagen dass mein Transporter oft mit Duoanhänger und normalem Anhänger gefahren wird. Das Zuggesamtgewicht darf 6600kg betragen...Und ich bin mir sicher dass es manchmal auch um die 7500kg gelegen haben mag... :roll:

Viel Text, sorry. Was ich eigentlich nur damit sagen wollte, das SSG ist kein Geheimnis wenn man die Möglichkeit für den Einlernvorgang hat.

LG :wink:

Matze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sengpiel-fuhrpark für den Beitrag (Insgesamt 3):
der Vahrende (04 Mai 2016 10:41), Rosi (27 Apr 2023 08:07), gkltleipzig (27 Apr 2023 13:53)
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - schnurrt
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer
Postkögel308CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 19 Apr 2023 18:13
Wohnort: Köln

Re: Sprintshift Kupplumg rutscht

#6 

Beitrag von Postkögel308CDI »

Vielen Dank nach all den Jahren an Peter und Matze für die ausführlichen Beschreibungen! Ich hatte mich insbesondere an deinen Beitrag, Matze, erinnert, aber diesen ganzen Threat, der für mich der aufschlussreichste hinsichtlich der Sprintshift-Probleme ist, einfach nicht wiedergefunden bis heute...

Darf ich euch, in Hoffnung auf Antwort nach all der Zeit, fragen:

Peter: Du sprachst von einem preisfairen Mercedes-Schrauber, der Sprintshiftprofi ist. Würdest du mir den Kontakt verraten oder herstellen? Mir graut es vor testweisem alles tauschen und dabei wohlmöglich selbst noch aus Unfachlichkeit (die MB Werkstatterfahrungen in den Foren sind ein Grauen) andere Fehler erzeugen.

Matze: Du scheinst ein "Sprintshift-Profiamateuer" zu sein :) Daher auch an dich die Frage, ob du mir bei Austausch des Ausrückers und ggf Kupplung +ZMS inkl Anlernen helfen könntest? Die krassen Kilometer, die du nach allen Reparatur einsetzen abgerissen hast, sind echt beeindruckend. Natürlich gegen Bezahlung.


Mein Problem: Bei Kaltbetrieb Rumsen beim Gangeinlegen (oder trennen?) und beim langsamen vorwärts oder rückwärts Anfahren gibts Rodeoreiten...

Setze meine Hoffnung auf euch 🙃

Viele Grüße
Daniel
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Sprintshift Kupplumg rutscht

#7 

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Daniel, wenn du in Süddeutschland zu Hause bist, kann ich dir eine Werkstatt in Tirol nennen. Die haben das bei meinem wirklich perfekt gemacht. Kupplung, ZMS und Ausdrücklager wurden getauscht. Preis rund 3000 Euro. Schaltet seidenweich.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift Kupplumg rutscht

#8 

Beitrag von der Vahrende »

Daniel: Unser Ehrenforumsmitglied ist der Gott fürs Sprintshiftgetriebe. Er arbeitet in Bonn-Beuel in einem Mercedes Betrieb. Dort wurde mir ein von mir gebraucht beschafftes Getriebe verbaut und angelernt. Mit dem Sprintshiftgetriebe hatte ich nie echte Probleme, die Qualität dieses Getriebes steh und fällt aber auch mit der Qualität des Schraubers. Wenn da ein Fachmann dran ist, dann ist das Getriebe eine richtig feine Sache!
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Postkögel308CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 19 Apr 2023 18:13
Wohnort: Köln

Re: Sprintshift Kupplumg rutscht

#9 

Beitrag von Postkögel308CDI »

Hi Alpensprinter,

tatsächlich bin ich in Köln und daher ist Peters Tipp mit der Werkstatt in Bonn ein echter Treffer 🙃
Deinen Tipp halte ich mal im Hinterkopf, sollte ich mal in Tirol Urlaub machen, obwohl ich mich mit dem Bus kam traue weite Strecken zu fahren.

Vielen Dank euch beiden für eure Tips! Ich habe den sprintshift Gott mal angeschrieben. Zumindest das Ehrenmitglied, wo ich denke wen du meinst 🙃

Lieben Gruß
Daniel
Fredhimself
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Okt 2020 17:51
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Sprintshift Kupplumg rutscht

#10 

Beitrag von Fredhimself »

alpensprinter hat geschrieben: 27 Apr 2023 08:00 Hallo Daniel, wenn du in Süddeutschland zu Hause bist, kann ich dir eine Werkstatt in Tirol nennen. Die haben das bei meinem wirklich perfekt gemacht. Kupplung, ZMS und Ausdrücklager wurden getauscht. Preis rund 3000 Euro. Schaltet seidenweich.
Hallo alpensprinter,

der Kontakt nach Tirol würde mich interessieren. Habe derzeit auch Probleme mit meinem Sprintshift am 902 mit ca. 150.000km auf der Uhr.

Auf Sardinien wurde mir letztes Jahr schon das Ausrücklager getauscht, jetzt scheint es wohl laut MB in Bamberg die Kupplung zu sein.

Würde mich über Kontakt freuen :)

Beste Grüße
Fred
Sprinter 312d 4x4 1998, Sprinter 211 CDI 2004
before: VW LT 2, 3x VW T4 2.5l, VW T3 Westfalia
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Sprintshift Kupplumg rutscht

#11 

Beitrag von alpensprinter »

Du hast eine PN!
SG
Antworten