Sprintshift Kupplumg rutscht
Sprintshift Kupplumg rutscht
Hallo
bei meinen 316 rutscht die kupplung ist ein sprintshift
wie ist das aufgebaut
ist das wie eine normale kupplung automat kupplungsscheibe schwungmasse
ich kann schrauben ,,,, bekommt man das ohne grosses fachwissen und spezialwekzeug selber hin
habe genug normale kupplungen schon getauscht
mfg jan
bei meinen 316 rutscht die kupplung ist ein sprintshift
wie ist das aufgebaut
ist das wie eine normale kupplung automat kupplungsscheibe schwungmasse
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Re: Sprintshift Kupplumg rutscht
Moin,
da kannst Du erstmal gar nichts selbst machen.
Damit Du das Getriebe überhaupt ausbauen kannst, musst Du den den Druck der Sprintshift Hydraulik ablassen (hat etwa 40 Bar): am besten über die StarDiagnose. Sonst fliegt Dir der Ausrücker (Preis ca. 350.-) um die Ohren. Dann erst kann das Getriebe und die Kupplung raus. Nach dem Neueinbau muss das Getriebe, widerrum mit der StarDiagnose, neu angelernt werden, damit die Elektronik weiß, wo genau die Kupplung steht, wie dick die Scheibe ist, wo die Schaltpunkte sind usw. Wenn Du mit unangelerntem Getriebe fährst, sofern überhaupt ein Gang rein geht, kann es Dir passieren, das Dir die neue Kupplung schon auf dem Weg zum Freundlichen verbrennt (Du kannst ja nicht selbst die Kupplung treten, sondern bist auf die Hydraulik angewiesen, und die ist ohne Anlernen erstmal "dumm") und der spass beginnt von vorne.
Das war die Kurzfassung.....die Langfassung wäre deutlich ausführlicher.
Suche mal hier im Forum mit dem Begriff Sprintshift.
Ich bin kein Fachmann für die Sprintshift, habe mich aber kürzlich damit auseinandersetzen müssen und gebe nur das weiter, was man mir gesagt hat. Dank der freundlichen Unterstützung hier im Forum und dem Besuch einer Mercedes-Werkstatt, in der ein wahrer Fachmann für das Sprintshiftgetriebe arbeitet, ist aber bei mir zu erträglichem Preis wieder alles ok. (ich musste mein Getriebe kpl. wechseln lassen, weil intern Lager verschlissen waren).
da kannst Du erstmal gar nichts selbst machen.
Damit Du das Getriebe überhaupt ausbauen kannst, musst Du den den Druck der Sprintshift Hydraulik ablassen (hat etwa 40 Bar): am besten über die StarDiagnose. Sonst fliegt Dir der Ausrücker (Preis ca. 350.-) um die Ohren. Dann erst kann das Getriebe und die Kupplung raus. Nach dem Neueinbau muss das Getriebe, widerrum mit der StarDiagnose, neu angelernt werden, damit die Elektronik weiß, wo genau die Kupplung steht, wie dick die Scheibe ist, wo die Schaltpunkte sind usw. Wenn Du mit unangelerntem Getriebe fährst, sofern überhaupt ein Gang rein geht, kann es Dir passieren, das Dir die neue Kupplung schon auf dem Weg zum Freundlichen verbrennt (Du kannst ja nicht selbst die Kupplung treten, sondern bist auf die Hydraulik angewiesen, und die ist ohne Anlernen erstmal "dumm") und der spass beginnt von vorne.
Das war die Kurzfassung.....die Langfassung wäre deutlich ausführlicher.
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Ich bin kein Fachmann für die Sprintshift, habe mich aber kürzlich damit auseinandersetzen müssen und gebe nur das weiter, was man mir gesagt hat. Dank der freundlichen Unterstützung hier im Forum und dem Besuch einer Mercedes-Werkstatt, in der ein wahrer Fachmann für das Sprintshiftgetriebe arbeitet, ist aber bei mir zu erträglichem Preis wieder alles ok. (ich musste mein Getriebe kpl. wechseln lassen, weil intern Lager verschlissen waren).
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
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Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
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Re: Sprintshift Kupplumg rutscht
Hallo nick1508,
wie viele Kilometer hat die Kupplung geschafft? Ich habe auch einen 316er und habe 185.000km bisher ohne Probleme geschafft.
wie viele Kilometer hat die Kupplung geschafft? Ich habe auch einen 316er und habe 185.000km bisher ohne Probleme geschafft.
Re: Sprintshift Kupplumg rutscht
hallo
300000 km
die reparatur bei MB kostet 2700 €
mfg jan
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die reparatur bei MB kostet 2700 €
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Re: Sprintshift Kupplumg rutscht
Aufgrund der hohen Kliometerleistung meines 413ers mit Sprintschift musste ich mich des Öfteren mit dem Problem Sprintshift beschäftigen.
Zu den Erfahrungwerten: Ich hatte meinen 2000er Transporter mit 396.000km übernommen.
Damals flog immer der erste Gang raus wenn man sofort nach dem anfahren wieder bremsen musste.
Damals tippten wir auf die Kupplung und MB hatte versucht die Anpassungen neu anzulernen. Dies brachte keinen Erfolg. Als ich dann das Getriebeöl kontrollierte, war sehr viel Späne im Öl.
Ich habe damals mehrere gebrauchte Getriebe gekauft (Im Abstand von weniger als 100.000 km) Dann hat es mir gereicht.
Ich habe damals bei ca. 700.000km ein neues Sprintshiftgetriebe gekauft sowie eine neue Kupplung. Die Kupplung hatte ich vor Einbau mit der Presse zurückgestellt. Dann neues Sprintshiftöl und Getriebeöl aufgefüllt. Ein bekannter hatte damals mit der Stardiagnose die Einlernvorgänge durchgeführt.
Danach funktionierte dieses Getriebe von 700.000km bis 1.250.000km einwandfrei ohne Kupplungswechsel und ohne Probleme.
danach gab es immer mehr Anfahrprobleme. Ich bin dann zu MB zu einem neuen Einlernvorgang gefahren. Danach war alles nur noch schlimmer. Jedes anfahren war wie Bonanzareiten.
Ich habe darufhin das Getriebe ausgebaut. (zur Info: was ziemlich einfach ist, da der Druck im Zentralausrücker sich selber nach ein paar Minuten abgebaut hat)
In der Glocke fand ich Aluspäne. Wie ich feststellte konnte man den Magneten an dem Zentralausrücker neben den Abnehmer schieben. Das Alugehäuse vom Ausrücker war total ausgearbeitet.
Daher war ein genaues Abnehmen hier nicht mehr möglich. Der neue Zentralausrücker wurde wie ich sehen konnte geändert. Nun sind gehärtete Führungen an dieser Stelle.
Da die Kupplung nun schon 550.000km gehalten hatte habe ich diese dabei ebenfalls gleich erneuert.
Zum Anlernvorgung haben wir das Fahrzeug auf dem Tieflader zu Mercedes gebracht. Leider war MB nicht in der Lage das Getriebe neu anzulernen.
Mit neuer Kupplung und neuem Ausrücker blieb es beim Bonanzareiten und die Schaltvorgänge so hart dass einem Angst und Bange werden konnte.
Als das Fahrzeug wieder bei uns war haben wir bei uns in der Werkstatt den Einlernvorgang mit geliehener Star Diagnose selbst durchgeführt. Danach war auch hier alles wieder in Ordnung.
von 1.250.000km bis 1.900.000km gab es keinerlei Probleme. Danach wieder Anzeichen eines Problems: Beim Fahren merkte man nichts, jedoch im Stand fühlte es sich so an als wenn der Motor nun total unrund lief.
Daraufhin wieder alles zerlegt, fielen mir diesesmal Kunststoffteile vom Lager des Zweimassenschwungrades entgegen. (Ganz schön teuer so ein Ding )
Das neue Zweimassenschwungrad hat ebenfalls ein geändertes Mittellager. Natürlich wieder neue Kupplung (bei neuem Massenschwungrad für mich selbstverständlich) und neuer Anlernvorgang. Bisher (aktueller Kilometerstand 2.328.592) keine Probleme, schaltet wie am ersten Tag. Bemerkenwert finde ich das das Getriebe inzwischen ohne jeglichen Ausfall 1.628.592km gehalten hat. Man muss dazusagen dass mein Transporter oft mit Duoanhänger und normalem Anhänger gefahren wird. Das Zuggesamtgewicht darf 6600kg betragen...Und ich bin mir sicher dass es manchmal auch um die 7500kg gelegen haben mag...
Viel Text, sorry. Was ich eigentlich nur damit sagen wollte, das SSG ist kein Geheimnis wenn man die Möglichkeit für den Einlernvorgang hat.
LG
Matze
Zu den Erfahrungwerten: Ich hatte meinen 2000er Transporter mit 396.000km übernommen.
Damals flog immer der erste Gang raus wenn man sofort nach dem anfahren wieder bremsen musste.
Damals tippten wir auf die Kupplung und MB hatte versucht die Anpassungen neu anzulernen. Dies brachte keinen Erfolg. Als ich dann das Getriebeöl kontrollierte, war sehr viel Späne im Öl.
Ich habe damals mehrere gebrauchte Getriebe gekauft (Im Abstand von weniger als 100.000 km) Dann hat es mir gereicht.
Ich habe damals bei ca. 700.000km ein neues Sprintshiftgetriebe gekauft sowie eine neue Kupplung. Die Kupplung hatte ich vor Einbau mit der Presse zurückgestellt. Dann neues Sprintshiftöl und Getriebeöl aufgefüllt. Ein bekannter hatte damals mit der Stardiagnose die Einlernvorgänge durchgeführt.
Danach funktionierte dieses Getriebe von 700.000km bis 1.250.000km einwandfrei ohne Kupplungswechsel und ohne Probleme.
danach gab es immer mehr Anfahrprobleme. Ich bin dann zu MB zu einem neuen Einlernvorgang gefahren. Danach war alles nur noch schlimmer. Jedes anfahren war wie Bonanzareiten.
Ich habe darufhin das Getriebe ausgebaut. (zur Info: was ziemlich einfach ist, da der Druck im Zentralausrücker sich selber nach ein paar Minuten abgebaut hat)
In der Glocke fand ich Aluspäne. Wie ich feststellte konnte man den Magneten an dem Zentralausrücker neben den Abnehmer schieben. Das Alugehäuse vom Ausrücker war total ausgearbeitet.
Daher war ein genaues Abnehmen hier nicht mehr möglich. Der neue Zentralausrücker wurde wie ich sehen konnte geändert. Nun sind gehärtete Führungen an dieser Stelle.
Da die Kupplung nun schon 550.000km gehalten hatte habe ich diese dabei ebenfalls gleich erneuert.
Zum Anlernvorgung haben wir das Fahrzeug auf dem Tieflader zu Mercedes gebracht. Leider war MB nicht in der Lage das Getriebe neu anzulernen.
Mit neuer Kupplung und neuem Ausrücker blieb es beim Bonanzareiten und die Schaltvorgänge so hart dass einem Angst und Bange werden konnte.
Als das Fahrzeug wieder bei uns war haben wir bei uns in der Werkstatt den Einlernvorgang mit geliehener Star Diagnose selbst durchgeführt. Danach war auch hier alles wieder in Ordnung.
von 1.250.000km bis 1.900.000km gab es keinerlei Probleme. Danach wieder Anzeichen eines Problems: Beim Fahren merkte man nichts, jedoch im Stand fühlte es sich so an als wenn der Motor nun total unrund lief.
Daraufhin wieder alles zerlegt, fielen mir diesesmal Kunststoffteile vom Lager des Zweimassenschwungrades entgegen. (Ganz schön teuer so ein Ding )
Das neue Zweimassenschwungrad hat ebenfalls ein geändertes Mittellager. Natürlich wieder neue Kupplung (bei neuem Massenschwungrad für mich selbstverständlich) und neuer Anlernvorgang. Bisher (aktueller Kilometerstand 2.328.592) keine Probleme, schaltet wie am ersten Tag. Bemerkenwert finde ich das das Getriebe inzwischen ohne jeglichen Ausfall 1.628.592km gehalten hat. Man muss dazusagen dass mein Transporter oft mit Duoanhänger und normalem Anhänger gefahren wird. Das Zuggesamtgewicht darf 6600kg betragen...Und ich bin mir sicher dass es manchmal auch um die 7500kg gelegen haben mag...
Viel Text, sorry. Was ich eigentlich nur damit sagen wollte, das SSG ist kein Geheimnis wenn man die Möglichkeit für den Einlernvorgang hat.
LG
Matze
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- der Vahrende (04 Mai 2016 10:41), Rosi (27 Apr 2023 08:07), gkltleipzig (27 Apr 2023 13:53)
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - schnurrt
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer
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Re: Sprintshift Kupplumg rutscht
Vielen Dank nach all den Jahren an Peter und Matze für die ausführlichen Beschreibungen! Ich hatte mich insbesondere an deinen Beitrag, Matze, erinnert, aber diesen ganzen Threat, der für mich der aufschlussreichste hinsichtlich der Sprintshift-Probleme ist, einfach nicht wiedergefunden bis heute...
Darf ich euch, in Hoffnung auf Antwort nach all der Zeit, fragen:
Peter: Du sprachst von einem preisfairen Mercedes-Schrauber, der Sprintshiftprofi ist. Würdest du mir den Kontakt verraten oder herstellen? Mir graut es vor testweisem alles tauschen und dabei wohlmöglich selbst noch aus Unfachlichkeit (die MB Werkstatterfahrungen in den Foren sind ein Grauen) andere Fehler erzeugen.
Matze: Du scheinst ein "Sprintshift-Profiamateuer" zu sein Daher auch an dich die Frage, ob du mir bei Austausch des Ausrückers und ggf Kupplung +ZMS inkl Anlernen helfen könntest? Die krassen Kilometer, die du nach allen Reparatur einsetzen abgerissen hast, sind echt beeindruckend. Natürlich gegen Bezahlung.
Mein Problem: Bei Kaltbetrieb Rumsen beim Gangeinlegen (oder trennen?) und beim langsamen vorwärts oder rückwärts Anfahren gibts Rodeoreiten...
Setze meine Hoffnung auf euch
Viele Grüße
Daniel
Darf ich euch, in Hoffnung auf Antwort nach all der Zeit, fragen:
Peter: Du sprachst von einem preisfairen Mercedes-Schrauber, der Sprintshiftprofi ist. Würdest du mir den Kontakt verraten oder herstellen? Mir graut es vor testweisem alles tauschen und dabei wohlmöglich selbst noch aus Unfachlichkeit (die MB Werkstatterfahrungen in den Foren sind ein Grauen) andere Fehler erzeugen.
Matze: Du scheinst ein "Sprintshift-Profiamateuer" zu sein Daher auch an dich die Frage, ob du mir bei Austausch des Ausrückers und ggf Kupplung +ZMS inkl Anlernen helfen könntest? Die krassen Kilometer, die du nach allen Reparatur einsetzen abgerissen hast, sind echt beeindruckend. Natürlich gegen Bezahlung.
Mein Problem: Bei Kaltbetrieb Rumsen beim Gangeinlegen (oder trennen?) und beim langsamen vorwärts oder rückwärts Anfahren gibts Rodeoreiten...
Setze meine Hoffnung auf euch
Viele Grüße
Daniel
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Re: Sprintshift Kupplumg rutscht
Hallo Daniel, wenn du in Süddeutschland zu Hause bist, kann ich dir eine Werkstatt in Tirol nennen. Die haben das bei meinem wirklich perfekt gemacht. Kupplung, ZMS und Ausdrücklager wurden getauscht. Preis rund 3000 Euro. Schaltet seidenweich.
- der Vahrende
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Re: Sprintshift Kupplumg rutscht
Daniel: Unser Ehrenforumsmitglied ist der Gott fürs Sprintshiftgetriebe. Er arbeitet in Bonn-Beuel in einem Mercedes Betrieb. Dort wurde mir ein von mir gebraucht beschafftes Getriebe verbaut und angelernt. Mit dem Sprintshiftgetriebe hatte ich nie echte Probleme, die Qualität dieses Getriebes steh und fällt aber auch mit der Qualität des Schraubers. Wenn da ein Fachmann dran ist, dann ist das Getriebe eine richtig feine Sache!
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
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Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
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Re: Sprintshift Kupplumg rutscht
Hi Alpensprinter,
tatsächlich bin ich in Köln und daher ist Peters Tipp mit der Werkstatt in Bonn ein echter Treffer
Deinen Tipp halte ich mal im Hinterkopf, sollte ich mal in Tirol Urlaub machen, obwohl ich mich mit dem Bus kam traue weite Strecken zu fahren.
Vielen Dank euch beiden für eure Tips! Ich habe den sprintshift Gott mal angeschrieben. Zumindest das Ehrenmitglied, wo ich denke wen du meinst
Lieben Gruß
Daniel
tatsächlich bin ich in Köln und daher ist Peters Tipp mit der Werkstatt in Bonn ein echter Treffer
Deinen Tipp halte ich mal im Hinterkopf, sollte ich mal in Tirol Urlaub machen, obwohl ich mich mit dem Bus kam traue weite Strecken zu fahren.
Vielen Dank euch beiden für eure Tips! Ich habe den sprintshift Gott mal angeschrieben. Zumindest das Ehrenmitglied, wo ich denke wen du meinst
Lieben Gruß
Daniel
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Re: Sprintshift Kupplumg rutscht
Hallo alpensprinter,alpensprinter hat geschrieben: ↑27 Apr 2023 08:00 Hallo Daniel, wenn du in Süddeutschland zu Hause bist, kann ich dir eine Werkstatt in Tirol nennen. Die haben das bei meinem wirklich perfekt gemacht. Kupplung, ZMS und Ausdrücklager wurden getauscht. Preis rund 3000 Euro. Schaltet seidenweich.
der Kontakt nach Tirol würde mich interessieren. Habe derzeit auch Probleme mit meinem Sprintshift am 902 mit ca. 150.000km auf der Uhr.
Auf Sardinien wurde mir letztes Jahr schon das Ausrücklager getauscht, jetzt scheint es wohl laut MB in Bamberg die Kupplung zu sein.
Würde mich über Kontakt freuen
Beste Grüße
Fred
Sprinter 312d 4x4 1998, Sprinter 211 CDI 2004
before: VW LT 2, 3x VW T4 2.5l, VW T3 Westfalia
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