Klappern von Besteck und Co

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Klappern von Besteck und Co

#1 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Ich werde minimal mit Besteck, Teller, Gläser ausgerüstet sein. Das klappern von selbigem nervt aber. Wie löst ihr dies?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klappern von Besteck und Co

#2 

Beitrag von v-dulli »

ZwischenTeller, Schlüsseln und Töpfen liegt dünne Schaumstofffolie, die Gläser sind in Schaumstoffnetz aus der Obstabteilung im Supermarkt - exotische Früchte sind oft darin verpackt und viele Kunden entfernen dieses Netz bzw. lassen sie im Laden. Der Besteckeinsatz ist mit Filz ausgekleidet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (23 Apr 2023 21:05)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Klappern von Besteck und Co

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Sanfteres Fahren oder Musik lauter oder das Geklapper einfach überhören.

Mal Ernst..ich habe die Teller alle übereinandergestapelt und nicht senkrecht in extra gesägten Schlitzen eingeklemmt.
Normale Schaumfolie( 1mm weisse Klapperschaumlage für Laminat oder Parkett) als Scheibenrund zwischen den Tellern. Gläser und Becher sind mit Servietten und/oder Küchenhandtüchern klapperfrei in einer kleinen Curverkiste im Schrank.
Besteck liegt normal lose in der Besteckschublade mit Holzeinsatz( ist wesentlich leiser als Hartplastikeinsatz)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Klappern von Besteck und Co

#4 

Beitrag von OM18 »

v-dulli hat geschrieben: 23 Apr 2023 19:36 ... die Gläser sind in Schaumstoffnetz aus der Obstabteilung im Supermarkt - exotische Früchte sind oft darin verpackt und viele Kunden entfernen dieses Netz bzw. lassen sie im Laden...
Der Tipp hat sich die letzten Jahre wohl schon rumgesprochen... finde immer weniger die im Markt liegenbleiben.
...muss mir wohl auch mal das Obst dazu kaufen :)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klappern von Besteck und Co

#5 

Beitrag von v-dulli »

OM18 hat geschrieben: 23 Apr 2023 20:46
v-dulli hat geschrieben: 23 Apr 2023 19:36 ... die Gläser sind in Schaumstoffnetz aus der Obstabteilung im Supermarkt - exotische Früchte sind oft darin verpackt und viele Kunden entfernen dieses Netz bzw. lassen sie im Laden...
Der Tipp hat sich die letzten Jahre wohl schon rumgesprochen... finde immer weniger die im Markt liegenbleiben.
...muss mir wohl auch mal das Obst dazu kaufen :)
Kann man auch für teuer Geld im Campingzubehör erwerben :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Klappern von Besteck und Co

#6 

Beitrag von MobilLoewe »

Die Melamin Teller trennen jeweils ein 1/4 Küchenabwaschtuch. Die Gläser haben ein Häubchen aus einem alten Spültuch und sind in einem Kästchen mit Fächern. Die Fächer des Besteckkasten sind mit Antirutschmatten ausgelegt. Nicht perfekt, aber reicht uns.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Bresi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mär 2023 08:11

Re: Klappern von Besteck und Co

#7 

Beitrag von Bresi »

Wir sind anscheinend mit Mitte 50 taub, da wir nichts mit irgendwelchen Mitteln gedämpft haben.

Wenn wir stehen, klappert nichts - das ist uns wichtig. Beim Fahren sind die hin und wieder auftretenden Geräusche bei Bahnübergängen etc für uns verkraftbar.
Wünsche Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

In Arbeit: Bresler Action Exclusiv :D
Fertigstellung: Frühjahr 2025 :(
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klappern von Besteck und Co

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Besteck kannst du mit einem starken Neodymmagneten bändigen. Da hängen alle Messer, die Gabeln und die Löffel im Haufen aneinander und schubbern dadurch nicht aneinander.

Das geht übrigens auch im Portemonnaie mit den Centstücken. Die sind bei mir alle auf einem Haufen und das erspart oft die Sucherei zwischen meinem vielen, vielen Geld :lol:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 4):
MobilLoewe (24 Apr 2023 08:34), Steffen80 (24 Apr 2023 10:18), v-dulli (24 Apr 2023 16:42), der.harleyman (25 Apr 2023 22:00)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Klappern von Besteck und Co

#9 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 24 Apr 2023 07:21 Besteck kannst du mit einem starken Neodymmagneten bändigen. Da hängen alle Messer, die Gabeln und die Löffel im Haufen aneinander und schubbern dadurch nicht aneinander.



Gruß aus der Lausitz
Martin
Top, danke
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Klappern von Besteck und Co

#10 

Beitrag von fOV »

Fenster auf der Fahrerseite einen kleinen Spalt öffnen. Die Klappergeräusche werden übertönt.
Alternativ sich über das Klappern freuen. Ist ein untrügliches Zeichen, dass Urlaub ist :mrgreen:
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Klappern von Besteck und Co

#11 

Beitrag von Frrroschi »

Die Teller und Becher sind bei mir vom silwy magnetic system. Die Besteckschubladen haben Holzeinsätze.
BG
Peter
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Klappern von Besteck und Co

#12 

Beitrag von Vagabundo »

Tja... ein Thema zum schmunzeln oder eher doch nicht so ganz ohne... :idea: .

Expeditionsfahrzeuge haben meist eine Zwischentür zwischen Fahrerhaus und Kabine. Damit ist das wohl kein Thema...

Moderne Fahrzeuge werden heutzutage meist mit recht hohen Reifendrücken ( 5,5 bar ) durch Hersteller Einstellungen und Vorgaben gefahren. RDKS Sensoren verhindern ebenmal den Reifendruck zu mindern. Also überträgt sich das ganze auf den Inhalt und es klappert bzw. scheppert.

Abhängig selbstverständlich alles vom Belag. Rippio, Wellblech, Teer mit Schlaglöcher, Flüsterasphalt usw.. Je nach dem was man unter den Rädern hat wird das zum Thema...

Im Link ist die gesamte Problematik gut abgebildet. Denn klappern kann alles mögliche und der eine oder andere wird und ist dadurch zu recht genervt. Außer man hört seine Lieblingsmusik mit etwas... :mrgreen: überhöhter Lautstärke oder öffnet das Fenster wie bereits geschrieben... :lol:

https://www.camperwelten.com/wohnmobil- ... inraeumen/

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
der.harleyman (25 Apr 2023 22:28)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Klappern von Besteck und Co

#13 

Beitrag von der.harleyman »

Es gibt regelmäßig in den Angeboten beim Discounter oder im Haushaltswarengeschäft
Filzunterlagen, die in erster Linie für Pfannen gedacht sind, damit die Beschichtung
nicht verkratzt, wenn diese gestapelt werden. Kann man preiswert kaufen oder aus Filz
selbst nähen, wenn man wie hier im Bild unbedingt ein besonderes Farbkonzept verfolgt. :)
IMG_20230425_223114_825.jpg
Einfach mal einen Meter Filz kaufen und passende Zwischenlagen in Maßanfertigung selbst
herstellen. An dunklen Herbst- oder Wintertagen besser als jedes Fernsehprogramm. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (25 Apr 2023 22:41)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Klappern von Besteck und Co

#14 

Beitrag von Almaric »

Na ihr habt Sorgen. Ich wär froh wenn ich in meinem Montagekübel mal das Geschirr hören würde :lol: Das wird leider von den 2 Wasserkisten (Glasflaschen) und dem "groben" Material wie Schachtzangen, Leiter, Absperrzeugs und auch metallischem Kleinkram spielend übertönt :mrgreen:
Auf der Autobahn bzw. glatten Straßen ist es aber erstaunlich ruhig in der Karre, wenn ich die Abdeckung auf die Trittstufe noch drauflege wird sogar das Rauschen bei nasser Fahrbahn noch leiser.

Aber zum Thema: Tassen stehen bei mir einzeln in einer kleinen Holzkiste mit Trennstegen (hab aktuell aber nur Eine mit da ich nur allein unterwegs und eh ein Flaschenkind bin :mrgreen: ). Das Besteck liegt in meinem Fall in einem Geschirrhandtuch, also eine Hälfte drunter, Besteck drauf und andere Hälfte oben drüber zuklappen. Das bischen Geschirr das ich dabei habe ist ebenfalls einfach mit Geschirrtüchern gestapelt - funktioniert. Und ich hab im Notfall immer genug Handtücher und kann die ab und an auch einfach mal waschen.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Klappern von Besteck und Co

#15 

Beitrag von QE11 »

Filz ist das Zauberwort.

Kaufbar als Meterware.
Auch selbstklebend für die Schrankwände.

Da klappert fast nix mehr.
Wenn es doch mal zu arg wird, einfach ein Handtuch auf das Besteck legen.

Thats it.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
der.harleyman (29 Apr 2023 09:29)
Antworten