LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#76 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Bei den Zigarettenanzündern ist schon nach wenigen Ampere Dauerbelastung schluß mit Lustig, die werden dann, wie hier schon gesagt, zu heiß. Wenn die Sicherung nicht vorher kommt können die wirklich abfackeln.

Was leisten denn deine Solarplatten?

In meinem T5 hatte ich XT60 Stecker an meinem Akku, da gingen 40A über den Ladebooster durch, die wurden trotzdem recht warm obwohl für 60A Dauerbelastung ausgelegt. Die werde ich dann gegen XT90 tauschen

https://www.ebay.de/itm/274501564085?mk ... media=COPY


Ich glaube die App will von dir wissen ob du nur einen Akku oder mehrere betreibst. Und wenn mehrere, ob diese in Reihe oder parallel verschaltet sind.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#77 

Beitrag von rams »

Diese Stecker sind an den Modulen und diese Module habe ich. Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass die extrem heiss werden.
IMG_20230502_123419.jpg
IMG_20230502_123459.jpg
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#78 

Beitrag von Alkahest »

Es gibt einen Unterschied zwischen der normalen Erwärmung im Betrieb und einer Erhitzung bis zum Brand. Dass ein Stecker warm wird wenn dauerhaft mehrere Ampere fließen ist normal, darauf ist der Stecker ausgelegt.
Wenn man euch so reden hört, müssten ja in Deutschland jeden Tag mehrer Autos deswegen abfackeln :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
v-dulli (02 Mai 2023 13:22)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#79 

Beitrag von mpetrus »

Alkahest hat geschrieben: 02 Mai 2023 12:44 Es gibt einen Unterschied zwischen der normalen Erwärmung im Betrieb und einer Erhitzung bis zum Brand. Dass ein Stecker warm wird wenn dauerhaft mehrere Ampere fließen ist normal, darauf ist der Stecker ausgelegt.
Wenn man euch so reden hört, müssten ja in Deutschland jeden Tag mehrer Autos deswegen abfackeln :wink:
Abfackeln nicht unbedingt, aber die Stecker werden so heiß das das Plastik schmilzt.
Wenn du Glück hast unterbricht sich durch den Schmelzvorgang der Stromkreis im Zigarettenanzünder.
Wie gesagt ich habe es selbst bei einer 48W Kühlbox erlebt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
JanN (22 Mai 2023 08:31)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#80 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 02 Mai 2023 13:57
Alkahest hat geschrieben: 02 Mai 2023 12:44 Es gibt einen Unterschied zwischen der normalen Erwärmung im Betrieb und einer Erhitzung bis zum Brand. Dass ein Stecker warm wird wenn dauerhaft mehrere Ampere fließen ist normal, darauf ist der Stecker ausgelegt.
Wenn man euch so reden hört, müssten ja in Deutschland jeden Tag mehrer Autos deswegen abfackeln :wink:
Abfackeln nicht unbedingt, aber die Stecker werden so heiß das das Plastik schmilzt.
Wenn du Glück hast unterbricht sich durch den Schmelzvorgang der Stromkreis im Zigarettenanzünder.
Wie gesagt ich habe es selbst bei einer 48W Kühlbox erlebt.
Da hast Du wohl eher ein Problem mit Übergangswiderstand gehabt. Ich verwende den gezeigten Universalstecker an den zugehärigen Dosen und er lacht über 48W. Im Stecker ist eine 10A integriert und somit sehe ich an der Soalrtasche mit max. 10A Leistung überhaupt kein Problem zumal dieser Wert nur im absoluten Idealfall erreicht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
rams (02 Mai 2023 18:09)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#81 

Beitrag von mpetrus »

Seit dem ich den Stecker aufgeschraubt und die Feder (Sah aus wie vom Kugelschreiber) incl. Sicherung gegen ein 6mm Kupferbolzen getauscht habe, habe ich auch keine Probleme mehr. Als Leitungs und Geräteschutz dient jetzt die 10A Sicherung im Sicherungskasten.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#82 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich hatte jetzt mit größeren Solarplatten gerechnet, 6A ist ja voll im Rahmen, quasi nüscht.

lg Marco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor S4B5 für den Beitrag:
rams (02 Mai 2023 23:01)
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Antworten