Hi
Bei den Zigarettenanzündern ist schon nach wenigen Ampere Dauerbelastung schluß mit Lustig, die werden dann, wie hier schon gesagt, zu heiß. Wenn die Sicherung nicht vorher kommt können die wirklich abfackeln.
Was leisten denn deine Solarplatten?
In meinem T5 hatte ich XT60 Stecker an meinem Akku, da gingen 40A über den Ladebooster durch, die wurden trotzdem recht warm obwohl für 60A Dauerbelastung ausgelegt. Die werde ich dann gegen XT90 tauschen
https://www.ebay.de/itm/274501564085?mk ... media=COPY
Ich glaube die App will von dir wissen ob du nur einen Akku oder mehrere betreibst. Und wenn mehrere, ob diese in Reihe oder parallel verschaltet sind.
lg Marco
LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung
Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung
Diese Stecker sind an den Modulen und diese Module habe ich. Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass die extrem heiss werden.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung
Es gibt einen Unterschied zwischen der normalen Erwärmung im Betrieb und einer Erhitzung bis zum Brand. Dass ein Stecker warm wird wenn dauerhaft mehrere Ampere fließen ist normal, darauf ist der Stecker ausgelegt.
Wenn man euch so reden hört, müssten ja in Deutschland jeden Tag mehrer Autos deswegen abfackeln
Wenn man euch so reden hört, müssten ja in Deutschland jeden Tag mehrer Autos deswegen abfackeln
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung
Abfackeln nicht unbedingt, aber die Stecker werden so heiß das das Plastik schmilzt.Alkahest hat geschrieben: ↑02 Mai 2023 12:44 Es gibt einen Unterschied zwischen der normalen Erwärmung im Betrieb und einer Erhitzung bis zum Brand. Dass ein Stecker warm wird wenn dauerhaft mehrere Ampere fließen ist normal, darauf ist der Stecker ausgelegt.
Wenn man euch so reden hört, müssten ja in Deutschland jeden Tag mehrer Autos deswegen abfackeln
Wenn du Glück hast unterbricht sich durch den Schmelzvorgang der Stromkreis im Zigarettenanzünder.
Wie gesagt ich habe es selbst bei einer 48W Kühlbox erlebt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung
Da hast Du wohl eher ein Problem mit Übergangswiderstand gehabt. Ich verwende den gezeigten Universalstecker an den zugehärigen Dosen und er lacht über 48W. Im Stecker ist eine 10A integriert und somit sehe ich an der Soalrtasche mit max. 10A Leistung überhaupt kein Problem zumal dieser Wert nur im absoluten Idealfall erreicht wird.mpetrus hat geschrieben: ↑02 Mai 2023 13:57Abfackeln nicht unbedingt, aber die Stecker werden so heiß das das Plastik schmilzt.Alkahest hat geschrieben: ↑02 Mai 2023 12:44 Es gibt einen Unterschied zwischen der normalen Erwärmung im Betrieb und einer Erhitzung bis zum Brand. Dass ein Stecker warm wird wenn dauerhaft mehrere Ampere fließen ist normal, darauf ist der Stecker ausgelegt.
Wenn man euch so reden hört, müssten ja in Deutschland jeden Tag mehrer Autos deswegen abfackeln
Wenn du Glück hast unterbricht sich durch den Schmelzvorgang der Stromkreis im Zigarettenanzünder.
Wie gesagt ich habe es selbst bei einer 48W Kühlbox erlebt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung
Seit dem ich den Stecker aufgeschraubt und die Feder (Sah aus wie vom Kugelschreiber) incl. Sicherung gegen ein 6mm Kupferbolzen getauscht habe, habe ich auch keine Probleme mehr. Als Leitungs und Geräteschutz dient jetzt die 10A Sicherung im Sicherungskasten.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung
Hi
Ich hatte jetzt mit größeren Solarplatten gerechnet, 6A ist ja voll im Rahmen, quasi nüscht.
lg Marco
Ich hatte jetzt mit größeren Solarplatten gerechnet, 6A ist ja voll im Rahmen, quasi nüscht.
lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...