VW LT2 ASR abschalten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

VW LT2 ASR abschalten

#1 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich mit meinem LT in einer nassen Wiese stecken geblieben bin, wüsste ich gern, wie man das ASR ausschaltet. Einen Schalter mit entsprechender Beschriftung habe ich leider nicht gefunden. Muss man da die ABS-Sicherung ziehen?

VG
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: VW LT2 ASR abschalten

#2 

Beitrag von usmo »

Servus Stefan👋

ich vermute, Dein LT hat folgende Komponente🧐 ?
BRS Elektron. Differential-Sperre (EDS/ABS)

Diese funktioniert wohl, wie hier beschrieben:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_117.PDF

Die Bezeichnungen bei MB/VW scheinen unterschiedlich.. VW = EDS, MB = ABD (?)
Bin mir jetzt auch nicht sicher🙄 , ob ein "Schalter" zum Abschalten ABS "das Ding" lahmlegt... würde mich genauso interessieren😳 .
Würde mich freuen, wenn hier ein Versierter ein statement abgeben kann.

der Uwe S. 🙋‍♂️
Benutzeravatar
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 28 Apr 2023 09:42

Re: VW LT2 ASR abschalten

#3 

Beitrag von JAS »

Hallo liebe Forumsleser,

ich habe genau das gleich Problem bei meinem LT. Obwohl das ABS/ASR von Mercedes ist hat man sich wohl aus Kostengründen gegen einen Schalter entschieden.
Leider konnte ich keinen Schaltplan finden um die beiden Systeme von VW ind Mercedes zu vergleichen.
Daher habe ich mir einen Schalter eingebaut der die Stromzufuhr zur ABS Sicherung (bei mir unterm Fahrersitz 7,5A) unterbricht.
Funktioniert wunderbar, benutze als Schalter den von der Rundumleuchte ;)
Nachteil ist allerdings, dass dabei auch das ABS abgeschalteten wird. Das ist meines Wissens im Sprinter nicht der Fall.
Das System fängt sich auch wieder sobald es Strom hat, d.h. kein Motorneustart von nöten.

Grüße und ich hoffe ich konnte helfen.

P.S. wenn Hier jemand Schaltpläne vom ABS/ASR System hat, schaue ich gern noch mal nach einer besseren Lösung.
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | Turboumbau auf VTG
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: VW LT2 ASR abschalten

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

JAS hat geschrieben: 28 Apr 2023 09:52
Grüße und ich hoffe ich konnte helfen.

Das klingt nach einem guten Tipp. Danke! :idea:

Ich kann das nur vom 4x4 berichten: Dort wird beim zuschalten des Allrades (wird ja auch elektrisch erledigt), ABS und ASR abgeschaltet. Im Steuergerät ist hinterlegt, dass bei 40Km/h der Allrad ausgeschaltet wird und ABS und ASR wieder einschalten. Diese Option kann man ändern lassen und muss den Allrad dann selbst ausschalten.
Aber der Tipp mit dem simplen Schalter ist eine feine Sache. Fehlt jetzt nur noch die Einzelradbremse :wink:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: VW LT2 ASR abschalten

#5 

Beitrag von usmo »

JAS hat geschrieben: 28 Apr 2023 09:52 Hallo liebe Forumsleser,

ich habe genau das gleich Problem bei meinem LT. Obwohl das ABS/ASR von Mercedes ist hat man sich wohl aus Kostengründen gegen einen Schalter entschieden.
Leider konnte ich keinen Schaltplan finden um die beiden Systeme von VW ind Mercedes zu vergleichen.
Daher habe ich mir einen Schalter eingebaut der die Stromzufuhr zur ABS Sicherung (bei mir unterm Fahrersitz 7,5A) unterbricht.
Funktioniert wunderbar, benutze als Schalter den von der Rundumleuchte ;)
Nachteil ist allerdings, dass dabei auch das ABS abgeschalteten wird. Das ist meines Wissens im Sprinter nicht der Fall.
Das System fängt sich auch wieder sobald es Strom hat, d.h. kein Motorneustart von nöten.

Grüße und ich hoffe ich konnte helfen.

P.S. wenn Hier jemand Schaltpläne vom ABS/ASR System hat, schaue ich gern noch mal nach einer besseren Lösung.
Servus JAS,
ich scheitere leider schon an der Identifizierung der betreffenden Sicherung. Kannst Du mir irgendwie beschreiben, welche der (bei dir 7,5A) Sicherung Du da getrennt hast?
Angehängt ein Bild von meiner überschaubaren Sicherungsbelegung im Sitzkasten. Habe da rechts oben 2x 7.5A und diverse 5+10A-Sicherungen🤷‍♂️
Sicherungen-Sitzkasten.jpg
Lieben Dank und Grüße🙋‍♂️
Benutzeravatar
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 28 Apr 2023 09:42

Re: VW LT2 ASR abschalten

#6 

Beitrag von JAS »

Hallo, bei meinem LT ist es die 7,5A Sicherung im oberen rechten Sicherungsblock in der Mitte. Das Boardbuch gibt leider keine genauen Angaben...
Aber einfach mal ausprobieren, viel Falsch machen kann ma. Da ja nicht.
Viel Erfolg!
Dateianhänge
IMG_20230505_085007.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JAS für den Beitrag:
usmo (10 Mai 2023 11:42)
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | Turboumbau auf VTG
Antworten