Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#1 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Hallo Forum,
Ich habe heute meine TrocknenTrennToilette eingebaut und dein DN50 Rohr für die Entlüftung nach unten durchgeführt.
Nun suche ich eine Lösung für den Ventilator. Am besten lautlos und ohne Stromverbrauch, oder eben ganz nah dran :wink: .
Hat da wer ne Idee oder kennt sich vom Computern mit den Lüftern aus?
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#2 

Beitrag von Alkahest »

Noctua zum Beispiel baut sehr gute Lüfter. Ich habe mir den Noctua NF-A20 FLX als Fensterlüfter für den Sprinter geholt. Mit Laustärke und Luftdurchsatz bin ich sehr zufrieden. Der Lüfter ist allerdings ziemlich groß, weiß nicht ob der bei dir passt. Die 120 mm Modelle sind aber ebenfalls sehr gut.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#3 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#4 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Danke Alkahest, ich schau mal. Ich dachte an 50 bis 80mm aber eigentlich bin ich frei. Das passende Gehäuse kommt aus dem Drucker.
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#5 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Warum haben die Lüfter stets 3 Anschlusskabel?
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#6 

Beitrag von Alkahest »

Der Jones hat geschrieben: 21 Apr 2023 19:15 Warum haben die Lüfter stets 3 Anschlusskabel?
Soweit ich weiß ist das wegen der Drehzahl-Regulation. Es funktioniert aber auch klassisch mit 2 Kabeln +/-
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#7 

Beitrag von greyhound »

abgesehen vom Lüfter: unbedingt feinmaschiges Drahtgitter vor die Öffnung wg Fliegen. Sonst hast Du nach kürzester Zeit fette Maden im "Feststofflichen".
Was ist das für ein Bausatz? Sehr schön platzsparende Lösung.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#8 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Das ist der Einsatz von trobolo, Rest ist eigenbau. Urinbehälter ist ein DIN 12l raumsparkanister und der Eimer ist ein Bioeimer von Obi. Geruchsverschluss 2stk für 8eu von Amazon, der Anschluss aus einem HT Rohr mit Heissluftfön getrichtert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Jones für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (22 Apr 2023 00:23), Almaric (07 Mai 2023 13:57)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#9 

Beitrag von Crafter277 »

Wenn der Ausbau mal fertig ist, schaut das sicher Super aus.
Ein wenig Kopfschmerzen aber bekomme ich wenn ich auf den Bildern die passgenauigkeit sehe.
Kopfschmerzen deswegen weil ich, im Vergleich zu unseren Einbauten, vermute das du beim Fahren ganz schöne Geräusche bekommst. Du glaubst nicht wie sich der Kasten - in sich verwindete - wenn die Straße erst mal nicht mehr Topfeben wie eine Autobahn ist.
Rate dir dringend zwischen den Einbauten immer mal wieder eine Runde zu fahren. Nicht das du erst wenn alles fertig ist die Geräusche ( knarzen / reiben / drücken / schäuern usw.) zwischen den Einbauten und dem Kasten nicht mehr in den Griff bekommst.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#10 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Alle Einbauten die Kontakt haben sind verklebt, was nicht verklebt ist hat 8mm luft. Ich fahre immer mal wieder, bisher knarrt nichts übermäßig. Was probleme macht ist dass das Dachblech manchmal wohl gegen die solarplatte vibriert, da hab ich nur 5mm an einer Stelle. Muss wohl n gummi rein.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

...ich habe einfach einen alten 8cm kleinen PC-Lüfter da reingehängt...statt mit 4Schrauben habe ich den mit 4Schnüren genau vor die Rohröffnung gehängt....der läuft superleise 24/7 durch.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#12 

Beitrag von OM18 »

Alkahest hat geschrieben: 21 Apr 2023 19:08 ...Ich habe mir den Noctua NF-A20 FLX als Fensterlüfter für den Sprinter geholt. Mit Laustärke und Luftdurchsatz bin ich sehr zufrieden...
Du hast PN
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#13 

Beitrag von Steffen G. »

Ich hab auch ein alten PC-Lüfter (8cm) verwendet. Der brauch ja nicht viel Leistung, es geht ja lediglich darum das die Feuchtigkeit abtransportiert wird, und dafür reicht ein leichter Luftstrom. Wichtig ist nur das dieser Luftstrom über den Feststoffbehälter gelenkt wird, und nicht etwa durch ein Klodeckel.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#14 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Um das hier abzuschließen, so siehts aus. Ist ein 120er silent mit wenig Drehzahl, so verbaut praktisch lautlos. Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Jones für den Beitrag (Insgesamt 3):
kompostman (04 Mai 2023 07:06), winem (04 Mai 2023 12:50), Almaric (07 Mai 2023 13:59)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Ultra leise Lüfter für TTT gesucht

#15 

Beitrag von wlfnkls »

Noise Blocker :!:
Sehr gute Wahl
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten