Fehler im PSM Modul Sprinter 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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BDR529
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Fehler im PSM Modul Sprinter 906

#1 

Beitrag von BDR529 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ausgerechnet heute bei der Abfahrt in den Urlaub, ging die Motorkontrollleuchte an (blinkt) und der Motor läuft im Notbetrieb; mehr als 70 Km/h sind nicht mehr drin.

Ich habe mit dem iCarsoft die Fehlerspeicher ausgelesen. Die einzigen Fehlereinträge betreffen das PSM-Modul:
9701 Open Circuit 01
9706 Open Circuit 01
9707 Open Circuit 01

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Ich habe mit der Suche nichts gefunden.
Beim Start trat mal kurz ein Quietschen, wie von einem kurz durchrutschenden Keilriemen auf, das tritt aber nicht mehr auf. Ich habe die Fehler gelöscht, aber die drei traten sofort wieder auf.
Ich kann auch keine offensichtlichen Schäden an Kabelsträngen erkennen.

Der Wagen ist ein ehemaliger RTW Sprinter 906, 6-Zylinder CDI von 2010.
Viele Grüße
Michael

Sprinter 906 OK 50 - 3,0 l Diesel EZ 04/2010 - Umbau eines RTW mit WAS-Aufbau zum Wohnmobil
Der-Chris
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Re: Fehler im PSM Modul Sprinter 906

#2 

Beitrag von Der-Chris »

Hallo,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass dein Fehler mit den drei Fehler mit den drei hinterlegten Einträgen zusammenhängt.
Die drei bedeuten nur, dass an drei Pins, die eigentlich im PSM aktiviert sind nichts dran hängt.
Wenn du das PSM komplett ausschließen willst kannst du auch einfach die beiden sicherungen vom PSM ziehen, dann sendet es keine signale mehr und du hast dann nur fehler von anderen Steuergeräten, weil sie das PSM nicht finden, aber die machen in der Regel nichts.
Zu deinem eigentlichen Fehler würde ich die empfehlen mit Xentry auszulesen, irgendwas sollte abgelegt sein. Aber es gibt auch immer wieder Fälle in denen wirklich nichts abgelegt ist.
BDR529
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Re: Fehler im PSM Modul Sprinter 906

#3 

Beitrag von BDR529 »

 Themenstarter

Danke für deine Einschätzung. Ich hatte eben mit meiner Werkstatt telefoniert. Die tippen auf einen Riss im Ladeluftschlauch, der das Geräusch macht.
Ich fahre da gleich hin und werde berichten. Das mit den PSM-Fehlermeldungen ist ein guter Hinweis.

Gibt es irgendwo eine Liste was an den Pins 1,6 und 7 hängen müsste? ich habe dazu nichts gefunden.
Viele Grüße
Michael

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Re: Fehler im PSM Modul Sprinter 906

#4 

Beitrag von hymeraner »

PSM steht für Parametrierbares Sondermodul. Bei vielen Fahrzeugen gibt's das gar nicht. Und soweit ich weiß, ist es ziemlich frei programmierbar. Was also an den genannten PSM-Pins hängen "sollte", wird Dir nur der RTW-Bauer sagen können, der das Fahrzeug ursprünglich mal ausgebaut hat.
Zuletzt geändert von hymeraner am 02 Mai 2023 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
BDR529
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Re: Fehler im PSM Modul Sprinter 906

#5 

Beitrag von BDR529 »

 Themenstarter

Danke, dann ist es vermutlich das Sirenensteuergerät, das ich damals abgehangen habe.
Dann kann ich die Fehler besser einordnen und ignorieren.
Viele Grüße
Michael

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Chr1stoph
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Re: Fehler im PSM Modul Sprinter 906

#6 

Beitrag von Chr1stoph »

In der Regel wird da die Sondersignalanlage, Funk, Umfeldbeleuchtung drüber gesteuert.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 03 Mai 2023 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fehler im PSM Modul Sprinter 906

#7 

Beitrag von BDR529 »

 Themenstarter

Die Werkstatt hat die Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler beim Ladedruck festgestellt. War aber noch keine Zeit nach der Ursache zu suchen.
Aber ein gerissener Schlauch wäre eine mögliche Ursache.
Chr1stoph hat geschrieben: 02 Mai 2023 21:19 In der Regel wird da die Sondersignalanalge, Funk, Umfeldbeleuchtung drüber gesteuert.
Danke, der Funk ist natürlich ausgebaut worden, das Steuergerät für die Umfeldbeleuchtung und die Signallichter ist noch aktiv und funktioniert.
Viele Grüße
Michael

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Re: Fehler im PSM Modul Sprinter 906

#8 

Beitrag von asap »

BDR529 hat geschrieben: 03 Mai 2023 18:54 Die Werkstatt hat die Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler beim Ladedruck festgestellt.
Dann tippe ich mal auf den Ladedruckwandler ...das ist ein kleiner Sensor und kostet im Aftermarkt um die 30 - 50 €.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Fehler im PSM Modul Sprinter 906

#9 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 04 Mai 2023 07:33
BDR529 hat geschrieben: 03 Mai 2023 18:54 Die Werkstatt hat die Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler beim Ladedruck festgestellt.
Dann tippe ich mal auf den Ladedruckwandler ...das ist ein kleiner Sensor und kostet im Aftermarkt um die 30 - 50 €.
Das ist weder ein Ladedruckwandler noch ein Sensor, es ist, wenn, ein EPW(elektropneumatischer Druckwandler).
Der Ladedruckgeber ist ein Sensor, der aber fast nie defekt ist.

Ladedruckfehler kann viele Ursachen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Der-Chris (04 Mai 2023 16:33)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Fehler im PSM Modul Sprinter 906

#10 

Beitrag von BDR529 »

 Themenstarter

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, was mich nicht wirklich freut.
Da ich kurz vor der Motorkontrolleuchte mehrmals ein kurzes Pfeifen gehört habe, liegt die Vermutung nahe, dass einer der Schläuche ein kleinen Riss hat.

Da ich in 2 Wochen in einen längeren Urlaub fahren möchte, hatte ich überlegt die beiden Ladeluftschläuche auf Verdacht zu tauschen. Da die beiden Schläuche bei Mercedes auf 350€ kommen, würde ich mir die gerne im Direktversand bestellen. Wie komme ich die Teilenummer der Schläuche? Gibt es dazu ein Online-Verzeichnis? Wenn ich z.B. bei autoteiledirekt schaue, werden bei meinem Modell verschiedene Schläuche angeboten. Ich weiß nicht welche da passen.
Viele Grüße
Michael

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Re: Fehler im PSM Modul Sprinter 906

#11 

Beitrag von BDR529 »

 Themenstarter

Kann ich den Thread selbst umbenennen? Ich finde dazu nichts.
"Fehler beim Ladedruck Sprinter 906 300 CDI" würde besser passen.
Viele Grüße
Michael

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