Markise und Solarpanele auf VW Crafter BJ 2016

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Camper681
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 16 Jan 2022 18:33

Markise und Solarpanele auf VW Crafter BJ 2016

#1 

Beitrag von Camper681 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich möchte auf meinen VW Crafter Bj 2016, L4 mit Höhe 2725mm Solarpanele und eine Markise (Thule oder Fiamma - 4m) montieren.

Der Plan war erstmal mit Airlineschienen (150cm geklebt) und Dachträgerwinkel (Universal Winkel 65mm Höhe, Kantungen beide 90 Grad) die Solarpanele (148 x 67 x 3 cm) anzubringen.

Vom Platz her füllt das schon ziemlich die Breite des Daches aus (Dachfenster vorne und hinten habe ich auch noch, aber die Solarpanele passen mit 148cm Länge noch dazwischen).

Welche Möglichkeiten habe ich dann noch eine Markise zu montieren?

Die linken und rechten Halterungen sind kein Problem, da sie nicht in den Bereich der Airlineschiene fallen. Aber mit welchem System kann ich die mittlere Markisenhalterung befestigen?

Bei allem, was ich mir angeschaut habe, ist immer der Dachträgerwinkel und das Solarpanel im Weg. Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
VW Crafter Baujahr 2016
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Markise und Solarpanele auf VW Crafter BJ 2016

#2 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus,
es gibt doch für die Markiesen diese individuell zum Fahrzeug passenden Adapter. Ist da nix passendes dabei für die seitliche Montage ?
https://www.google.com/search?q=sprinte ... 20&bih=969
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Camper681
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 16 Jan 2022 18:33

Re: Markise und Solarpanele auf VW Crafter BJ 2016

#3 

Beitrag von Camper681 »

 Themenstarter

Servus,
es gibt doch für die Markiesen diese individuell zum Fahrzeug passenden Adapter. Ist da nix passendes dabei für die seitliche Montage ?

Gruß
Michael
Leider nein. Bei einer Dachmontage ist das Solarpanel und Dachträgerwinkel bei der mittigen Halterung im Weg. Für eine Wandhalterung habe ich nicht genug Platz, da die Schiebetür bis fast nach ganz oben geht.
VW Crafter Baujahr 2016
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Markise und Solarpanele auf VW Crafter BJ 2016

#4 

Beitrag von OlliG »

montier zuerst die Markise in die airlineschiene oder in die c-Schiene - dafür gibts von fianma oder Thule Adapter.

Dann kannst du die solarpanele aufs dach packen

Ich hab meine beiden längs nebeneinander direkt an die Markise „angelegt“.

Schau mal in meinem insta - da gibts auch Bilder dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OlliG für den Beitrag:
Camper681 (10 Mai 2023 00:09)
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Markise und Solarpanele auf VW Crafter BJ 2016

#5 

Beitrag von martin.k »

Das passt definitiv alles aufs Dach.

Ich habe lange gesucht, aber dann (vor 2 Jahren) Panel gefunden im richtigen Maß.
Erst die Markise mit den originalen Haltern auf Dach gebaut, dann die Panels.

Der Kopf ist Rund, damit das denken die Richtung ändern kann:
Es braucht keine Airlineschienen oder die speziellen C-Schienen für den Sprinter um ein Panel fest zu machen.

Man kann z.b. Profilschienen nehmen von den Haus-PV-Anlagen. Einfach mal schauen wo gerade eine Anlage installiert wird. Da fällt immer ein Stück Schiene ab...
Dann guten Kleber genommen und die Dinger aufs Dach gepappt.

Fahrerseitig bin ich in die Rille wo auch die C-Schiene reinkommen würde. Beifahrerseitig (wo auch die Markise ist) bin ich 8cm weiter zur Mitte. Da mein Fahrzeug keine 250km/h fährt hält das...

Gruß
Martin

PS: Vorteil davon: Die Panels liegen nicht waagerecht, Regenwasser kann besser ablaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag:
Camper681 (10 Mai 2023 00:03)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Markise und Solarpanele auf VW Crafter BJ 2016

#6 

Beitrag von wlfnkls »

Ist der Dachträger von ND Rack keine Alternative?
Die Panels kommen auf den Träger und für den Träger gibt es Füße mit integrierten Markisen-Halterung.
Ich weiß nur nicht, ob die Füße für deine Wunsch-Markise passend sind
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
Camper681 (10 Mai 2023 00:09)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Camper681
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 16 Jan 2022 18:33

Re: Markise und Solarpanele auf VW Crafter BJ 2016

#7 

Beitrag von Camper681 »

 Themenstarter

OlliG hat geschrieben: 08 Mai 2023 17:13 montier zuerst die Markise in die airlineschiene oder in die c-Schiene - dafür gibts von fianma oder Thule Adapter.

Dann kannst du die solarpanele aufs dach packen

Ich hab meine beiden längs nebeneinander direkt an die Markise „angelegt“.

Schau mal in meinem insta - da gibts auch Bilder dazu.
Vielen Dank für den Tip. Das schaut sehr gut aus bei Dir. Hab Dir eine PM geschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Camper681 für den Beitrag:
OlliG (12 Mai 2023 11:52)
VW Crafter Baujahr 2016
Camper681
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 16 Jan 2022 18:33

Re: Markise und Solarpanele auf VW Crafter BJ 2016

#8 

Beitrag von Camper681 »

 Themenstarter

wlfnkls hat geschrieben: 09 Mai 2023 18:14 Ist der Dachträger von ND Rack keine Alternative?
Die Panels kommen auf den Träger und für den Träger gibt es Füße mit integrierten Markisen-Halterung.
Ich weiß nur nicht, ob die Füße für deine Wunsch-Markise passend sind
Habe ich mir auch angeschaut, aber ich möchte nicht auf dem kompletten Dach einen Träger. Da sind ja auch noch die Dachluken....
VW Crafter Baujahr 2016
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Markise und Solarpanele auf VW Crafter BJ 2016

#9 

Beitrag von wlfnkls »

Ok, kann ich verstehen.
Allerdings sind Dachfenster kein Grund gegen einen Dachträger :wink:
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten