Zusatz-Rückfahrleuchten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#16 

Beitrag von Zigi »

Die Original-Rückleuchten sind sogar verkabelt. Hatte die zusätzlichen RL, finde die auch furchtbar, außerdem klappt es die im Gelände bei steilen Dünen/Böschungen nach oben (s. Bild) weggebaut und dachte in meiner Naivität dann gehen die andren. War aber nix... Bin dann zum Freundlichen und der meinte man müsse die "anlernen", macht er aber nicht, dann man dann die ABE verliert...

Also wenn jemand jemanden weiß oder ne Idee hat wie man die Original-RL (re)aktivieren kann, freue ich mich über ne Antwort oder ne PN.
IMG_2260.jpeg
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#17 

Beitrag von hwhenke »

Zigi hat geschrieben: 05 Apr 2023 11:42 Die Original-Rückleuchten sind sogar verkabelt. Hatte die zusätzlichen RL, finde die auch furchtbar, außerdem klappt es die im Gelände bei steilen Dünen/Böschungen nach oben (s. Bild) weggebaut und dachte in meiner Naivität dann gehen die andren. War aber nix... Bin dann zum Freundlichen und der meinte man müsse die "anlernen", macht er aber nicht, dann man dann die ABE verliert...

Also wenn jemand jemanden weiß oder ne Idee hat wie man die Original-RL (re)aktivieren kann, freue ich mich über ne Antwort oder ne PN.IMG_2260.jpeg
und dann ? ohne ABE fahren ? was sagt die Versicherung............ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#18 

Beitrag von Alkahest »

Warum sollte man bei einer Reaktivierung der original Leuchten die ABE verlieren, das macht doch keinen Sinn… :?:
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#19 

Beitrag von Zigi »

Danke für die sicher gut gemeinten Hinweise. Mich interessiert die technische Umsetzung, nicht die rechtlichen Auswirkungen. :-)
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#20 

Beitrag von Helmut4x4 »

Habe erfahren, dass MB diese Programmierung relativ leicht machen kann, aber natürlich nicht darf. Vielleicht hat jemand einen guten Draht zu kufatec? Die sollten doch in der Lage sein, einen solchen Dongle zu programmieren. Das Interesse daran ist sicherlich groß.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Benutzeravatar
ebertmaxi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2023 18:21

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#21 

Beitrag von ebertmaxi »

Hey,
Ich kenne das Problem, die Dinger sind optisch furchtbar.
Ich hab meinen Van bei Mostvanted in Eisenach ausbauen lassen, die scheinen wohl auch eine der wenigen zu sein, die sich dem Problem angenommen haben und das ganze zurück in die Heckleuchten gebaut zu haben.

Sieht dann wieder so aus :)
350D2C83-654F-4539-B4E6-C6606B5FB8BF.jpeg
Am Besten einfach mal dort anrufen.

Lg,
Maxi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ebertmaxi für den Beitrag:
Guy Incognito (07 Apr 2023 10:13)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#22 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
ich habe die zusätzliche Rückleuchte, Code (L21) leider auch. Und bin mit denen überhaupt nicht zufrieden. Daher sollten die weg. Und zwar am Besten in dem Style der neuen Sprinter die ohne diese Leuchten ausgeliefert werden.

@ebertmaxi: danke für den Hinweis. Ich habe schon einmal telefonisch und einmal per Nachricht die Jungs von Mostvanted kontaktiert. Leider gibt es wohl kein Interesse hier eine Lösung für alle zu bieten. Läuft unter dem Stichwort Betriebsgeheimnis . Schade! Aber gut....

Die Lösung, die mir mein Hymer Händler angeboten hatte, hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

Daher habe ich soeben kufatec zum Thema kontaktiert.
Ich lass euch wissen wie es weitergeht.

Schöne Ostern,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
hkss (08 Apr 2023 09:42)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#23 

Beitrag von JanN »

ebertmaxi hat geschrieben: 06 Apr 2023 08:36 Ich hab meinen Van bei Mostvanted in Eisenach ausbauen lassen...
Das ist gar kein Van, sondern ein aufgebrezelter Lieferwagen :wink:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
ebertmaxi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2023 18:21

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#24 

Beitrag von ebertmaxi »

JanN hat geschrieben: 08 Apr 2023 00:34
ebertmaxi hat geschrieben: 06 Apr 2023 08:36 Ich hab meinen Van bei Mostvanted in Eisenach ausbauen lassen...
Das ist gar kein Van, sondern ein aufgebrezelter Lieferwagen :wink:
:)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#25 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo,
bezüglich des Themas, stehe ich mittlerweile mit KUFATEC in Verbindung.

Zur weiteren Bearbeitung des Themas wäre ein User mit Willen zum Entfall der zusätzlichen Rückfahrleuchten aus der Nähe von 23795 Bad Segeberg sehr hilfreich.

Bei Interesse bitte PN an mich,
Danke Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
Helmut4x4 (12 Apr 2023 16:52)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#26 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
aller Voraussicht nach kann KUFATEC eine Plug and play Lösung für das leidige Problem mit den zusätzlichen Rückfahrleuchten unterhalb der Stoßstange entwickeln.

Ziel ist es die ursprünglichen Rückfahrleuchten in den Heckleuchten, wie an den neueren Allradsprinter ab Mitte 2022 auch, zu verwenden. Die zusätzlichen Rückfahrleuchten unter der Stoßstange würden entfallen. Eine Aktivierung erfolgt durch eine Codierdongel von KUFATEC.

Wenn das für euch von Interesse ist, bitte PN an mich. Wenn genügend Interesse zusammenkommen würde KUFATEC die Lösung zu Ende entwickeln und anbieten.

Grüße Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
Helmut4x4 (21 Apr 2023 15:23)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#27 

Beitrag von loki »

Die Zurückverlegung der Rückfahrscheinwerfer in die Rückleuchten ist ja nicht das eigentliche Problem. Die Frage ist: Stimmt nach Rückbau die maximale Höhenlage gemäß Straßenverkehrszulassungsverordnung noch? (Das ist ja individuell für jedes Fahrzeug verschieden.) Und Zweitens: Hat die KIste dann überhaupt noch eine gültige Zulassung (ABE), denn die wurde ja genau mit den unten liegenden Scheinwerfern erteilt? Wir hatten das auch mal nachgemessen, wären aber zu hoch gekommen und haben es dann bleiben lassen. Außerdem stören mich die Dinger nicht mehr wirklich (bin da kein Optikoptimierer) und die Lichtausbeute ist zudem erheblich besser, als mit den Lampen in den Leuchten.

Eine Kufatec-Lösung wird sicher nicht billig. Wenn ich da an die Änderung der Regbox für die manuelle Regeneration denke ... das sind wirklich nur ein ´paar Klicks´ in der Varianten-Codierung ... leicht verdientes Geld, ohne Gewährleistung ...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
mikew
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mai 2023 21:53

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#28 

Beitrag von mikew »

Hallo,

Hab bei meinem 519er Sprinter, einfach die Zusatzrückfahrleuchten abgeklemmt, ein Kabel vom + der Zusatzleuchte hinter der Stossecke zur Rückleuchte gelegt und am Originalstecker eingepinnt, Masse liegt ja sowieso an. Led Leuchtmittel in den Lampenhalter fertig. Dauer pro Seite 20 Minuten inkl Abbau der Zusatzleuchte und Kabel sauber verlegen. (Am Bild noch nicht gemacht)
Zur Lampenkontrolle kann ich nichts sagen da bei mir sowieso deaktiviert.

Grüsse
Dateianhänge
IMG_5298.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mikew für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (05 Mai 2023 07:25), MaxeB (05 Mai 2023 12:29)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#29 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo MikeW,
danke für den Beitrag.

Das von dir vorgestellte Vorgehen, ist genau das, welches mein Wohnmobilhändler mir unter vorgehaltener Hand "zugeraut" hatte. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen. Wenn das eingesetzte LED Leuchtmittel allerdings nicht zugelassen ist, könnte es zu Rückfragen beim TÜV kommen. Zumindest habe ich die Erfahrung schon einmal mit meinem damaligen Motorrad gemacht!

Bei der Lösung die KUFATEC auf meine Anreize hin entwickelt hat, kommt weiter eine normale Glühbirne zum Einsatz.

Sicher ist jedoch, dass am Ende beide Lösungen einer gründlichen Begutachtung anhand der Zulassung unserer Sprinter nicht standhalten. Da aber weder die alten Sechszylinder Allrad noch die neuen, nach Mitte 2022 gebauten 4MATIC Allrad Sprinter die zusätzlichen Rückfahrleuchten (L21) besitzen, halte ich die Gefahr in Schwierigkeiten zu kommen äußerst gering.

Übrigens, die Tage werde ich die KUFATEC Lösung verbauen. Selbstverständlich werde ich das hier entsprechend vorstellen.

Grüße Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag (Insgesamt 2):
moerbs (05 Mai 2023 12:46), hkss (06 Mai 2023 08:47)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Rückfahrleuchten

#30 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
im Parallelthread habe ich den Umbau veröffentlicht.

Link --> viewtopic.php?t=27212&start=30#p302504

Grüße,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Antworten