Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#31 

Beitrag von fuzzy-baer »

Speedy2 hat geschrieben: 11 Mai 2023 17:17
mks916 hat geschrieben: 25 Jan 2023 22:23 ......... solange der DPF drin bleibt , besteht immer die Gefahr dass man liegen bleibt oder der Motor in Notlauf geht, weil der DPF verstopft ist.
Dies kann in großen Höhen und/oder durch schlechten Diesel geschehen. Hilfreich wäre, wenn man mit der software von OM service bei einem verstopften DPF eine DPF-Regeneration auslösen könnte.
Ich will mit dem 907er im Herbst nach Südamerika und bin aktuell am Überlegen, ob der Service von o-m, also M. Gruse, sinnvoll und notwendig ist. Oder evtl. zusätzliche Probleme schafft?

Was haltet ihr von meiner Idee, den Dongle von kufatec https://www.kufatec.com/de/mercedes-ben ... /910-49109 mitzuführen und ggf. die Reaktivierung zu starten. Ich sehe doch den Füllgrad des DPF im Display und würde spätestens bei, sagen wir, 110% manuell starten.

Bleibt das Problem schwefelhaltiger Diesel mit ppm>50. Das dürfte aber nur in Peru vorhanden sein. Da müsste ich halt recherchieren, ob es dort nicht auch ein Kette gibt, die low sulphur Diesel verkauft.

Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Grüsse,
Speedy
Hallo,

das ist die Fragen der Fragen...

ich bin zu dem Thema mal auf dieses Video gestolpert...ab Minute 19:40...

https://www.youtube.com/watch?v=1qION4EfhEY&t=1115s

Es geht wohl schon, wenn man einige Dinge beachtet...

Egal wie Sache bei dir ausgeht...in jedem Fall hier im Forum berichten...ich will auch die Tour machen...aber erst in ein paar Jahren.

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#32 

Beitrag von Vagabundo »

Wir waren 5 Jahre auf der gesamten PANAMERICANA unterwegs. Das Peru einen Diesel hat der schwefelhaltiger sein soll ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Tabelle zu schwefelhaltigem Diesel weltweit kenne ich...

Stelle die Frage doch mal beim Panamericana Forum ein.
https://panamericanaforum.org/

Gruß
Vagabundo
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#33 

Beitrag von Speedy2 »

Hallo Sepp,
ja, das Video hatte ich mir schon mal reingezogen. Einer der wenigen zuversichtl. stimmenden Berichte. Und, klar werd ich berichten.

Hallo Vagabundo,
ich kenn zum einen diese MB-Liste, die aber nicht mehr ganz up-to-date ist, und dann das pdf-file der U.N., bei dem eine Weltkarte jährlich aktualisiert wird. [/img][/img]

Gruss
Speedy
Zuletzt geändert von Speedy2 am 12 Mai 2023 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#34 

Beitrag von Vagabundo »

Stelle für alle intetessierten diesen Link ein wo einiges recht gut beschrieben wird...
https://matsch-und-piste.de/der-diesel- ... -losungen/

Gruß Vagabundo
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#35 

Beitrag von fuzzy-baer »

Speedy2 hat geschrieben: 11 Mai 2023 20:05 Hallo Sepp,
ja, das Video hatte ich mir schon mal reingezogen. Einer der wenigen zuversichtl. stimmenden Berichte. Und, klar werd ich berichten.

Hallo Vagabundo,
ich kenn zum einen diese MB-Liste, die aber nicht mehr ganz up-to-date ist, und dann das pdf-file der U.N., bei dem eine Weltkarte jährlich aktualisiert wird. Bild

Gruss
Speedy
Hallo,

ich habe noch eines gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=qg5alDqX_Eg

Da geht es um eine Tour von Abenteuer Osten.
Wenn man sich die Kommentare so durchliest, dann hatte wohl keines der Fahrzeuge eine Motorupdate.
Klar gehen die Kisten immer wieder mal auf Störung, dann muss man halt mit einem Diagnosesystem die Fehler wieder löschen.

Wenn du dir den PDF und das AdBlue rausprogrammieren bzw. ausbauen lässt, wirst du definitivweniger Ärger haben, das ist klar.

Gruß
Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuzzy-baer für den Beitrag:
Speedy2 (12 Mai 2023 18:03)
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#36 

Beitrag von gbmuc »

"Matthias

habe dir eine PN geschickt

Gruß
Georg
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#37 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
bin nach drei monaten wieder zurück von der saudi arabischen halbinsel.
war in dubai,emirate,saudi arabien,jordanien und im oman.
bin ingesammt ca. 18tkm gefahren.mein sprinter hat mir keine probleme gereitet in den ländern mit dem diesel vor ort.
das fahrzeug wurde ja entsprechend umgebaut, (euro6 auf euro 3,ohne at blue) wie in den berichten am anfang geschrieben.
zusätzlich wurde ein dieselfilter,separfilter, verbaut.der trennt eventuell das wasser das ich im diesel befindet raus und ich kann es ablassen.
wir hatten am anfang ,september,themperaturen in saudi arabien mit mehreren tagen von über 40 grad bis auf 44 grad.
ich hatte auf grund meiner erfahrung mit diesem fahrzeug in tunesien zwei zusätzliche lüfter vor dem kühler einbauen lassen, für diese tour.
sobald ich sah das die themperatur hochging,bergstrecken,dünen und hohe aussenthemperatur habe ich den lüfter manuell zugeschaltet.
zweimal habe ich das einschalten vergessen,da ich mit extremen strassen bergauf, in untersetzung, beschäftigt war.
die themperatur ging voll auf anschlag und ging in notlauf.den lüfter dann zugeschaltet und in notlauf weitergefahren, konnte ich bald wie normal weiterfahren.
der sprinter verhält sich mit seinem allrad und untersetzung sehr gut im tiefsand und in den dünen und auch bei extrem bergauf und bergab.
natürlich muss der luftdruck entsprechend angepasst werden.das bedeutete für mich z.b. hinten hatte ich 5 atü drin bei gewicht von 4,6 t, reduzierung auf bis zu 1,8.
dann lief das fahrzeug einwandfrei und war zum teil sogar besser unterwegs wie ein mercedes G 350 diesel der vor mir in der spur fuhr.
auch der oman ist landschaftlich wunderschön.hat sehr viele tolle unbefestigte bebirgsstrecken.da gehts extrem bergauf und bergab mir steilen kurven.ohne untersetzung ist das ganze nicht zu fahren.zweimal musste ich passen auf felsigen untergrund mit losen fussball grossen steinen.da fehlten mir die sperren die der G hatte.aber auch er hatte mühe diese stelle zu passieren und musste ein vorderrad ca. 50 cm anheben.
so, im moment ist mein fahrzeug in dubai geparkt, bei der spedition.
in januar entscheide ich dann ob das fahrzeug zurückverschifft wird oder ob ich selbst auf der strasse zurückfahre .
dann würde ich von dubai noch mal durch saudi arabien fahren,nach jordanien .
von dort aus den direkten weg in den irak und über die türkei nach hause.
einen negativen punkt hätte ich ganz vergessen.
Geräusche der jaulisien von hymer bei ca. 100 km,bei geschlossenen scheiben!
quitschgeräusche fast ununterbrochen,wenn die fahrbahn etwas uneben ist von der schiebetür das nervt gewallig.hoffe die werkstatt bringt das dauerhaft weg oder ich stelle es selbst ein mit der anleitung im youtube.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag (Insgesamt 4):
fuzzy-baer (22 Dez 2023 22:03), Trudel (23 Dez 2023 15:41), MobilLoewe (23 Dez 2023 15:51), Mopedfahrer (23 Dez 2023 17:18)
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#38 

Beitrag von JoachimG »

Hallo

freut mich zu lesen, dass die Reise Spaß gemacht hat und wir hier ein Mitglied haben dass aus eigener Erfahrung berichtet.
Also keine Info vom "hören-sagen".

Was genau wurde denn jetzt an deinem Sprinter gemacht? Welchen Motor hast du?
Neuer Auspuff? Rückrüstung in D?
Musst du zurück in D wieder zu O-M Services wenn du beim TÜV auflaufen musst?
Hast du dafür schon ein Angebot?

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#39 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
alle fragen kann ich leider nicht beantworten,
ich habe einen sprinter noch mit dem 3 liter 6 zylinder.bj. 2019
habe im oman einen ivecofahrer getroffen der den gleichen umbau von markus gruse hat machen lassen.er ist über der iran runtergefahren.auch keine probleme.
die elektronik wurde umprogrammiert und auch so das er kein at blue mehr braucht.die pumpe des atblutanks wurde ausgesteckt.
es wurde nichts am auspuff oder kat verändert.
laut O-M service h. gruse kann ich die rückrüstung selbst machen.
das fahrzeug steht ja noch in dubai und ich möchte im märz zurückfliegen und dann auf der strasse zurückfahren.
sobald ich zurück bin werde ich mein abgas hier bei einem bekannten beim tüv testen lassen.er nach ergebnis bleibt das fahrzeug so,wenn das abgas noch akzeptiert werden kann oder ich rüste zurück.
gruss matthias
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#40 

Beitrag von Alex S »

Hallo Matthias,
Das mit dem Zusatzlüfter interessiert mich. Welchen hast du da verbaut bzw. verbauen lassen?

Vg
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#41 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
habe das auf einem hinweis hier aus dem forum ( Vagabundo )bei der firma stehle,mercedeswerkstatt machen lassen.
diese firma mercedes werkstatt beschäftigt sich auch mit dingen die sie vorher noch nie gemacht haben.
ansonst höre ich leider immer wieder bei meinem örtlichen:geht nicht,wie soll das mit der elektronik gehen,die garantie erlischt oder ä.
ansprechpartner ist h. steinhauser.
https://autohaus-stehle.de/
msteinhauser@autohaus-stehle.de
die haben mir vor jahren einen schalter eingebaut um den lüfter für wasserdurchfahrten (island) auszuschalten.
bei meiner anfragen wegen zusatzlüfter,meinen sie :noch nie gemacht,bei mercedes nachgeschaut,da gab es bei anderen modellen lüfter die man zusätzlich einbauen kann,dies lüfter bestellt und gesagt sie schaun mal ob sie es verbauen können,aufwand unbekannt.
fahrzeug von mir vor ort angeliefert,nach zwei tagen kam erfolgsmelden.der lüfter wird nach absprache mit mir über einen zusatzschalter ein und ausgeschaltet,manuell.
zweimal habe ich den schalter vergessen vor ort einzuschalten.war zusehr mit der extremen piste in untersetzung geschäft.fahrzeug ging in notlauf.kurz gehalten,lüfter eingeschaltet und 5 sec. später gings wieder normal weiter.
jetzt überlege ich noch eine hinterachssperre selbst nachzurüsten.2x habe ich sie brauchen können auf meiner tour.aber das waren dann schon ganz extreme situationen wo ich mit meinem fahrzeug passen musst und ich musste den G mit seinen drei sperren den vortritt lassen.
aber genug offroad erfahrung habe ich (afrikadurchquerung mit bremach) aber der sprinter kann mehr als viele denken !!
gruss
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#42 

Beitrag von Vagabundo »

matthias007 hat geschrieben: 25 Dez 2023 10:10 hallo
habe das auf einem hinweis hier aus dem forum ( Vagabundo )bei der firma stehle,mercedeswerkstatt machen lassen.
diese firma mercedes werkstatt beschäftigt sich auch mit dingen die sie vorher noch nie gemacht haben.
ansonst höre ich leider immer wieder bei meinem örtlichen:geht nicht,wie soll das mit der elektronik gehen,die garantie erlischt oder ä.
ansprechpartner ist h. steinhauser.
https://autohaus-stehle.de/
msteinhauser@autohaus-stehle.de
die haben mir vor jahren einen schalter eingebaut um den lüfter für wasserdurchfahrten (island) auszuschalten.
bei meiner anfragen wegen zusatzlüfter,meinen sie :noch nie gemacht,bei mercedes nachgeschaut,da gab es bei anderen modellen lüfter die man zusätzlich einbauen kann,dies lüfter bestellt und gesagt sie schaun mal ob sie es verbauen können,aufwand unbekannt.
fahrzeug von mir vor ort angeliefert,nach zwei tagen kam erfolgsmelden.der lüfter wird nach absprache mit mir über einen zusatzschalter ein und ausgeschaltet,manuell.
zweimal habe ich den schalter vergessen vor ort einzuschalten.war zusehr mit der extremen piste in untersetzung geschäft.fahrzeug ging in notlauf.kurz gehalten,lüfter eingeschaltet und 5 sec. später gings wieder normal weiter.
jetzt überlege ich noch eine hinterachssperre selbst nachzurüsten.2x habe ich sie brauchen können auf meiner tour.aber das waren dann schon ganz extreme situationen wo ich mit meinem fahrzeug passen musst und ich musste den G mit seinen drei sperren den vortritt lassen.
aber genug offroad erfahrung habe ich (afrikadurchquerung mit bremach) aber der sprinter kann mehr als viele denken !!
gruss
Zum Glück gibt es noch solche Werkstätten :idea: , tolle Leistung...

Gruß Vagabundo
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#43 

Beitrag von Alex S »

Danke für die Info. Ich habe das Glück das ich meinen Sprinter noch als gebrauchten bei Oberaigner auf per. Allrad mit zwei Sperren und Untersetzung umbauen lassen konnte. Man kommt damit schon sehr weit, vor allem aber schont man das Material wenn man nicht alles mit Schwung machen muss.

Vg
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#44 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
mein sprinter habe ich ja mitte dezember in dubai bei der spedition im hafen geparkt und bin dann nach den 3 monaten zurückgeflogen.
die frage war ja dann,entweder wieder zurückverschiffen oder auf dem landweg zurück.
ein angebot zum zurückschiffen hatte ich dann in januar erhalten von der spedition.der schiffweg wäre dann um afrika herum erfolgt, da ja im jemen bei der meerenge im moment mit beschuss zu rechnen ist.
am 7.3. bin ich dann mit einem beifahrer nach dubai geflogen.
am 8.3. haben wir mein fahrzeug bei der spedition im hafen abgeholt.
am 9.3. erfolgte der start der rücktour.
für die emirate erhält man ja das visum automatisch bei der einreise.
für saudiarabien und für kuwait holt man sich ein onlinevisum in 30 min .
also unsere tour ging von den emiraten rein nach saudiarabien und weiter nach kuwait.
in kuwait benötigt man dann das sogenannte green paper für die irakeinreise.das gibt es beim flughafen.
dann kam die einreise in den irak.dort wurde extra ein beamter der sehrgut englisch sprach für uns abgestellt.
mit ihm zusammen erledigten wir alle behördengänge.
auch das visum für den irak wurde uns erteilt nach zahlung in dollar.dieses visum berechtigt uns dann auch durch kurdistan einzureisen.
und das geht aber nur von unten nach oben.reist du über türkei ein nach kurdistan ist an der grenze dort schluss.ein visum für den irak gibt es hier nicht.
der irak war absolut in ordnung.keinerlei probleme mit polizei oder militär.im gegenteil,an den vielen checkpoints machten sie selfis mit uns.bei den checkpiont wird immer pass und visum überprüft und eventuell mit handy fotographiert.das wichtigste für die beamten war die frage unserer route durch irak und kurdistan zur türkeigrenze.
zum übernachen im hotel und zum tanken benötigte man einheimische währung oder beim hotel auch wieder dollar.zahlung mit karte ist nicht möglich.
der höhepunkt im irak war dann ein besonderes erlebnis.wir habe abends in einem restaurant gespeist.wo wir dann unsere rechnung begleichen wollten,erklärte uns der kellner das dies von einem herren 3 tische weiter schon erledigt wurde.
besichtigt haben wie baylon und und die stätte Ur,geburtsstadt von abraham.
bei den saudies wurden wir ja mehrere male eingeladen,teilweise mit übernachtung und das sie uns die tankrechnung zahlen wollten erlebten wir ja öffters.aber die rechnung im restaurant bezahlt von einem wildfremden man,mit dem wir kein wort gesprochen haben,war der höhepunkt.
dann erfolgte die einreise nach kurdistan und wir machten halt in erbil.dort ist alles so wie bei uns zuhause,alles ist voll europäsch ausgerichtet.zahlung erfolgt hier mit karte.
die einreise dann in die türkei war der absolute wahnsinn.
kein beamter spricht englisch.nicht ein wort.das unser auto durch einen scanner läuft das war normal,das ist in vielen ländern so.
aber wir brauchten komplett 5 stunden bis wir durch waren.nicht mal an der grenze in den kongo oder nigeria oder angola habe ich 5 std. gebraucht !
in der türkei nachmen wir die route am meer entlang,durch das erdbebengebiet nach antalya.in dieser gegend machten wir halt in myra und in pamukele.
weiterfahrt erfolgte dann über bulgarien,rumänien,ungarn,slowakei und tchechien.
österreich haben wir auf grund der maut und dann mit tollbox,da über 3,5 t, umfahren.
nach ca. 8000km sind wir am 23.3. bei mit in grossraum stuttgart angekommen.
der sprinter bj. 2019,6 zylinder hat nie probleme gemacht.
das atblue ist ja ausprogrammiert und es erfolte ja eine umstellung von euro 6 auf euro 3.
nächste woche werde ich mal bei tüv mein abgas testen lassen und je nach dem überlege ich ob alles so bleibt oder ich das fahrzeug umprogrammiere ( die hilfsmittel dazu liegen im auto) und atblue wieder aktiviere.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag (Insgesamt 8):
Vanagaudi (27 Mär 2024 14:12), Thomas135 (27 Mär 2024 14:40), Vagabundo (27 Mär 2024 15:18), fuzzy-baer (27 Mär 2024 17:40), Carpinus (27 Mär 2024 19:14), wolfgangwk (27 Mär 2024 19:35), Schwedenholly (27 Mär 2024 22:23), Trudel (27 Mär 2024 22:30)
Antworten