Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
- der.harleyman
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Bevor Du aus Gewichtsgründen die Federn wechselst, solltest Du mal auf der Waage herausfinden wie sich Deine 3,5 Tonnen verteilen.
Wieviel davon lastet auf der Vorderachse und welcher Teil hinten. Aus meiner Sicht sollte die Einhaltung an der Hinterachse durchaus
machbar sein. Vorn wäre es interessant, ob Du mehr als 1650kg zul. Achslast hast. Sonst könnte es dort eng werden...
Wieviel davon lastet auf der Vorderachse und welcher Teil hinten. Aus meiner Sicht sollte die Einhaltung an der Hinterachse durchaus
machbar sein. Vorn wäre es interessant, ob Du mehr als 1650kg zul. Achslast hast. Sonst könnte es dort eng werden...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- hymeraner
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
CW2 dürfte ziemlich selten sein, vor allem in der Gewichtsklasse.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiber an: Erst mal Achslast wiegen. Vielleicht passt dann die 3,88t-Feder sogar eher ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Hallo
und danke für Eure Antworten.
Wir sind mit dem Ausbau noch nicht fertig, können aber ganz gut abschätzen was wieviel Kilo wohin bringt. Vorallem wo die Mitfahrer sitzen und wo das Proviant ist. Vor einem Jahr hatte ich schon 1500kg auf der VA, also werde ich Reisebereit bei 1600 bis 1650kg rauskommen. Ergibt auf der HA ~ 1850kg.
Wir haben wie viele andere auch im hinteren Bereich das Bett und viel nix. Kühlschrank, Küchenkram und Proviant zwischen HA und VA.
Wäre meine BMW (250kg) hinten drin und nur ich vorne, wäre es klaro ein Fall für die 3,88to Feder
Um die Vorderachsfeder habe ich mich noch nicht gekümmert. (Hier ist ja vielleicht auch noch Potenzial leichter zu werden...)
Gruß
Martin
und danke für Eure Antworten.
Wir sind mit dem Ausbau noch nicht fertig, können aber ganz gut abschätzen was wieviel Kilo wohin bringt. Vorallem wo die Mitfahrer sitzen und wo das Proviant ist. Vor einem Jahr hatte ich schon 1500kg auf der VA, also werde ich Reisebereit bei 1600 bis 1650kg rauskommen. Ergibt auf der HA ~ 1850kg.
Wir haben wie viele andere auch im hinteren Bereich das Bett und viel nix. Kühlschrank, Küchenkram und Proviant zwischen HA und VA.
Wäre meine BMW (250kg) hinten drin und nur ich vorne, wäre es klaro ein Fall für die 3,88to Feder
Um die Vorderachsfeder habe ich mich noch nicht gekümmert. (Hier ist ja vielleicht auch noch Potenzial leichter zu werden...)
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du die einstufige HA-Feder für ein 3.5t Fahrzeug ohne Fahrzeugabsenkung (CW2) und Anwendung B (CF3).
Ich habe mal ein bisschen gesucht und diesen hier gefunden. Ist zwar ein L2 aber der Rest sollte passen. Freundlicherweise hat der Verkäufer die FIN fotografiert - damit zu lastVin und siehe da: einstufige Feder, CF3, CW2, VA max. 1650Kg, HA max. 2250Kg, dazu noch die große AHK - das könnte etwas für dich sein. Also mit der FIN nach der Feder gesucht und bei A9063207506 / A906320750600 gelandet. Die gibt es auf alle Fälle gebraucht. In der Hoffnung, dass dir das hilft bzw. ein paar Kilogramm spart / den Aufwand wert ist.
Ich habe mal ein bisschen gesucht und diesen hier gefunden. Ist zwar ein L2 aber der Rest sollte passen. Freundlicherweise hat der Verkäufer die FIN fotografiert - damit zu lastVin und siehe da: einstufige Feder, CF3, CW2, VA max. 1650Kg, HA max. 2250Kg, dazu noch die große AHK - das könnte etwas für dich sein. Also mit der FIN nach der Feder gesucht und bei A9063207506 / A906320750600 gelandet. Die gibt es auf alle Fälle gebraucht. In der Hoffnung, dass dir das hilft bzw. ein paar Kilogramm spart / den Aufwand wert ist.
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Dass man das immer wieder verlinken muss : viewtopic.php?t=21958
Scherz beiseite, findet man wirklich nicht so gut, weil nicht oben angepinnt im unterforum.
Im ersten Beitrag sind die Hinterfedern für den 906er alle zu den SA Codes zugeordnet.
Scherz beiseite, findet man wirklich nicht so gut, weil nicht oben angepinnt im unterforum.
Im ersten Beitrag sind die Hinterfedern für den 906er alle zu den SA Codes zugeordnet.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Immer wieder schön, wenn solche freundlichen Beiträge kommen. Hast du seinen Beitrag (#120) gelesen? Dort bezieht er sich auf den Link, hat eine Feder rausgesucht und fragte ob es die richtige ist bzw. nach Alternativen gefragt.
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Das hab ich dann wohl überlesen / missverstanden, ich bitte um Entschuldigung.
MFG
Julian
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Julian
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
@ernstl
Du bist der Wahnsinn. Ein Zauberer
Jetzt müssen wir nur noch klären was wir mit CT1 machen? Das hätte ich gerne. Keine Ahnung was da wie und wo anders ist.
In der tollen Liste steht bei der Feder A9063207506 -C83-PL9-ZL3-ZM1.
In einem Teilekatalog konnte ich aber lesen: -C15 -C21 -C36 -C38 -C39 -C83 -CT1 -PL9 -Z11 -Z12 -ZL3 -ZM1
C15 Fahrzeugabsenkung
C21 Hinterfeder zweistufig
C36 Hinterfeder schwaecher, Stufe II
C38 Hinterfeder für Gewichtsvariante 3880kg
C39 Hinterfeder Komfort für Gewichtsvariante 3880kg
C83 Hinterachsfeder für erhöhte Nutzlast
CT1 Schwingungstilger
PL9 Luftfederung
Z11 Schlechtwegeausführung
Z12 Schlechtwegeausführung verstärkt
ZL3 Länderausführung Lateinamerika
ZM1 Vorrüstung Tiefrahmenchassis
Also zweifach, nicht geeignet wegen -C15 und -CT1 .... oder mache ich was falsch???
Du bist der Wahnsinn. Ein Zauberer
Jetzt müssen wir nur noch klären was wir mit CT1 machen? Das hätte ich gerne. Keine Ahnung was da wie und wo anders ist.
In der tollen Liste steht bei der Feder A9063207506 -C83-PL9-ZL3-ZM1.
In einem Teilekatalog konnte ich aber lesen: -C15 -C21 -C36 -C38 -C39 -C83 -CT1 -PL9 -Z11 -Z12 -ZL3 -ZM1
C15 Fahrzeugabsenkung
C21 Hinterfeder zweistufig
C36 Hinterfeder schwaecher, Stufe II
C38 Hinterfeder für Gewichtsvariante 3880kg
C39 Hinterfeder Komfort für Gewichtsvariante 3880kg
C83 Hinterachsfeder für erhöhte Nutzlast
CT1 Schwingungstilger
PL9 Luftfederung
Z11 Schlechtwegeausführung
Z12 Schlechtwegeausführung verstärkt
ZL3 Länderausführung Lateinamerika
ZM1 Vorrüstung Tiefrahmenchassis
Also zweifach, nicht geeignet wegen -C15 und -CT1 .... oder mache ich was falsch???
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Vermutlich stimmen einige Teilekatologe nicht. In deiner zweiten Auflistung scheinen sich die Codes sogar zu widersprechen.
Die A9063207506 ist einlagig. Der von mir verlinkte Sprinter hat keine Luftfederung oder Tiefrahmenchassis. Hier ist ein Gebrauchtangebot, auf dem du die Teilenummern siehst.
Was das CT1 genau ist, weiß ich leider nicht. Möglicherweise sind damit die zusätzlichen "Gewichte" / Gummis gemeint, die man auf einigen zweilagigen Federn nahe der äußeren Verschraubung findet.
Die A9063207506 ist einlagig. Der von mir verlinkte Sprinter hat keine Luftfederung oder Tiefrahmenchassis. Hier ist ein Gebrauchtangebot, auf dem du die Teilenummern siehst.
Was das CT1 genau ist, weiß ich leider nicht. Möglicherweise sind damit die zusätzlichen "Gewichte" / Gummis gemeint, die man auf einigen zweilagigen Federn nahe der äußeren Verschraubung findet.
- der.harleyman
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
CT1 oder nicht ist technisch egal, wenn es nur um Funktion geht.
Die Schwingungstilger werden dauerhaft auf die Blattfeder aufgepresst. Es sind quasi Klötze, die in Gummi gelagert sind.
Ich versuche das einfach mal mit meinen Worten auszzudrücken... Diese gummigelagerten Klötze dämpfen Anregungen,
die aus dem Fahrwerk / der Achse ins Fahrzeug dringen könnten ab. Beispielsweise Achsgeräusche aus dem Differential.
Du hast ohne die Tilger evtl. eine Komforteinbuße. Das war´s aber auch schon. Aber Du sparst vielleicht wieder ein Pfund
Gewicht, wenn Du eine Feder ohne Tilger auswählst...
Wenn Du Dir Fotos von den Federn im Netz anschaust und mit Deinen Federn vergleichst, wirst Du den Unterschied leicht
feststellen können und erkennst, wo die Tilger an der Feder sitzen.
Die Schwingungstilger werden dauerhaft auf die Blattfeder aufgepresst. Es sind quasi Klötze, die in Gummi gelagert sind.
Ich versuche das einfach mal mit meinen Worten auszzudrücken... Diese gummigelagerten Klötze dämpfen Anregungen,
die aus dem Fahrwerk / der Achse ins Fahrzeug dringen könnten ab. Beispielsweise Achsgeräusche aus dem Differential.
Du hast ohne die Tilger evtl. eine Komforteinbuße. Das war´s aber auch schon. Aber Du sparst vielleicht wieder ein Pfund
Gewicht, wenn Du eine Feder ohne Tilger auswählst...
Wenn Du Dir Fotos von den Federn im Netz anschaust und mit Deinen Federn vergleichst, wirst Du den Unterschied leicht
feststellen können und erkennst, wo die Tilger an der Feder sitzen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Hi,
C39 habe ich und die ist zweistufig.
Ist C38 einstufig? Wäre interessant, weil die Feder schon nen Brocken ist.
Viele Grüße
C39 habe ich und die ist zweistufig.
Ist C38 einstufig? Wäre interessant, weil die Feder schon nen Brocken ist.
Viele Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Wann immer jemand eine Feder einzeln wiegen kann, wäre es toll wenn er das Gewicht hier verkündet. Dann könnte Vanagaudi die Werte zu den Federn (viewtopic.php?t=21958) schreiben.
Ich hoffe die Einstufige ist leichter als die Zweistufige . Vielleicht könnte man auch über die Maße die Masse errechnen und so die Gewichte ausrechnen. Die Breite ist angeblich 70mm.
"Der_Reisende" hat vorne geschrieben:
Ich kann heute Abend mal meine zweistufige 3,5to Feder ausmessen...
Gruß
Martin
Ich hoffe die Einstufige ist leichter als die Zweistufige . Vielleicht könnte man auch über die Maße die Masse errechnen und so die Gewichte ausrechnen. Die Breite ist angeblich 70mm.
"Der_Reisende" hat vorne geschrieben:
Das sind grob geschätzt 5kg Differenz.Die normale Feder hat wohl 26mm und die verstärkte für 3,88 to hat 32mm.
Ich kann heute Abend mal meine zweistufige 3,5to Feder ausmessen...
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
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-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 142
- Registriert: 11 Mai 2019 19:55
- Wohnort: Köln
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Die Gewichte stehen auch in manchen Onlineshops, wenn Du nach der Teilenummer und „kg“ googelst.
Hatte mal bei einer einlagigen 18kg und meinen mehrstufigen 27,5kg recherchiert. Jeweils je Seite.
Hatte mal bei einer einlagigen 18kg und meinen mehrstufigen 27,5kg recherchiert. Jeweils je Seite.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp-313 für den Beitrag:
- martin.k (12 Apr 2024 22:54)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
- Powercruiser
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- Fahrerkarte
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Moin,Philipp-313 hat geschrieben: ↑11 Mai 2023 19:03 Die Gewichte stehen auch in manchen Onlineshops, wenn Du nach der Teilenummer und „kg“ googelst.
Hatte mal bei einer einlagigen 18kg und meinen mehrstufigen 27,5kg recherchiert. Jeweils je Seite.
auch wenn für den 903, gerade beim Umbau gewogen:
einlagig 25mm = 17,8 Kg (original MB)
einlagig 27mm = 18,2 Kg (verstärkte Version, Blattfedershop)
Viele Grüße
Volker
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag (Insgesamt 4):
- der.harleyman (12 Mai 2023 13:42), hljube (12 Mai 2023 13:52), v-dulli (12 Mai 2023 14:53), martin.k (12 Apr 2024 22:54)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Edit: hat sich erledigt und nunmehr mit C38 einstufige Version unterwegs. Vorher hatte ich C38 zweistufig, war aber sinnfrei, da Stufe 1, wie bei der originalen 3,5t Feder arbeitslos war.
Schöne Grüße
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air