Max Drehzahl 3000 rm/p

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dirk24
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Feb 2023 23:54

Max Drehzahl 3000 rm/p

#1 

Beitrag von Dirk24 »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit meinem Sprinter 208cdi aus dem Baujahr 2005. Der hat 300.000 km auf der Uhr und lief bis vor kurzem ohne Probleme. Plötzlich drehte der Motor nur noch max 3000 Umdrehungen. Ich habe direkt das Ladedruck Regelventil gewechselt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehler waren im MSG hinterlegt: P1482 Bauteil N14/2 Glühstufe prüfen, P1470 Ladedruck zu niedrig und P1481 Glühkerze Fehler.
Nach dem löschen der Fehler habe ich den Motor erneut gestartet und mehrfach Gas gegeben. Erneut den Speicher ausgelesen: ohne Fehler. Leider max Drehzahl 3000 Umdrehungen ohne Fehlermeldung. Bevor der Fehler aufgetreten ist, ist mir aufgefallen das der Motor z.B. beim bremsen vor einer Ampel extrem in der Drehzahl herunterging sich aber sofort wieder im Standgas gefangen hat. Es kam mir vor als wenn die Bremse (trotz getretener Kupplung) den Motor abwürgt.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Gruß Dirk
Antworten