ConWysAG AFC Modul 52400006C Anhängersteuermodul

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

ConWysAG AFC Modul 52400006C Anhängersteuermodul

#1 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Der Händler Sachsen-Caravan aus Döbeln hatte meinem Vater 2013 in dessen neuen ADRIA Compact SL auf FIAT Ducato III u.a. das Anhängersteuermodul AFC Modul 52400006C von ConWysAG eingebaut, was heuer permanent brummt und nichts mehr an der Anhängersteckdose funktioniert, resp. nach 10 Jahren quasi ohne Benutzung kaputt ist.
Das Teil gibt´s bestenfalls noch beim Tschechen für >80€ :!: :arrow: Abklemmen will mein Vater die AHK nicht, ergo soll´s repariert werden.
Auf der Herstellerseite fand ich außer lapidarem Geschwafel keine zielführende Information: AFC Das LED-AFC Anhängermodul ist ein universelles LED-fähiges 12V Modul für Fahrzeuge. Das Modul ist in der Lage die Blinker am Anhänger zu überwachen und teilt einen Blinkerausfall an diesem dem Fahrzeug mit.
Weiß jemand, wie dieses Gebastel prinzipiell funktioniert, was sich darin befindet und wie ich´s bestenfalls repariert bekäme :?:
https://conwys.ch/produkte-elektrosaetze/
ConWysAG AFC Modul 52400006C.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ConWysAG AFC Modul 52400006C Anhängersteuermodul

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi, das AFC Modul funktioniert ähnlich wie ein Verstärker. Es schnüffelt an den originalen Fahrzeugrückleuchten und schaltet dementsprechend Klemme 30 (+12V) auf die entsprechende Leitung der Anhängerdose. Beim Zugfahrzeug wird noch die Nebelschlussleuchte abgeschaltet, wenn der Anhänger angeschlossen wurde. Einen Anschluss für die Kontrollleuchte für die Blinkleuchten des Anhängers kann ich nicht finden, das wird über eine erhöhte Blinkfrequenz kenntlich gemacht.

Der Hersteller schreibt noch:
Bei der AFC-Technik (Automatic Flash Control) handelt es sich um eine Anhängerblinküberwachung (Steuergerät), die ohne zusätzliche optische (C2-Kontrollleuchte) oder akustische (z.B. Summer) Kontrolleinrichtung die gesetzlich vorgeschriebene Überwachung der Anhänger-Blinkleuchten sicherstellt.

Das Überwachungsprinzip für die Blinkleuchten am Zugfahrzeug (Verdoppelung der Blinkfrequenz bei Leuchtenausfall, die im Armaturenbrett eingebaute Kontrollleuchte blinkt doppelt so schnell wie bei intakter Blinkleuchte) wird für die Blinkleuchten am Anhänger übernommen. Das bedeutet, auch wenn am angekuppelten Anhänger eine Blinkleuchte ausfällt, reagiert die Kontrollleuchte im Armaturenbrett mit doppelter Blinkfrequenz.

Das AFC-Steuergerät benötigt für seine Funktion eine Dauerstromversorgung (Klemme 30, Batterie-Plus).
Ich habe noch eine Einbauanleitung gefunden. Nicht wundern, sie ist von Jaeger Automotive. Das Modul stammt aber von demselben Hersteller.

Das CC-Modul erschließt sich mir nicht so ganz. Es scheint aber zur Überwachung der Leuchten zu dienen. Wenn etwas an den Anhängerleuchten defekt ist, wird vermutlich der Blinker in der erhöhten Frequenz blinken.

Vergiss die Beschreibung mit dem LED-Modul. Im Wagen ist ein einfaches AFC-Modul eingebaut, das nicht für Anhänger mit LED-Beleuchtung geeignet ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten