Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#16 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Da kann ich Dennis nur Recht geben.
Ich habe, wenn auch Wochen nach meinem TÜV Termin (Danke nochmal an Mitschi und Exilaltbier), einen Rückruf auf meine Anrufbeantworter-Anfrage von Drehkonzept bekommen.
Die geben dieses Dokument nur raus, wenn eine Bestellnummer/Rechnungsnummer vorliegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
Dennis (19 Aug 2021 12:54)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#17 

Beitrag von Exitus »

War heute bei der gtü wegen womo Abnahme.
Hab extra den festigkeitsnachweis vom tüv beigelegt. Der sagt mir da das er ne eg Genehmigung oder betriebserlaubnis braucht.
Was anderes als das gibs doch nicht?
16351779024111706385326121566787.jpg
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3622
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

Such dir einen anderen Prüfer...am besten einen richtigen Prüf-Ing. und nicht die normalen Prüfer. Frag beim TÜV nach, an welchen Tagen der Prüf-Ing. im Haus ist und mach mit dem einen Termin. Die können nämlich selbständig denken und rechnen und gehen nicht aus Angst nur nach Papieren.
Bild

Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
is-basti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2022 11:35

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#19 

Beitrag von is-basti »

Servus,

Bei mir steht nächste Woche die Eintragung der Konsolen an, leider war bei mir das Gutachten auch nicht angefügt.
Wäre jemand von euch so nett und würde mir es ebenfalls zukommen lassen?

Vielen Dank,

Lg Sebastian
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1187
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#20 

Beitrag von JanN »

Seht her, ein neuer Krieger vom Stamme der Giveittomeassoonaspossiblebutiwontgiveanythingbacktothecommunity :mrgreen:
Lies doch mal die Mail von deinem Händler - darin steht, wie du an die Unterlagen kommst... :!:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
is-basti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2022 11:35

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#21 

Beitrag von is-basti »

Danke dir für den netten Empfang hier :D

Wenn ich die Unterlagen von meinem Händler bekommen hätte, dann würde ich hier nicht fragen!
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1187
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#22 

Beitrag von JanN »

is-basti hat geschrieben: 06 Jan 2022 17:29 Danke dir für den netten Empfang hier :D

Wenn ich die Unterlagen von meinem Händler bekommen hätte, dann würde ich hier nicht fragen!
Genau so hatte ich mir das vorgestellt :lol:
Kannst du lesen?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
is-basti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2022 11:35

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#23 

Beitrag von is-basti »

Sag mal hab ich dir persönlich irgendwas getan, dass du mich hier so komisch behandelst?

Bei meiner Bestellung hat es leider ein paar Probleme gegeben, da eine Lieferung nach Österreich vom System nicht möglich war. Deswegen ist die Bestellung per Mail abgelaufen ohne, dass ich einen link oder sonst etwas bekommen habe wo ich die Unterlagen herunterladen konnte.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1187
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#24 

Beitrag von JanN »

Ich behandle dich nicht komisch sondern angemessen, denn du kommst hier als Fremder rein und erwartest, dass sich andere mehr Mühe bei der Lösung DEINES Problems machen als du selbst, der du ja einfach deinen Händler um Lieferung dessen bitten könntest, was zu deiner Bestellung gehört, während ich beispielsweise die Papiere erst für dich raussuchen müsste.
Und das finde ich persönlich eben etwas asozial - auch weil ich hier und in anderen Foren die Erfahrung gemacht habe, dass Mitmenschen die so auftreten, meist nichts Gehaltvolles zurückgeben, sondern nur pampig werden, wenn sie nicht bekommen, was sie zu Unrecht fordernd erwartet haben.

Gute Besserung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Der-Chris (14 Mai 2023 20:37)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#25 

Beitrag von Eck »

Moin Jan,

ich sehe nicht das Sebastian hier asozial und pampig geworden ist - er stellt nur Fragen, welche man beantworten kann oder halt nicht.
EIne pdf Datei zu verschicken ist auch kein zeitliches Hexenwerk :wink:

In Internetforen ist die Kommunikation manchmal schwierig, da die Gestik fehlt und das geschriebene Wort mißverstanden werden kann - wer sich ärgert kann ruhig auch eine Nacht darüber schlafen bevor man auf einen Kommentar reagiert....kostet nix . Nix für ungut.

friedliebende Grüße

Eck.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
rubinsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 13 Feb 2012 12:20

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#26 

Beitrag von rubinsprinter »

Moin Leute !
Nachdem ich meinen Sprinter 902 Bj 2000 vor 18 Jahren zum Wohnmobil umgebaut habe und damit auf Europas Straßen unterwegs bin, hat der TÜV- Prüfer letzte Woche bemerkt, daß die Drehkonzept - Drehkonsolen nicht eingetragen sind. Ein Gutachten habe ich damals nicht mit bekommen. Gibt es jemanden im Forum, der so ein Gutachten für den alten Sprinter hat und es mir zur Verfügung stellen kann ? Das wäre großartig!
Gruß Nils
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 698
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#27 

Beitrag von Chr1stoph »

Probiers bei einem anderen Prüfer!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2110
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#28 

Beitrag von asap »

rubinsprinter hat geschrieben: 14 Mai 2023 13:42 Nachdem ich meinen Sprinter 902 Bj 2000 vor 18 Jahren zum Wohnmobil umgebaut habe und damit auf Europas Straßen unterwegs bin, hat der TÜV- Prüfer letzte Woche bemerkt, daß die Drehkonzept - Drehkonsolen nicht eingetragen sind.
Nach 18 Jahren gibt es wohl einen Bestandsschutz .... du solltest klären ob es vor 18 Jahren schon eine Eintragungspflicht gab ...und somit ein Gutachten
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten