T5 Sitze im Sprinter/LT
T5 Sitze im Sprinter/LT
Nach einjähriger Testphase...wollte ich doch mal meine Lösung zu menschenwürdigem Sitzen in unserem Missouri vorstellen.
Vorgabe war: höhenverstellbar, Armlehnen beidseitig und Sitzheizung.
Istzustand ist nach der Investition von knapp 1000€:
VW Seriensitz + höhenverstellbar + Armlehnen beidseitig + Sitzheizung + Lordosenstütze + neuwertig + farblich passend wie "Ar*** auf Eimer"
Sehr langstreckentauglich bei nicht einengender Seitenführung...da ist mein Recaro im T3 kompromißloser...aber mit dem will ich ja auch zackig um die Ecken wieseln.
Gruß, Uwe.
Vorgabe war: höhenverstellbar, Armlehnen beidseitig und Sitzheizung.
Istzustand ist nach der Investition von knapp 1000€:
VW Seriensitz + höhenverstellbar + Armlehnen beidseitig + Sitzheizung + Lordosenstütze + neuwertig + farblich passend wie "Ar*** auf Eimer"
Sehr langstreckentauglich bei nicht einengender Seitenführung...da ist mein Recaro im T3 kompromißloser...aber mit dem will ich ja auch zackig um die Ecken wieseln.
Gruß, Uwe.
Re: T5 Sitze im Sprinter/LT
Ich finde die serienmäßigen isri sitze im Sprinter 1 bzw. LT absolut super, ich habe den mit der Neigungsverstellung, Armlehne habe ich nachgerüstet, Sitz Heizung hat er auch, benutze ich aber nicht. Die würde ich gegen nichts eintauschen, ausser vielleicht gegen einen mit SchwingUnterteil.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: T5 Sitze im Sprinter/LT
Moin Jense.
Prinzipiell sind die Dinger ja auch ok...und wirklich vielseitig einstellbar (u.a. Sitztiefe !)
Hab nur leider für meine 200cm keine befriedigende, langfristig schmerzfreie Sitzposition gefunden...
Gerade weil die eigentlich so gut sind war es schwierig etwas noch besseres zu finden...zumal man bei Fremdsitzen den relativ hohen Sockel der Isris irgendwie ersetzen muß.
Jetzt sind 10 / 12 Stunden am Tag kein Problem mehr
Gruß, Uwe.
Prinzipiell sind die Dinger ja auch ok...und wirklich vielseitig einstellbar (u.a. Sitztiefe !)
Hab nur leider für meine 200cm keine befriedigende, langfristig schmerzfreie Sitzposition gefunden...
Gerade weil die eigentlich so gut sind war es schwierig etwas noch besseres zu finden...zumal man bei Fremdsitzen den relativ hohen Sockel der Isris irgendwie ersetzen muß.
Jetzt sind 10 / 12 Stunden am Tag kein Problem mehr
Gruß, Uwe.
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 12
- Registriert: 19 Apr 2023 18:13
- Wohnort: Köln
Re: T5 Sitze im Sprinter/LT
Juten Tach,
bevor ich einen neuen Beitrag aufmache, schaue ich mal, ob ich diesen wiederbeleben kann
Danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht! Was mir noch fehlt sind Details zum Einbau. Haben die T5 Schienen ohne Umrüsten und Bastelei auf die originalen Konsolenschienen gepasst?
Weitere Frage: Ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen Postsprinter mit nachgerüsteter T5 Zweiersitzbank gesehen. Mehr als Spenderfahrzeug wollte/konnte der Verkäufer mir leider nicht sagen. Vorteil T5 zu Sprinter Zweiersitzbank: schmaler und dadurch Durchgang nach hinten noch möglich.
Weiss hier wer, was man alles ändern muss, damit die T5 Konsole in den Sprinter passt?
Und auch auf die Gefahr hin, hier auf's Blech zu kriegen : TÜV Abnahme bei auf dem Boden rundherum verschweißter Sitzkonsole denkbar? Müsste doch genau so fest halten, wie Befestigung an den Originalpunkten mit gehärteten Schrauben...?
Fragen über Fragen
Lieben Gruß aus Köln
Daniel
bevor ich einen neuen Beitrag aufmache, schaue ich mal, ob ich diesen wiederbeleben kann
Danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht! Was mir noch fehlt sind Details zum Einbau. Haben die T5 Schienen ohne Umrüsten und Bastelei auf die originalen Konsolenschienen gepasst?
Weitere Frage: Ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen Postsprinter mit nachgerüsteter T5 Zweiersitzbank gesehen. Mehr als Spenderfahrzeug wollte/konnte der Verkäufer mir leider nicht sagen. Vorteil T5 zu Sprinter Zweiersitzbank: schmaler und dadurch Durchgang nach hinten noch möglich.
Weiss hier wer, was man alles ändern muss, damit die T5 Konsole in den Sprinter passt?
Und auch auf die Gefahr hin, hier auf's Blech zu kriegen : TÜV Abnahme bei auf dem Boden rundherum verschweißter Sitzkonsole denkbar? Müsste doch genau so fest halten, wie Befestigung an den Originalpunkten mit gehärteten Schrauben...?
Fragen über Fragen
Lieben Gruß aus Köln
Daniel
Re: T5 Sitze im Sprinter/LT
Die Schienen passen nicht, du musst sie unter dem Fahrzeug kraftschlüssig an die Querträger schweißen. Bei mir wurde das mit massiven Flacheisen aufgeführt, die unter dem Auto bis an die Querträger geführt und auch dort noch angeschweißt wurden. So habe ich das vorher mit dem Tüv abgekaspert. An diese Flacheisen wurden dann die Sitzbank und der Einzelsitz bzw. Die Schienen verschraubt.
Weiterer Vorteil, Sitze sind flach klappbar, Sitze sind alleine ein und auszubauen.
Weiterer Nachteil, du musst dir Gedanken um die Gurte machen bzw. Mit Beckengurten leben, was bei Womo tatsächlich noch zulässig ist. Wurde bei mir so eingetragen.
Weiterer Vorteil, Sitze sind flach klappbar, Sitze sind alleine ein und auszubauen.
Weiterer Nachteil, du musst dir Gedanken um die Gurte machen bzw. Mit Beckengurten leben, was bei Womo tatsächlich noch zulässig ist. Wurde bei mir so eingetragen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
- Postkögel308CDI (15 Mai 2023 21:51)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 12
- Registriert: 19 Apr 2023 18:13
- Wohnort: Köln
Re: T5 Sitze im Sprinter/LT
Hi Jense,
ich glaube, du schilderst gerade die hinteren Sitze also im Laderaum, oder? Ich meinte jedoch vorne. Und du hast doch die originalen Isri und nicht die VW T5 Sitze?
ich glaube, du schilderst gerade die hinteren Sitze also im Laderaum, oder? Ich meinte jedoch vorne. Und du hast doch die originalen Isri und nicht die VW T5 Sitze?
Re: T5 Sitze im Sprinter/LT
Sorry, ich war hinten, hatte die Threads vertauscht...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: T5 Sitze im Sprinter/LT
Moinsen. Die T5 Sitzschienen passen nicht 1:1 auf die Sprinter/LT-Konsolen...machte aber nix, weil man sowieso Bauhöhe generieren muß.
Ich habe 30x30mm Winkelstahl (Hornbach) so abgelängt, dass ich je Sitz vier Längen hatte.
Zwei werden jetzt so auf die Originalbohrungen der Konsolen gesetzt, dass der hochstehende Schenkel innen liegt...und das passiert mit den zwei anderen an den Verstellschienen der T5-Sitze genauso. Die Lochbilder Konsole > Sitz haben einen leichten Versatz, der sich durch Verbindungslaschen zwischen den senkrechten Schenkeln nun leicht ausgleichen läßt...zudem kann man den Neigungswinkel der Sitzfläche durch unterschiedliche lange Laschen vorne/hinten dabei gut anpassen. Die Höhenverstellung der T5-Sitze beinhaltet auch eine Änderung des Neigungswinkels...der aber nicht wie bei den Isri-Sitzen individuell vorne und hinten verstellt werden kann. Beim T5 hebt und senkt sich die Sitzfläche hinten immer stärker als vorne: Sitz ganz unten bedeutet dann Sitzfläche zwecks besserer Beinauflage nach hinten geneigt, Sitz ganz oben: Sitzfläche (natürlich abhängig von der Länge der Befestigungslaschen) waagerecht.
Diese Befestigungsvariante ist schnell zu erstellen: Winkelstahl 30x30mm und Flachstahl 30x5mm sägen und bohren...und die Teile mittels 8.8er M10 Schrauben verbinden. Die Winkelstähle werden dann jeweils mit 8.8er M8 er Schrauben an Konsole und Verstellschienen befestigt...und fertig. Die verwendeten "Winkelstähle" sind nicht scharfkantig gewinkelt...sondern haben einen "weichen" Übergang der Schenkel...ähnlich denen eines gezogenen Vierkantrohres.
Funktioniert und sieht professionell aus...verschwindet aber bei ganz abgesenktem Sitz sowieso hinter dessen Kunststoffsockelverkleidung.
Gruß, Uwe.
Ich habe 30x30mm Winkelstahl (Hornbach) so abgelängt, dass ich je Sitz vier Längen hatte.
Zwei werden jetzt so auf die Originalbohrungen der Konsolen gesetzt, dass der hochstehende Schenkel innen liegt...und das passiert mit den zwei anderen an den Verstellschienen der T5-Sitze genauso. Die Lochbilder Konsole > Sitz haben einen leichten Versatz, der sich durch Verbindungslaschen zwischen den senkrechten Schenkeln nun leicht ausgleichen läßt...zudem kann man den Neigungswinkel der Sitzfläche durch unterschiedliche lange Laschen vorne/hinten dabei gut anpassen. Die Höhenverstellung der T5-Sitze beinhaltet auch eine Änderung des Neigungswinkels...der aber nicht wie bei den Isri-Sitzen individuell vorne und hinten verstellt werden kann. Beim T5 hebt und senkt sich die Sitzfläche hinten immer stärker als vorne: Sitz ganz unten bedeutet dann Sitzfläche zwecks besserer Beinauflage nach hinten geneigt, Sitz ganz oben: Sitzfläche (natürlich abhängig von der Länge der Befestigungslaschen) waagerecht.
Diese Befestigungsvariante ist schnell zu erstellen: Winkelstahl 30x30mm und Flachstahl 30x5mm sägen und bohren...und die Teile mittels 8.8er M10 Schrauben verbinden. Die Winkelstähle werden dann jeweils mit 8.8er M8 er Schrauben an Konsole und Verstellschienen befestigt...und fertig. Die verwendeten "Winkelstähle" sind nicht scharfkantig gewinkelt...sondern haben einen "weichen" Übergang der Schenkel...ähnlich denen eines gezogenen Vierkantrohres.
Funktioniert und sieht professionell aus...verschwindet aber bei ganz abgesenktem Sitz sowieso hinter dessen Kunststoffsockelverkleidung.
Gruß, Uwe.