Fahrerhaus Boden dämmen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Fahrerhaus Boden dämmen?

#1 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Im Rahmen des Umbaus von Doppelbank auf Einzelsitz habe ich die Fahrerkabine sitzmässig teilweise ausgeräumt und frage mich, wie ich hier am besten dämme. Der Originalfussboden ist nicht mehr der Schönste, und Ersatz scheint schwierig zu kriegen sein.
Hat jemand den Boden um Fahrerhaus zB mit Armaflex (wenn ja, welche Dicke?) gedämmt, inklusive Spritzwand so weit hoch wie möglich. Es ist mir klar, dass betreffend Geräusche keine Wunder zu erwarten sind, aber wenn ich schon einmal alles raushabe...
Und dann auf die Dämmung einen Teppich aus dem Zubehörhandel drauf und damit der originale Fussboden gar nicht mehr reinlegen.
Was spricht dagegen, was dafür? :-)
Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Gedanken.
Danke!
Dateianhänge
IMG_6451.jpeg
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Fahrerhaus Boden dämmen?

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Gute Frage, auf die es bereits einige Antworten hier im forum gibt.
Nutze bitte mal die Suchfunktion. In einem der Beiträge findest Du
auch Fotos von meiner Lösung (original Bodenbelag plus Hochflorteppich)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Fahrerhaus Boden dämmen?

#3 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

Vielen Dank, das habe ich bereits gelesen. Aber es hat sich mir nicht erschlossen, ob jemand mit AF gedämmt und dann die originale Gummiverkleidung gleich weggelassen hat. Eventuell hat hier ja jemand noch Erfahrung...
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Fahrerhaus Boden dämmen?

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Die Antwort wirst Du Dir selbst geben können und zwar ganz einfach. Vergleiche das Gewicht Deines MB-Belags mit dem
von der Menge Armaflex, das Du benötigen würdest. Denke daran, dass Gewicht hier besonders tiefe Töne herausfiltert.
Ich hätte da Zweifel am Erfolg. Beim 906 wiegt der Bodenbelag ab Werk schon einiges. Das wird AF wohl nicht schaffen.
Wie das bei Deiner Baureihe ist, kann ich aber -ehrlicherweise- nicht beurteilen, da ich den Boden nie in der Hand hatte.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fahrerhaus Boden dämmen?

#5 

Beitrag von Frrroschi »

Armaflex ist eine weiche Isolierung die nicht zum Drauf steigen gedacht ist. Für eine zusätzliche Schalldämmung würde ich Alubutyl drauf kleben und zur Wärmedämmung den originalen Boden rein legen.
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Fahrerhaus Boden dämmen?

#6 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

Alles klar, aber ich schliesse daraus, dass das hier wohl noch niemand gemacht hat. Alubutyl lese ich immer, dass für die Beruhigung von Blechen geeignet und nicht zur Schalldämmung per se. Wobei Material meines Erachtens immer ein wenig bringen sollte :-) Aber AF zum draufsteigen ohne feste Oberfläche...scheint mir wirklich nicht geeignet.
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Fahrerhaus Boden dämmen?

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich würde Alubutyl nehmen und beim Verwerter einen neu-gebrauchten Boden für Einzelsitze besorgen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Fahrerhaus Boden dämmen?

#8 

Beitrag von Alkahest »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Alubutyl auf dem Fahrerhausboden (insbesondere vordere Radkästen) schon ein bisschen was bringt. Für den überschaubaren Aufwand lohnt es sich. Allerdings ist der Schallschutz immer nur so gut wie das schwächste Glied, und die Spritzwand mit den Kabeldurchführungen bekommt man nicht mit überschaubarem Aufwand gedämmt. Also keine Wunder erwarten.
Ich würde empfehlen auch die hinteren Radkästen mit Alubutyl zu verkleiden. Für das Fahrerhaus den Originalboden und einen dicken Teppich. Zusätzlich könntest du in den Sitzkonsolen und an zugänglichen Stellen hinter dem Armaturenbrett Akustikschaumstoff anbringen, das ist ebenfalls sehr schnell und einfach gemacht. Alles zusammen macht schon einen merklichen Unterschied…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Fahrerhaus Boden dämmen?

#9 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

Alles klar, heute habe ich einmal an der Spritzwand gearbeitet, da kommt man schon an die eine oder andere Ecke hin. Und die nächsten Tage mache ich mich an den Boden und dann schauen wir einmal, obs fühlbar ein bisschen was bringt.
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fahrerhaus Boden dämmen?

#10 

Beitrag von Frrroschi »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Alubutyl auf dem Fahrerhausboden (insbesondere vordere Radkästen) schon ein bisschen was bringt. Für den überschaubaren Aufwand lohnt es sich.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe ebenfalls die original und sehr sparsam aufgeklebten Schallschutzmatten mit Alubutyl ergänzt. Leider gibt es keine vorher/nachher Schallmessung. Rein subjektiv wurde es aber geringfügig leiser bzw. die Fahrgeräusche etwas mehr gedämmt.
Der 6Zylinder 907er ist aber grundsätzlich bereits gut gedämmt und die original eingelegte Fußbodenmatte bereits ziemlich dick und dämmt ebenfalls gut.

Die original Fußmatte für 2 Einzelsitze wird kaum ein Gebrauchtteilehändler haben. Es gibt ziemlich viele Umbauten von Sitzbank auf Einzelsitz und niemand baut von Einzelsitz auf Sitzbank retour. Sie kann beim Freundlichen erworben werden kostet so um die 320,-
Die neuwertige Matte für die Doppelsitzbank ist nicht zu verkaufen und liegt bei mir herum. Eine Möglichkeit wäre das fehlende Teil rein zu stückeln. Es liegt in den meissten Fällen im Endzustand sowieso ein Teppich drauf !
Antworten