Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#1 

Beitrag von ToddyHH »

 Themenstarter

Hallo.
Bei unserem Womo auf Printer 412D Chassis funktioniert die Lüftungsregelung nicht richtig. An der Frontscheibe kommt auch bei Stufe 4 kaum Luft raus.

Nachdem ich den Lüftermotor ausgebaut habe und den Kasten im Motorraum zerlegt habe, wo vermutlich ein Innenraumfilter rein kann war dort kein Fehler zu finden. Den Gebläsemotor habe ich getestet und gereinigt, der macht gut Druck. Vom Motorraum aus konnte ich keine Klappenregellung entdecken. Sonst war dort alles Dicht. Im Innenraum habe ich die Luftverteilung zur Frontscheibe geprüft, auch hier kein Fehler (Rohre alle dicht und angeschlossen). Beim Lüftungsklappeneinsteller sind die beiden Bowdenzüge korrekt fest, in der richtigen Position und am Klappenhebel richtig eingehangen. Der Betätigungsweg ist maximal und ok. Den Bowdenzug am Klappenhebel (hinter dem Radioschacht) habe ich testweise ausgehangen, da ist zu spüren, dass etwas dran ist und sich auf rechts und links Anschlag bewegen lässt.

Das Problem ist neben zu wenig Luft an der Frontscheibe, dass bei Klappenbetätigung, egal in welcher Stellung (Scheibe,Mittelluftaustritte oder Fußraum), die Luft bei den Mitteldüsen nicht abgeregelt wird (sich nicht ändert) und der Luftaustritt an der Frontscheibe sich nicht ändert (also minimal bis nicht da ist).

Hat jemand von euch den Lüfterkasten hinter dem Armaturenbrett schon mal auseinander gehabt oder hat Unterlagen dazu, was drin zu finden sein muss und was da wie geregelt wird? Ich will nun nicht alles auseinander reißen ohne zu wissen was da für ein Fehler vorliegen könnte.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#2 

Beitrag von Fachmann »

Den Kasten von aussen (da wo kein Filter ist) auch richtig geschlossen?
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#3 

Beitrag von ToddyHH »

 Themenstarter

Vom Motorraum aus konnte ich keine Klappenregellung entdecken. Sonst war dort alles Dicht.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#4 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Toddy, das hat mein LT genauso: aus den "Frontscheibendüsen" kommt eher ein Warmluftschleier denn ein Warmluftsturm...und die mittleren Düsen bleiben bei jeder Stellung des Verstell-Rades im Spiel...die müssen bei Bedarf direkt am Stellrad zwischen den Düsen geschlossen werden. Die Seitendüsen lasse ich dabei meist offen...
Letztendlich nutze ich nur zwei Positionen: Alles nach oben wenn die Scheibe frei werden muß...oder alles nach unten wenn es um.dir Heizleistung geht...am Kopf wird's dann schon von selbst warm.
Was mir echt fehlt, ist die Möglichkeit (die es in vielen Fahrzeugen der 89er Jahre noch gab) kühler Kopf und warme Füße...also richtige Frischluft nach oben und Heizluft nach unten...

Gruß, Uwe.
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#5 

Beitrag von ToddyHH »

 Themenstarter

Danke Uwe für die Infos. Also werde ich doch alles auseinanderreißen, nur um nicht Fehler zu beseitigen sondern zu optimieren :)

Ich hätte dennoch gehofft, dass jemand Unterlagen / Bilder davon hat, da in der Reparaturanleitung aus dem Bucheli verlag leider nichts drüber steht und ich das nicht ganz blind auseinanderreißen wollte.

Gruß Toddy
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#6 

Beitrag von skipper01 »

wo steht das Fahrzeug?
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#7 

Beitrag von clubby »

Hallo Uwe B,

Du willst warme Luft unten und kühle Luft um den Kopf, das geht:
Temperatur auf eher warm.
Luftverteilung auf Fußraum.
Seiten und insbesondere die Mittenausströmer androsseln, die Mitte eher zu.
Die Frischluftausströmer oben auf dem Armaturenbrett so weit auf wie es Dir gefällt.

So fahre ich rum wenn es draußen kalt ist.

Gruß,
clubby
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#8 

Beitrag von clubby »

Hallo ToddyHH,
Du hast nicht zufällig einen Integrierten als Wohnmobil mit großer Windschutzscheibe 60 cm weiter vorne als der Sprinter?

Gruß,
clubby
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#9 

Beitrag von ToddyHH »

 Themenstarter

--->clubby ...so ist es.

-->skipper01 in HH Moorfleet ....weißt du ja, wir wollten ja sowieso noch mal was totes aufs Rost legen ;)
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#10 

Beitrag von clubby »

Hallo Torsten,

ich habe einen Sprinter Bj. 2004 mit automatischer Klimaregelung.
Bei mir bleibt am Klimagerät, egal welche Luftverteilung ich einstelle, das Ausströmerband im Armaturenbrett offen.
Zum defrosten der Frontscheibe schicke ich warme Luft zur Scheibe, mache die mittleren Ausströmer zu und drossele die Seitenausströmer stark an bis fast zu. Wenn du dann stufe 3 oder 4 vom Gebläse einschaltest, dann sollte die Scheibe freigeblasen werden.

Dadurch dass du einen Integrierten hast ist der Aufbauhersteller für die Scheibendefrostung zuständig. Dass du einen Integrierten hast hättest du aber auch vorher schreiben können.

Das Klimagerät würde ich nur anfassen wenn was mit der Luftverteilung ganz und garnicht stimmt.

Gruß,
clubby
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#11 

Beitrag von ToddyHH »

 Themenstarter

Hallo Clubby.

Das ich einen Tabbert 705QM mit dem 412D drunter habe, hätte ich schreiben können, ist für eine Explosionszeichnung oder Bilder der auseinandergebauten Lüftung oder einen Tip wo der Fehler liegen könnte nicht relevant, da die Lüftungsregelung 1:1 die des 412D ist.

Das Problem ist schlicht, dass wie beschrieben das Gebläse (ausgebaut) und an den Ausströmdüsen Mitte und Seitlich des Armaturenbrettes genug Druck macht. Schließe ich alle mittleren klappen und stelle die Regelung auf Frontscheibe ändert sich von nix, das reicht nicht mal um eine Kerze auszupusten um es Bildlich zu formulieren.
Aufbauhersteller für die Scheibendefrostung zuständig.


Was willst du mir damit sagen?? Machs nicht selbst, fahr zu Tabbert, die sich damit nicht beschäftigen wollen (auf Grund des Alters)?

Gruß Toddy
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 280
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#12 

Beitrag von Sindbad »

Hallo Toddy,
Ich habe bei meinem Wohnmobil Rapido 316 CDI integriert das gleiche Problem gehabt.
Die Verkleidung auf dem Armaturenbrett verlängert die Luftleitungen weiter nach vorn.
Aber die Ausschnitte beim Übergang waren nicht ganz aufgeschnitten. Luft wurde gedrosselt.
Alles weit aufgeschnitten und Lüftung ist deutlich besser geworden.
Einziger Nachteil: Wenn ich heize stinkt es leicht nach Glasfaser.
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#13 

Beitrag von clubby »

Hallo Toddy,

beim Integrierten wird die Luft aus dem Klimagerät von dessen Defrostauslass nach vorne auf die größere Scheibe geleitet. Damit kommt dort weniger Luft an als beim Original Defrostsystem.

Was Du machen kannst ist Leckagen auf dem Weg nach vorne suchen indem Du auf Defrost stellst, Mittenausströmer alle 4 zu, Gebläse auf 4 und Defrostauslässe leicht abkleben/abdecken, und fühlen ob Du ein Leck in den Defrostkanälen findest.
Falls kein Leck, dann alle Defrostauslässe prüfen ob sie offen und frei sind.

Wenn Du auch kein Leck am Klimagerät und im Fußraum findest, dann geht nicht mehr. Sindbad's Vorschlag kommt dann evtl in's Spiel wenn Potential bei nicht ganz offenen Kanälen besteht. Und die Seitenscheibe etwas aufmachen wenn Du defrosten wilst damit die Luft leicht wieder aus dem Auto kann.

Viele Grüße,
clubby
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#14 

Beitrag von ToddyHH »

 Themenstarter

Danke fürs mitdenken ;)
> Sindbad :
Welchen Auslass hast du größer geschnitten? vom original Luftauslass nach oben zum Verteiler wo die Rohre dran sind? oder sind die duchlässe vom Verteiler zu den Rohren nicht richtig geschnitten gewesen?
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 280
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Innenraumlüftung-Regelung 412D -brauche Hilfe

#15 

Beitrag von Sindbad »

Es ist die Abdeckung nach Armaturenbrett
Darin ist die Luftleitung integriert, am Fenster sind die Luftauslässe.
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Antworten