Beifahrer-Einzelsitz tauschen gegen Doppelsitz?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
zulu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Jan 2023 15:20

Beifahrer-Einzelsitz tauschen gegen Doppelsitz?

#1 

Beitrag von zulu »

 Themenstarter

Ich hätte da mal eine Frage ...

Kann man bei einem Sprinter 313CDI EZ 2014 ggf. einen Beifahrer Einsitzelsitz gegen einen Doppelsitz / Sitzbank tauschen ?
Ja, dann fällt vermutlich der Durchgang nach hinten weg ?
Die Frage ist: Würde es überhaupt gehen oder nicht oder nur mit ganz erheblichem Aufwand ?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3613
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Beifahrer-Einzelsitz tauschen gegen Doppelsitz?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

....sämtliche Bodenbohrungen für die Sitzkiste sind vorhanden...evtl. fehlen die untergeschweissten Gewinde...aber da kommst du überall von unten zum Unterlegscheibe/ Mutter anbringen dran ..

Wenn, dann guck zu, dass du die Sitzkiste incl. des seitlichen Haltebügels und
Sitzpolster/ Rückenlehne incl. komplettem Gurt/ Gurtschloss bekommst.
Bild

Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
zulu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Jan 2023 15:20

Re: Beifahrer-Einzelsitz tauschen gegen Doppelsitz?

#3 

Beitrag von zulu »

 Themenstarter

Danke für die informative Antwort - und den Tipp.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2099
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Beifahrer-Einzelsitz tauschen gegen Doppelsitz?

#4 

Beitrag von asap »

Exilaltbier hat geschrieben: 14 Jan 2023 15:41 dass du die Sitzkiste incl. des seitlichen Haltebügels und
Sitzpolster/ Rückenlehne incl. komplettem Gurt/ Gurtschloss bekommst.
Mach hier mal im Forum ein Tauschangebot, denn die meisten wollen von der Doppelsitzbank auf einen Einzel-Sitz wechseln ....
So wie ich auch, habe auch lange suchen müssen bis ich eine guten Einzelsitz mit Konsole gefunden hatte und ich muss mehr bezahlen als das was mir die Doppelsitzbank eingebracht hat
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1240
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Beifahrer-Einzelsitz tauschen gegen Doppelsitz?

#5 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
mechanisch ist es kein großes Problem,
aber die Eintragung wird schwer.
Da der mittlere Sitz auch über einen pyrotechnischen Gurtstraffer verfügt, und der sehr schwer an das vorhandene " Airbagsystem" eingebunden werden kann.
Ich habe 2010 den Weg von 3 auf 2 Sitze gemacht das hat beim Freundlichen schon 300,-€ gekostet.
Aber es gibt natürlich auch die alte Einstellung.
Legal, Illegal, scheißegal.
Weil die Vorschriften machen uns Tot :cry: :cry: :cry: :cry:

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2099
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Beifahrer-Einzelsitz tauschen gegen Doppelsitz?

#6 

Beitrag von asap »

normalerweise haben die Transporter 2-3 Sitzplätze eingetragen, daher braucht man auch nix abnehmen oder eintragen lassen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
PANDA3000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 04 Okt 2020 13:58

Re: Beifahrer-Einzelsitz tauschen gegen Doppelsitz?

#7 

Beitrag von PANDA3000 »

Bei einem Wechsel von Einzelsitz auf Doppelsitzbank: Gibt es hier ggf. Probleme mit der elektrischen Gurtüberwachung bzw. dem Gurtstraffer für den zusätzlichen Sitz? Habe einen W906 und keinen Beifahrerairbag.
BobderVan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 18 Mai 2023 01:11

Re: Beifahrer-Einzelsitz tauschen gegen Doppelsitz?

#8 

Beitrag von BobderVan »

Technisch ist das problemlos machbar, zur Eintragung wird es aber wahrscheinlich nicht kommen. Der Rohbau ist anders (wurde schon gesagt) aber MB/VW stellt keine Freigabe aus für eine Nachrüstung. Habe bei einem Kunden damals vergessen die S23 Beifahrerdoppelsitzbank zu bestellen, Wagen kam mit Einzelsitz und es gab keine Möglichkeit der Nachrüstung, obwohl Geld keine Rolle gespielt hätte. Das Auto musste neu bestellt werden.
Antworten