Danke, das hat geholfen.
Es war ein ganz schöner Kampf, obgleich man meinen sollte, die Pumpe bekommt man gut raus. Bei mir war es notwendig, auch den gekrümmten Kanal vom AGR zum Motorblock zu lösen. Man kommt an die unteren Schrauben von der Vakuumpumpe tatsächlich mehr als besch.... dran. Am Ende hat es aber geklappt.
Nach etwas mehr als 60 km Probefahrt bisher kein Austritt von Öl mehr feststellbar. Ich habe nur die Dichtung (A6420160280) und im gleichen Zuge auch vier neue Schrauben (N910143006002) verbaut. Die O-Ring-Dichtung aus dem verlinkten Shop habe ich nicht benötigt. Diese scheint im Inneren der Pumpe zwischen der vorderen Platte und dem Innenleben zu sitzen. Auf der Rückseite war ein solcher O-Ring nicht zu sehen.
Ich stelle noch ein paar Bilder ein, damit in der Zukunft anderen vielleicht geholfen ist. Die Nahaufnahme sind mit einer Endoskop-Kamera gemacht.
Vor der Reparatur:
Alles um die Pumpe "sauber gewischt":
Nach 5 Minuten Motorlauf:
Bilder während der Reparatur:
Demontierte Vakuumpumpe (man sieht rechts unten gut die Stellen, wo das Öl über die Schraubenöffnung an der Dichtung ausgetreten ist):
Bereich am Zylinderkopf ohne Pumpe (das schwarze ist Dichtmasse, mit der der Zylinderkopf abgedichtet ist):
Danach (nach Probefahrt):
-> Alles trocken / sauber!
Danke noch mal für eure Hilfe!
Verwendete Drehmomente (ohne Gewähr):
Pumpe an Zylinderkopf: 9 Nm
Halter an AGR-Träger: 20 Nm
Viele Grüße!
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach
Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!