Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#16 

Beitrag von Alkahest »

BjoernB hat geschrieben: 18 Mai 2023 08:08 Schaue Grade auch nach 316ern. Die sind preislich ähnlich bis günstiger ist weniger km zu haben. Allerdings habe ich sorge, wenn der dann Mal nen vollen Doppelachshänger irgendwo hinziehen oder drücken soll ob das dann noch was wird ohne all zu arg zu verschleißen.
Wenn ich mir anschaue, wie viele x13 oder x16 aus hartem gewerblichen Einsatz mit Laufleistungen über 250.000 km angeboten werden, glaube ich diese Sorge ist eher unbegründet. Wenn du auf eine passende Übersetzung (4,182 oder größer) achtest, kann ich mir nicht vorstellen, dass der 4-Zylinder wirklich überfordert ist…oder gibt’s aus der Praxis andere Erfahrungen?
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#17 

Beitrag von Eck »

@ Bjoenb: der 513ner ist auf 3,5 to abgelastet. Ich ziehe damit auch 3,5 to Anhänger die voll beladen sind. Als 516ner fände ich den auch besser.....130 zornige Pferde haben mit 7 Tonnen zulässigem Zugewicht gut zu kämpfen.....bzw. in der Ruhe liegt die Kraft :roll:
Bis 2 to Anhänger ist es jedoch noch sehr kommod.
Zuletzt geändert von Eck am 18 Mai 2023 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
BjoernB
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Mai 2023 18:25

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#18 

Beitrag von BjoernB »

 Themenstarter

Hi Eck,
Ok das hört sich ja an als würde es durchaus mit 316 gut gehen.
Danke für den Hinweis.

Hatte Grad parallel noch folgende 319er gefunden.
Der erste ist doch etwas überm Budget und ggf auch generell zu teuer weiß ich nicht. Was haltet ihr von denen? Ich schreibe gleich Mal meine engere Auswahl an 316ern

https://link.mobile.de/mW7UDNcKbcaKPhFg8
Umfangreich ausgestattet.
Mit zweiter Reihe, beifahrerairbag
Automatik mit übersetzung 3,923?

Oder

https://link.mobile.de/GujdgBfiFDMRSPiH6

Lange Version, ist das die längste Version oder L4?
Ohne Beifahrerairbag. Jedoch Fahrwerk verw. B
Langstreckenfahrzeug "wenig" km, bei Mercedes gewartet
Auch umfangreiche Ausstattung. Könnte man hier ne zweite Reihe nachrüsten?
BobderVan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 18 Mai 2023 01:11

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#19 

Beitrag von BobderVan »

Ich bin jetzt 6 Jahre aus dem Handel raus (MB Ndl.) aber die Preise, die aufgerufen werden sind ja unglaublich!
Die Haltbarkeit des OM651 ist genauso gut wie beim OM642, der V6 wird häufiger in der Langstrecke eingesetzt, weshalb da die höheren Laufleistungen ohne Probleme erreicht werden. Laufruhe und Leistung sprechen für den 642, alles andere nicht. Verbrauch bei entsprechender Fahrweise zwar unter 11Liter möglich, meist jedoch eher 15 oder mehr. Ich persönlich würde eher zu kleinerem Motor tendieren, aber dafür weniger km und Serviceheft (digital). Und generell eher vom Händler mit Gewährleistung. Hatte bei meinem das Pech, nach 2 Monaten einen Motorschaden zu erleiden bei 180000km. Tut weh, dann nochmal 5K zu investieren.

Edit: Eine Wheelie-Schule zeichnet sich wahrscheinlich nicht durch eine defensive Fahrweise aus :D
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#20 

Beitrag von ernstl »

Den ersten wollte ein Bekannter im Nov./Dez. letzten Jahres eventuell mal besichtigen. Zu dieser Zeit stand er noch bei einem anderen Händler (für weniger Geld) in der gleichen Gegend. Es war nahezu unmöglich an irgendwelche Informationen zu kommen, von einem Besichtigungstermin mal ganz abgesehen. Macht zwar einen guten Eindruck aber letzten Endes hatte er sich für einen Sprinter mit ähnlichen Daten als Mopf für (seiner Zeit) 2 T€ mehr entschieden, der damit 5 Jahre jünger war. Die 3,923 Übersetzung ist in Verbindung mit der Automatik schon mal nicht verkehrt, wenn du Anhänger ansprichst. Da er ab Werk keine AHK hatte, hätte es auch die 3,6xx sein können und das wäre nicht so gut, auch wenn die Automatik natürlich einiges ausgleicht und man über Zusatzanbieter auch bei dieser Übersetzung die 3,5t-AHK bekommen würde. Guck dir z.B. mal den hinteren rechten Radkasten (Innenraum) an der Dichtnaht und oben an den Stopfen an - das braune wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Dreck sein.
Am Ende muss man sich durch das Preislimit für 4 oder 6 Zyl. entscheiden, auf der einen Seite hat man 6 Zyl. mit hoher Laufleistung und auf der anderen einen genauso funktionierenden 4 Zyl. mit 100 TKm weniger. Egal, wie das Fahrzeug gepflegt wurde: 100 TKm sind 100 Tkm - man kann es ja mal in Betriebsstunden (ca.) umrechnen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#21 

Beitrag von asap »

die 6 Zylinder werden hier wohl mit Gold aufgewogen und das rechnet sich nicht ...ich würde immer wieder einen 316 wählen und evtl. ein Chiptuning machen .... wenn man mehr Leistung braucht ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
BjoernB
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Mai 2023 18:25

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#22 

Beitrag von BjoernB »

 Themenstarter

Was haltet ihr von dem hier?
Man sieht leider Recht wenig. Service war immer bei Mercedes und ist digital dokumentiert. Neue Reifen neue bremsen.
Leider wenig Infos, die bekomme ich morgen spätestens Montag.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Mercedes-Benz Sprinter 316 Mixto
Erstzulassung: 05/2018 Kilometerstand: 180.350 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 120 kW (163 PS)
Preis: 24.555 €

https://link.mobile.de/we3CDHPzCer6gp386

Schönen Abend euch!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#23 

Beitrag von asap »

na, der ist nicht schlecht ... nur der Preis etwas überzogen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
BjoernB
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Mai 2023 18:25

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#24 

Beitrag von BjoernB »

 Themenstarter

https://www.lastvin.com/de/vin/GKamyADVWMJlE0M5Q

Das ist die FIN zum Fahrzeug.

Ist der jetzt mit AdBlue? :shock:
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#25 

Beitrag von asap »

BjoernB hat geschrieben: 19 Mai 2023 13:46 Ist der jetzt mit AdBlue? :shock:
klar, der hat doch Euro VI (6)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
BjoernB
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Mai 2023 18:25

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#26 

Beitrag von BjoernB »

 Themenstarter

Oha, ja nun denn. Was ich alles nicht aufm Schirm habe... Ich bin erstaunt wieviel von diesem ganzen Kram an mir vorbeigegangen ist, da ich bisher nur alte Autos gefahren habe. Ob nun gut oder schlecht.. gutes vom AdBlue hab ich bisher nicht gehört. Meine Ablehnung beruht wohl eher unreflektiert aus den negativ aussagen und Vorurteilen.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.
@asap ich sehe, du fährst selbst einen mit AdBlue. Viel braucht man von dem Zeug ja anscheinend nicht. Wie gross ist so ein AdBlue tank bzw wie oft muss man des nach tanken?

Gibt es erhebliche Nachteile, bis auf zusätzliche Kosten und dem "Aufwand"?
Fährt die Karre auch wenn es kein AdBlue gibt? Hab gelesen man kann das auch ausschalten also umprogrammieren oder sonst so.

Bin diesem abgaskram bisher immer effektiv entgangen mit höchstens Euro 4...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BjoernB für den Beitrag:
Chr1stoph (19 Mai 2023 16:43)
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#27 

Beitrag von Chr1stoph »

BjoernB hat geschrieben: 19 Mai 2023 15:06
Fährt die Karre auch wenn es kein AdBlue gibt? Hab gelesen man kann das auch ausschalten also umprogrammieren oder sonst so.

Auch wenn es kleinlich ausschaut. Das ausschalten oder wegprogrammieren geht, ist aber eine Straftat.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 19 Mai 2023 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#28 

Beitrag von asap »

der Adblue Tank hat 18 Liter, ich brauche alle 5000 KM ca. 10 Liter Adblue ...wenn ich mit einem schweren Anhänger und vielen Steigungen unterwegs bin, brauch ich auch mehr ....
Bisher hat mir das Adblue keine Probleme gemacht, außer man hat nicht nachgetankt ...dann geht das Fahrzeug in den Notlauf oder lässt sich nicht mehr starten. Den Fehler mit Adblue muss man dann löschen oder löschen lassen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
BjoernB
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Mai 2023 18:25

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#29 

Beitrag von BjoernB »

 Themenstarter

BjoernB hat geschrieben: 19 Mai 2023 13:46 https://www.lastvin.com/de/vin/GKamyADVWMJlE0M5Q

Das ist die FIN zum Fahrzeug.

Ist der jetzt mit AdBlue? :shock:
Der Verkäufer ist bis zum 27.5 in Urlaub. Ich denke ich werde mir das Fahrzeug dann Mal anschauen.
Bis auf fehlenden beifahrerAirbag und multifunktionslenkrad sagt mir die Ausstattung etc zu.

Man kann doch auch ohne den vorhandenen Ausstattungspunkt Aufnahme Dachträger einen solchen nachrüsten oder?

Da sind ja jetzt neue Bf Goodrich Offroad Schlappen drauf. Hat da jemand Erfahrungen bzgl Mehrverbrauch und abnutzung bei regulärem Strassenbetrieb? Er sagte wenn ich due nicht will wäre es kein problem andere drauf zu ziehen.
Eigentlich passt es aber auch, da ich sowieso ab und an abseits der Wege fahre. Deshalb ist Fahrwerk C auch ganz praktisch schätze ich. ob das aber tatsächlich notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

@asap der Preis ist überzogen, was ist deiner Meinung nach ein angemessener/fairer Preis?
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung Sprinter 319 CDI W906

#30 

Beitrag von Chr1stoph »

BjoernB hat geschrieben: 20 Mai 2023 16:45

Man kann doch auch ohne den vorhandenen Ausstattungspunkt Aufnahme Dachträger einen solchen nachrüsten oder?

Du kannst die C-Schienen nachrüsten.
Antworten