Vorstellung und erste Fragen zum Crafter/TGE
Vorstellung und erste Fragen zum Crafter/TGE
Hallo liebe Crfater/TGE Fahrer,
Mein Name ist Alex, ich bin 48 Jahre und wohne mit Frau und 3 Kids in Bayern. Ich fahre seit 30 Jahren VW Bus oder Vito und möchte mich nun vergrössern. Eigentlich tendierte ich eher zum Benz, aufgrund der Thematik des CFCA (Bi-Turbo) Motors beim Bulli. Ich finde es eine Frechheit, wie VW hier mit den Kunden umgeht. Da ich auf ca. 800m ü.M. wohne soll es ein Allradler werden, ausserdem wird ein Pferdeanhänger gezogen. Nasse Wiese o.ä. Kommt mit Hänger öfter vor. Der Sprinter als Allrad ist dann leider raus, da er zu teuer ist. Somit bin ich wieder bei VW/MAN. 4Motion ist für mich völlig ausreichend, Off-road wird das Fahrzeug nicht eingesetzt.
Meine Frage ist nun: Welchen Motor sollte man wählen? Beim T6 sollte man mMn die Finger vom Bi-TDI lassen. Die Autos haben nach wie vor Probleme mit dem Wärmehaushalt. Wie sieht das beim Crafter/TGE aus? Viele Gebrauchte haben die grosse Motorisierung drin? Das ist wahrscheinlich der gleiche Mototr wie im T6, also Bi-TDI, nur nicht so hoch gepusht? Wäre eine Ölkühler Nachrüstung auch empfehlenswert? Oder sollte man unbedingt den kleiner TDI suchen? Leistung wäre mir völlig egal. Bin mit Familie eh immer gemütlich unterwegs. Und Pferdeanhänger wird der „kleine“ Motor sicherlich auch schaffen.
Zweite Frage ist die 2. Sitzreihen. Diese ist oft in die Trennwand integriert. Kann man in diesem Fall die Trennwand ausbauen und die Sitze stehen lassen? Oder hängt das irgendwie zusammen?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Und weil Bilder immer gut sind, hier mein aktuelles Set-Up:
LG Alex
Mein Name ist Alex, ich bin 48 Jahre und wohne mit Frau und 3 Kids in Bayern. Ich fahre seit 30 Jahren VW Bus oder Vito und möchte mich nun vergrössern. Eigentlich tendierte ich eher zum Benz, aufgrund der Thematik des CFCA (Bi-Turbo) Motors beim Bulli. Ich finde es eine Frechheit, wie VW hier mit den Kunden umgeht. Da ich auf ca. 800m ü.M. wohne soll es ein Allradler werden, ausserdem wird ein Pferdeanhänger gezogen. Nasse Wiese o.ä. Kommt mit Hänger öfter vor. Der Sprinter als Allrad ist dann leider raus, da er zu teuer ist. Somit bin ich wieder bei VW/MAN. 4Motion ist für mich völlig ausreichend, Off-road wird das Fahrzeug nicht eingesetzt.
Meine Frage ist nun: Welchen Motor sollte man wählen? Beim T6 sollte man mMn die Finger vom Bi-TDI lassen. Die Autos haben nach wie vor Probleme mit dem Wärmehaushalt. Wie sieht das beim Crafter/TGE aus? Viele Gebrauchte haben die grosse Motorisierung drin? Das ist wahrscheinlich der gleiche Mototr wie im T6, also Bi-TDI, nur nicht so hoch gepusht? Wäre eine Ölkühler Nachrüstung auch empfehlenswert? Oder sollte man unbedingt den kleiner TDI suchen? Leistung wäre mir völlig egal. Bin mit Familie eh immer gemütlich unterwegs. Und Pferdeanhänger wird der „kleine“ Motor sicherlich auch schaffen.
Zweite Frage ist die 2. Sitzreihen. Diese ist oft in die Trennwand integriert. Kann man in diesem Fall die Trennwand ausbauen und die Sitze stehen lassen? Oder hängt das irgendwie zusammen?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Und weil Bilder immer gut sind, hier mein aktuelles Set-Up:
LG Alex
Re: Vorstellung und erste Fragen zum Crafter/TGE
Na Servus!
Mal vorab: Den Crafter/TGE gibt es neu, egal in welcher Ausführung als 3,5 to nicht mehr als Allrad zu bestellen. der Drops ist gelutscht. Die Händler tappen im Dunklen...Erklärung vom Hersteller gibt es nicht.
Mit viel Glück bekommst Du noch einen Crafter-Werkwagen, da sind aktuell wohl noch 2 Stück als 6 Sitzer über das interne VW-Händler Portal zu bekommen. (War die Aussage meines VW Verkäufers vor 2 Wochen.)
Die Auswahl des Motors stellt sich aufgrund der Marktlage ja weniger...
Zur 2. Sitzreihe: Ist die Doppelkabine von Snoeks verbaut, sind die Sitze in dieser integriert. Separate Sitzhalterungen im Boden sind bei dieser Konfig. ab Werk nicht vorgesehen. Ob diese nachgerüstet werden können, kann Dir der VW/MAN-Händler sagen.
Dann gibt es noch die Variante ohne festverbauter Trennwand hinter der 2. Sitzreihe bzw. mit Vorrüstung für Sitze im Boden.
Viel Glück bei der Suche!
Grüße Mobaiger
Mal vorab: Den Crafter/TGE gibt es neu, egal in welcher Ausführung als 3,5 to nicht mehr als Allrad zu bestellen. der Drops ist gelutscht. Die Händler tappen im Dunklen...Erklärung vom Hersteller gibt es nicht.
Mit viel Glück bekommst Du noch einen Crafter-Werkwagen, da sind aktuell wohl noch 2 Stück als 6 Sitzer über das interne VW-Händler Portal zu bekommen. (War die Aussage meines VW Verkäufers vor 2 Wochen.)
Die Auswahl des Motors stellt sich aufgrund der Marktlage ja weniger...
Zur 2. Sitzreihe: Ist die Doppelkabine von Snoeks verbaut, sind die Sitze in dieser integriert. Separate Sitzhalterungen im Boden sind bei dieser Konfig. ab Werk nicht vorgesehen. Ob diese nachgerüstet werden können, kann Dir der VW/MAN-Händler sagen.
Dann gibt es noch die Variante ohne festverbauter Trennwand hinter der 2. Sitzreihe bzw. mit Vorrüstung für Sitze im Boden.
Viel Glück bei der Suche!
Grüße Mobaiger
Re: Vorstellung und erste Fragen zum Crafter/TGE
Ja das mit dem 4-Motion in Neu wird erstmal nix. Im englischen Fratzenbuch gibt es da mehr oder weniger "Gerüchte" das es keine Neuauflage mehr geben wird.
Zum Thema 177 Ps Motor: im Crafter ist tatsächlich etwas mehr Platz wie im Bulli
Selbst im Wald (Hängerbetrieb) bei heißen Temperaturen und verbautem Unterfahrschutz hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Bin hier allerdings auch nur im Flachland. Ich wechsle aber entgegen der Wartungsfristen auch rel. häufig (8-10 T ) mein Motoröl.
MfG Andreas
Zum Thema 177 Ps Motor: im Crafter ist tatsächlich etwas mehr Platz wie im Bulli
Selbst im Wald (Hängerbetrieb) bei heißen Temperaturen und verbautem Unterfahrschutz hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Bin hier allerdings auch nur im Flachland. Ich wechsle aber entgegen der Wartungsfristen auch rel. häufig (8-10 T ) mein Motoröl.
MfG Andreas
Re: Vorstellung und erste Fragen zum Crafter/TGE
Danke schon mal, sehr interessant! Aktuell suche ich aber auf dem Gebrauchtmarkt. Das mit der integrierten Sitzbank ist auch spannend, damit habe ich nicht gerechnet….
LG Alex
LG Alex
Re: Vorstellung und erste Fragen zum Crafter/TGE
Also die werksseitige, in der Trennwand "integrierte" Sitzbank kann man (technisch gesehen) ohne Trennwand stehen lassen. Man kann theoretisch auch nur den oberen Teil der Trennwand wegnehmen und den unteren Teil hinter der Sitzbank stehen lassen. Ob das zulässig ist, weiß ich jedoch nicht.
Wenn es darum geht eine zweite Sitzreihe nachzurüsten, weil man kein passendes Fahrzeug findet:
Ist möglich, allerdings teuer. Stichwort sind hier Ausrüster wie Schnierle
Wenn es darum geht eine zweite Sitzreihe nachzurüsten, weil man kein passendes Fahrzeug findet:
Ist möglich, allerdings teuer. Stichwort sind hier Ausrüster wie Schnierle
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 03 Feb 2023 16:59
Re: Vorstellung und erste Fragen zum Crafter/TGE
Im folgenden Artikel finde ich sehr spannend, dass man ab Q3. 2023 wohl wieder den Allradantrieb bestellen können soll, jedoch dann wieder den von Oberaigner!?Mobaiger hat geschrieben: ↑16 Apr 2023 14:32 Na Servus!
Mal vorab: Den Crafter/TGE gibt es neu, egal in welcher Ausführung als 3,5 to nicht mehr als Allrad zu bestellen. der Drops ist gelutscht. Die Händler tappen im Dunklen...Erklärung vom Hersteller gibt es nicht.
Mit viel Glück bekommst Du noch einen Crafter-Werkwagen, da sind aktuell wohl noch 2 Stück als 6 Sitzer über das interne VW-Händler Portal zu bekommen. (War die Aussage meines VW Verkäufers vor 2 Wochen.)
Die Auswahl des Motors stellt sich aufgrund der Marktlage ja weniger...
Zur 2. Sitzreihe: Ist die Doppelkabine von Snoeks verbaut, sind die Sitze in dieser integriert. Separate Sitzhalterungen im Boden sind bei dieser Konfig. ab Werk nicht vorgesehen. Ob diese nachgerüstet werden können, kann Dir der VW/MAN-Händler sagen.
Dann gibt es noch die Variante ohne festverbauter Trennwand hinter der 2. Sitzreihe bzw. mit Vorrüstung für Sitze im Boden.
Viel Glück bei der Suche!
Grüße Mobaiger
https://www.reisemobil-international.de ... -tge-2024/
Kann man nur hoffen, dass die Rückkehr zu Oberaigner nichts damit zu tun hat, dass der MAN eigene Allradantrieb Probleme gemacht hat. Vielleicht wegen der Lieferthematik...
Who knows.
Re: Vorstellung und erste Fragen zum Crafter/TGE
Die Allradvariante von 5,0 bis 5,5 to von Oberaigner hat rein gar nichts mit dem 4motion bis 3,5 to vom VW/MAN zu tun.
OA produziert seit ca. 2018/2019 das System mit einem Torsen-Diff. am Verteilergetriebe. Basis ist der Hecktriebler.
OA produziert seit ca. 2018/2019 das System mit einem Torsen-Diff. am Verteilergetriebe. Basis ist der Hecktriebler.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 03 Feb 2023 16:59
Re: Vorstellung und erste Fragen zum Crafter/TGE
Sehr beruhigend, danke!
Der Gedanke, einen der letzten 4motion bestellt zu haben bevor er wegen Problemen abgeschafft wird, hätte mir die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet...
- Kalanahanitzna
- Stammgast
- Beiträge: 174
- Registriert: 22 Jun 2018 21:15
- Wohnort: Kirchlinteln
Re: Vorstellung und erste Fragen zum Crafter/TGE
Der 4motion Antrieb wird jetzt seit einem Vierteljahrhundert (!!!) gebaut, und fährt bereits millionenfach auf diesem Globus herum. Und jetzt uuurplötzlich soll ausgerechnet beim Crafter / TGE auffallen, dass der doch nix taugt? Ich glaube nicht...MAN TGE 4x4 hat geschrieben: ↑20 Mai 2023 13:38 Der Gedanke, einen der letzten 4motion bestellt zu haben bevor er wegen Problemen abgeschafft wird, hätte mir die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag:
- MAN TGE 4x4 (22 Mai 2023 12:24)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 23 Dez 2015 15:39
Re: Vorstellung und erste Fragen zum Crafter/TGE
Habe heute ein MAN TGE 4x4 Fahrgestell mit Sperre bestellt. Generation 2025. Leider müssen einige Zusätze bestellt werden, da die Vorschriften geändert haben. Bestellfenster ist wieder offen. Lieferung Herbst 2024. Bei uns hatte VW keine Ahnung, ev. liegt es nur am Verkäufer.