Sprinter 4x4 steht schief

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 196
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#46 

Beitrag von Guy Incognito »

Danke dir.
Muss ich mir zu Hause Mal genau anschauen!

Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#47 

Beitrag von kompostman »

Eine Info für alle mit dem neuen 4x4 torque on demand:

Die Dämpfer gibt es passend bereits über Marquardt zu beziehen.
Für die extra Federlage und die Höherlegung wie von Jan beschrieben, gibt es noch kein Gutachten. Dies soll aber noch folgen. Keine Angaben zur Dauer.
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 196
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#48 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo Kompostman,
hast du die Info Direkt von Marquart?
Meine Info ist, dass es zumindest für die Blattfeder ein Gutachten gibt. Bei der Klötzen bin ich mir nicht sicher.

Siehe technische Änderung anbei.
Screenshot_20230512-063401.png
Grüße
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 196
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#49 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
ich möchte mich daran machen das Gestänge der Leichtweitenregulierung zu verlängern. Denn so wie es jetzt gelöst ist, möchte ich es nicht lassen.
PXL_20230514_123600055~2.jpg
Weiß jemand von euch welche Kugelpfannen das sein müssten? Oder noch besser, ob es bereits eine fertige Lösung am Markt zu kaufen gibt.

Außerdem, mittlerweile ist mir klar dass ich die Scheinwerfer neu justieren lassen sollte. Doch wie ist es mit der Kamera für die Schildererkennung u.a. sowie des Radars? Muss da aufgrund des geänderten Fahrzeugniveaus auch etwas justiert werden?

Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1015
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#50 

Beitrag von cappulino »

Verlängere doch den Stab selbst? Durchsägen Gewinde reinschneiden, Gewindestange rein auf Länge einstellen und jeweils mit einer Mutter kontern, Lack drauf, fertig. Sollte der Stab sehr dünnwandig sein lässt sich sicher auch was einsetzen. Fertige Lösung müssten man wohl lange suchen. Probiers mal mit Spoilerhaltern aus dem Rennsportzubehör.
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#51 

Beitrag von ak68 »

Guy Incognito hat geschrieben: 12 Mai 2023 06:34 Hallo Kompostman,
hast du die Info Direkt von Marquart?
Meine Info ist, dass es zumindest für die Blattfeder ein Gutachten gibt. Bei der Klötzen bin ich mir nicht sicher.

Siehe technische Änderung anbei.
Screenshot_20230512-063401.png

Grüße
Jan
Die Blattfedern und Stoßdämpfer von Marquart haben jeweils Gutachten, bei den Klötzen gibt es 2 Varianten (1x mit/ 1x ohne Gutachten).

PS: die Klötze ohne Gutachten hat der TÜV anstandslos abgenickt :)

Ich bin mit dem Umbau meines HCG Crossover sehr zufrieden, schönes straffes Fahrwerk und kein Hängearsch mehr !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ak68 für den Beitrag:
kompostman (19 Mai 2023 02:08)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 196
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#52 

Beitrag von Guy Incognito »

cappulino hat geschrieben: 17 Mai 2023 12:36 Verlängere doch den Stab selbst? Durchsägen Gewinde reinschneiden, Gewindestange rein auf Länge einstellen und jeweils mit einer Mutter kontern, Lack drauf, fertig. Sollte der Stab sehr dünnwandig sein lässt sich sicher auch was einsetzen. Fertige Lösung müssten man wohl lange suchen. Probiers mal mit Spoilerhaltern aus dem Rennsportzubehör.
Hallo,
Das werde ich wohl machen... Oder es einfach so lassen...

Ich habe mich mit einem Leidensgenossen ausgetauscht , bei den wurde der Stab auch nicht verlängert und bisher funktioniert das vollkommen tadellos.

Bevor ich es aber wirklich so lasse, werde ich das Fahrzeug mal maximal möglich verschränken und dann mal schauen, ob es noch Luft gibt bis zum Anschlag am Sensor. Wenn ja, mache ich nichts, wenn ein, verlängere ich die Stange.

Schönen Tag euch,
Jan
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 196
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#53 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
heute hatte ich die Gelegenheit das Fahrzeug an der Hinterachse komplett zu verschränken.

In beiden Extremlagen ist die Situation vollkommen entspannt und problemlos. Die Stange zu verlängern ist also vollkommen unnötig.

Ich werde aber das System der Leichtweitenregulierung zur Sicherheit justieren und kalibrieren lassen.

Schönen Abend,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
kompostman (23 Mai 2023 23:22)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#54 

Beitrag von weinschaum »

Ich überlege bei meinem Sprinter H2L3 4x4 BJ 2022 von ORC an der HA die Zusatzluftfeder VBSA-MBS einbauen zu lassen (mit Chassis-Verstärkung). Hat jemand die schon und wieviel cm sind denn da nach oben drin? Da ich diese von Mercedes eingebaute "tiefer gelegte" AHK habe, bin ich im Gelände um jeden Zentimeter nach oben froh!
Gruß Uli.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weinschaum für den Beitrag:
Mighty7 (12 Sep 2023 14:27)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 196
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#55 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
komme gerade mit neu justieren Scheinwerfern von der Sternenbasis zurück.

Zugegeben war nicht viel verstellt, aber nun habe ich Gewissheit. Und der Urlaub kann kommen.

Schöne Pfingsten,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag (Insgesamt 2):
kompostman (27 Mai 2023 22:37), Mighty7 (12 Sep 2023 14:27)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Antworten