Türverriegelung und Zündung geht nicht. Startet nicht
Türverriegelung und Zündung geht nicht. Startet nicht
Hallo liebe Gemeinde,
bin frisch unterwegs mit meinem Crafter von 11/17. Nach einbau der AHK und des E-Satz kann ich nicht mehr starten. Türverriegelung vorne geht nicht mehr über die Fernbedienung und die Armaturen haben kein Licht. Als wen kein Zündungsplus anliegt.
E-Satz von AHK schon mehrmals überprüft. Ist alles richtig belegt.
Klemme 58 sowie 16 und 17
bin frisch unterwegs mit meinem Crafter von 11/17. Nach einbau der AHK und des E-Satz kann ich nicht mehr starten. Türverriegelung vorne geht nicht mehr über die Fernbedienung und die Armaturen haben kein Licht. Als wen kein Zündungsplus anliegt.
E-Satz von AHK schon mehrmals überprüft. Ist alles richtig belegt.
Klemme 58 sowie 16 und 17
Re: Türverriegelung und Zündung geht nicht. Startet nicht
Hallo Pepe,
war dein C für AHK vorbereitet? Was hast du alles verbaut?
Auch die AHK hängt am CAN-Bus scheint also eher damit ein Problem zu geben . ! Nur ein sehr weiter Blick in die Glaskugel!
war dein C für AHK vorbereitet? Was hast du alles verbaut?
Auch die AHK hängt am CAN-Bus scheint also eher damit ein Problem zu geben . ! Nur ein sehr weiter Blick in die Glaskugel!

Ob der dafür vorbereitet war weiß ich nicht. Ich habe einen Kabelbaum von hinten nach vorne unter den Fahrersitz verlegt. Von da zum Sicherungskasten links vom Lenkrad.
E-Satz von Trail tec.
E-Satz von Trail tec.
Meiner war bestellt mit "AHK vorbereitet" Es war bereits hinten ein (verklebter) Stecker vorhanden und das Steuergerät war verbaut.
Anbau der AHK hat keine zwei Stunden gedauert und alles funktionierte sofort.
Du mußt halt schauen ob du überhaupt ein Steuergerät für die AHK verbaut hast.
Anbau der AHK hat keine zwei Stunden gedauert und alles funktionierte sofort.
Du mußt halt schauen ob du überhaupt ein Steuergerät für die AHK verbaut hast.
Er ist nicht dafür vorbereitet.
Habe einen E-Satz von Trail tec verbaut gehabt. Habe gerade gestern wieder ausgebaut. Jetzt läuft der Crafter wieder.
Habe einen E-Satz von Trail tec verbaut gehabt. Habe gerade gestern wieder ausgebaut. Jetzt läuft der Crafter wieder.
Ich schätze die AHK mit Steuergerät muß im System erst angelernt werden.
Bei mir war der AHK-Einbau auch per Kabel nach hinten und mit Steuergerät vorbereitet. Anfangs gab es im Rückwärtsgang manchmal Piep-Hindernisalarm. Es war wohl die nun neue Kupplung im Sichtfeld der Sensoren. Hat sich aber von alleine gegeben.
Bei mir war der AHK-Einbau auch per Kabel nach hinten und mit Steuergerät vorbereitet. Anfangs gab es im Rückwärtsgang manchmal Piep-Hindernisalarm. Es war wohl die nun neue Kupplung im Sichtfeld der Sensoren. Hat sich aber von alleine gegeben.
MANtge 130Kw Automatik Camper
Hallo wir haben das gleiche Problem. Wir haben gestern bei einem MAN Wohnmobil eine Anhängerkupplung eingebaut. Der E-Satz ist auch von Trail Tec. Unter dem MAN steckt ebenfalls ein VW Crafter . Nun geht bei uns auch nichts mehr. Es geht keine Zündung mehr, der Tacho bleibt dunkel und das Fahrzeug springt nicht mehr an. Nun haben wir alles wieder umgeklemmt aber trotzdem geht nichts mehr. Die Sicherungen sind alle ganz und die Spannungsversorgung am Bordnetzsteuergerät liegt auch an.
Hat jemand von euch zufällig eine Idee?
Hat jemand von euch zufällig eine Idee?
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Lies mal den Fehlerspeicher aus
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hmmm, Umklemmen bedeutet was???
Nur so zur Info: beim neuen Crafter kann man nicht Irgendwo den Kabelbaum antüddeln wie früher bei den Nachrüstsätzen. Das Kabel hinten für Stand und Bremslicht ist das SELBE, außerdem wird der Strom überwacht um einen Birnenausfall zu erkennen.
Wenn ihr alles wieder in den Urzustand versetzt habt nehmt erst mal für 5 Minuten den Anschluss von der Batterie und wenn das nix hilft dann Fehlerspeicher befragen.
viel Glück
Nur so zur Info: beim neuen Crafter kann man nicht Irgendwo den Kabelbaum antüddeln wie früher bei den Nachrüstsätzen. Das Kabel hinten für Stand und Bremslicht ist das SELBE, außerdem wird der Strom überwacht um einen Birnenausfall zu erkennen.
Wenn ihr alles wieder in den Urzustand versetzt habt nehmt erst mal für 5 Minuten den Anschluss von der Batterie und wenn das nix hilft dann Fehlerspeicher befragen.
viel Glück
Edit ihr hattet doch beim Umbau die Batterie (hoffentlich) abgeklemmt?