Generator defekt?
Generator defekt?
Hallo zusammen,
mein KI zeigt den Fehler “Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen“ an und ich versuche gerade herauszufinden, woran es liegt. Beim Messen erhalte ich merkwürdige Werte an der D+ Leitung am Generator. Ich habe den Stecker gezogen und bei Zündung an messe ich da nur 8 Volt und wenn ich die Zündung wieder ausschalte geht die Spannung kurz auf 12 Volt hoch.
Ist nicht normal, oder?
Weiterer Punkt: die Spannung am Generator geht auch nicht bei 3.000 RPM hoch, was sie ja normal durch Selbsterregung müsste, oder?
Was für Möglichkeiten habe ich noch den Fehler einzugrenzen?
Viele Grüße,
Danny
2007er W906 150PS Diesel
180A Generator
mein KI zeigt den Fehler “Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen“ an und ich versuche gerade herauszufinden, woran es liegt. Beim Messen erhalte ich merkwürdige Werte an der D+ Leitung am Generator. Ich habe den Stecker gezogen und bei Zündung an messe ich da nur 8 Volt und wenn ich die Zündung wieder ausschalte geht die Spannung kurz auf 12 Volt hoch.
Ist nicht normal, oder?
Weiterer Punkt: die Spannung am Generator geht auch nicht bei 3.000 RPM hoch, was sie ja normal durch Selbsterregung müsste, oder?
Was für Möglichkeiten habe ich noch den Fehler einzugrenzen?
Viele Grüße,
Danny
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180A Generator
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Re: Generator defekt?
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... tz#p293111
Masseband am Motorblock und vom Batteriepol zur Karosserie im Fahrerfußraum ebenso kontrollieren
Masseband am Motorblock und vom Batteriepol zur Karosserie im Fahrerfußraum ebenso kontrollieren
Re: Generator defekt?
Sicher dass das was du am Generator misst D+ und nicht das PWM Signal vom Linbus ist?
Ansonsten mal den Kohlenhaltrr wenn möglich ausbauen und diese erstmal freihändig machen, wenn der Fehler dann weg ist neuen Lima Laderegler bzw. Kohlen austauschen
Ansonsten mal den Kohlenhaltrr wenn möglich ausbauen und diese erstmal freihändig machen, wenn der Fehler dann weg ist neuen Lima Laderegler bzw. Kohlen austauschen
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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Re: Generator defekt?
Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber woran erkenne ich, ob mein Generator linbus oder D+ hat?
Ich hatte es bisher so verstanden, dass ich bei Zündung ein 12V an dem zusätzlichen Stecker am Generator messen muss. Da liegen aber wie gesagt nur 8V an.
Ich hatte es bisher so verstanden, dass ich bei Zündung ein 12V an dem zusätzlichen Stecker am Generator messen muss. Da liegen aber wie gesagt nur 8V an.
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Re: Generator defekt?
Und am Starthilfekontakt neben dem Luftfilterkasten, bei Motor aus 12V oder unter 10V?
Re: Generator defekt?
Ich hab mit nem Oszi auf das Kabel geschaut und es ist Linbus. Ich hab dann auf Verdacht jetzt die komplette Lichtmaschine getauscht und es siehe da, ich habe wieder 13,6V und keine Warnung mehr im KI. Klar hätte man bei der alten Lichtmaschine noch genauer nach dem Fehler suchen können aber die neue lag hier eh schon auf Halde
Schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Danny
Schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Danny
Re: Generator defekt?
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran, habe dasselbe Problem mit meinem W906 315CDI 4x4 von 2009 mit nur 141tkm.
Zwei Wochen Standzeit in der Kälte, etwas unwillig beim Starten, 5 Minuten Fahrt, Parken, nochmal Umparken und auch wieder etwas öfter durchdrehen müssen als sonst, Auto beladen 3h lang, dann sprang er nicht mehr an mit Fehlermeldung “Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen“, ABS nicht verfügbar, Notbeleuchtung usw.
Ich habe dann meinen VW Bus geholt und überbrückt - keine Zuckung, Meldung bleibt dieselbe. Eine Weile überbrückt laufen lassen, um die Batterie vom Sprinter zu laden - nichts.
- Die Batterie ist ein halbes Jahr alt und von Varta.
- Keilriemen ist noch vorhanden, nicht zerbröselt oder weg
- ich höre ein Klacken des Einrücklagers, kein Durchdrehen des Motors oder so
- der Spritverbrauch auf den letzten 500km war höher, gut anderthalb Liter pro 100km.
Das Blöde: der Sprinter steht extrem ungünstig in einer Hauseinfahrt, man bekommt ihn da ohne eigenen Antrieb fast nicht raus und wenn die Polizei vorbeikommt, kostet das 700€. Abschleppen wäre extrem schlecht, weil bis unters Dach beladen.
Was kann ich probieren, damit er wieder anspringt und ich zur Werkstatt komme?
Massekabel überprüfen, mache ich morgen früh.
Was noch?
Dankedanke!!
Zwei Wochen Standzeit in der Kälte, etwas unwillig beim Starten, 5 Minuten Fahrt, Parken, nochmal Umparken und auch wieder etwas öfter durchdrehen müssen als sonst, Auto beladen 3h lang, dann sprang er nicht mehr an mit Fehlermeldung “Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen“, ABS nicht verfügbar, Notbeleuchtung usw.
Ich habe dann meinen VW Bus geholt und überbrückt - keine Zuckung, Meldung bleibt dieselbe. Eine Weile überbrückt laufen lassen, um die Batterie vom Sprinter zu laden - nichts.
- Die Batterie ist ein halbes Jahr alt und von Varta.
- Keilriemen ist noch vorhanden, nicht zerbröselt oder weg
- ich höre ein Klacken des Einrücklagers, kein Durchdrehen des Motors oder so
- der Spritverbrauch auf den letzten 500km war höher, gut anderthalb Liter pro 100km.
Das Blöde: der Sprinter steht extrem ungünstig in einer Hauseinfahrt, man bekommt ihn da ohne eigenen Antrieb fast nicht raus und wenn die Polizei vorbeikommt, kostet das 700€. Abschleppen wäre extrem schlecht, weil bis unters Dach beladen.
Was kann ich probieren, damit er wieder anspringt und ich zur Werkstatt komme?
Massekabel überprüfen, mache ich morgen früh.
Was noch?
Dankedanke!!
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Re: Generator defekt?
Moin
Ich tippe auf die Batterie, obwohl "neu". Messen! An Batterie und an Starthilfepunkt. Sind die Werte stark unterschiedlich, Masseband prüfen.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Generator defekt?
Die Überbrückung hätte aber auch mit kaputter Batterie funktionieren müssen. Nochmal versuchen, dann gucken daß das Kabel guten Kontakt hat und beim Spenderfahrzeug Gas geben.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Generator defekt?
Er läuft!! Danke für die motivierenden Antworten.
Anders als gestern drehte er ganz schwach durch wenn überbrückt und keine Fehlermeldung.
Dann kam ein sehr freundlicher Anwohner mit einem kleinen Starter-Batterie Set. Damit ging gar nichts, wieder die Fehlermeldungen. Dann wieder überbrückt an den VW Bus, Nix.
Dann holte der freundliche Mensch von Schwabing ein LKW Überbrückungskabel aus dem Keller und ich entfernte zwischenzeitlich Kabel von der Starterbatterie, die in den Aufbau führten (Behördenfahrzeug). Ich hatte den Verdacht auf irgendeinen Kurzschluss hinten nach Beladung des Aufbaus, viele Kabel, aber eigentlich alles isoliert….
LKW Kabel ran, im Bus Gas gegeben, Sprinter Motor springt sofort an. 99%, dass die kräftigeren Kabel den Unterschied gemacht haben.
Habe jetzt legal geparkt und so, dass ich notfalls wieder überbrücken könnte und lasse den Motor noch etwas laufen.
Werde nun ein fettes Starterkabelset bestellen und zweites Ladegerät, das CTEK ist wohl in Stuttgart geblieben. Morgen Batterie raus und voll aufladen.
Anders als gestern drehte er ganz schwach durch wenn überbrückt und keine Fehlermeldung.
Dann kam ein sehr freundlicher Anwohner mit einem kleinen Starter-Batterie Set. Damit ging gar nichts, wieder die Fehlermeldungen. Dann wieder überbrückt an den VW Bus, Nix.
Dann holte der freundliche Mensch von Schwabing ein LKW Überbrückungskabel aus dem Keller und ich entfernte zwischenzeitlich Kabel von der Starterbatterie, die in den Aufbau führten (Behördenfahrzeug). Ich hatte den Verdacht auf irgendeinen Kurzschluss hinten nach Beladung des Aufbaus, viele Kabel, aber eigentlich alles isoliert….
LKW Kabel ran, im Bus Gas gegeben, Sprinter Motor springt sofort an. 99%, dass die kräftigeren Kabel den Unterschied gemacht haben.
Habe jetzt legal geparkt und so, dass ich notfalls wieder überbrücken könnte und lasse den Motor noch etwas laufen.
Werde nun ein fettes Starterkabelset bestellen und zweites Ladegerät, das CTEK ist wohl in Stuttgart geblieben. Morgen Batterie raus und voll aufladen.
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Re: Generator defekt?
Mit normalen Überbrückungskabel geht es auch, man muss aber, bei einer leeren Batterie, Geduld haben.
Ist eine Batterie komplett leer muss sogar Licht eingeschaltet werden damit diese über überhaupt Strom aufnimmt.
Ist eine Batterie komplett leer muss sogar Licht eingeschaltet werden damit diese über überhaupt Strom aufnimmt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Generator defekt?
Ich denke mal hier haben eher die besseren Zangen mit stärkeren Federn des Lkw-Starthilfekabels den Unterschied gemacht als der evtl. größere Querschnitt.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Starthilekabel ./. Jump-Starter
Es liegt am Querschnitt + Qualität des Ü-Kabels + gutem Kontakt. Mit alten 08/15-Strippen kann ich meinen Benziner noch starten, aber keine(n) Diesel mehr.
Alternativer Tip, mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe, ist/sind sog. Jump-Starter, mit dem ich selbst uralte Diesel mit total entladenen Batterien startete. viewtopic.php?p=299437#p299437
Beachtet/inspiziert bitte unbedingt die 2006/2007 anfangs mangelhafte Leitung von der LiMa viewtopic.php?t=15636
Alternativer Tip, mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe, ist/sind sog. Jump-Starter, mit dem ich selbst uralte Diesel mit total entladenen Batterien startete. viewtopic.php?p=299437#p299437
Beachtet/inspiziert bitte unbedingt die 2006/2007 anfangs mangelhafte Leitung von der LiMa viewtopic.php?t=15636
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)