Realer Verbrauch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Realer Verbrauch

#31 

Beitrag von hljube »

henkhenk hat geschrieben: 29 Mai 2023 23:29 Auf jeden Fall sind mal locker Screenshot 2023-05-29 232707.jpg4% fake bei der 235er Bereifung...also Pi*Daumen n halber Liter schöngerechnet.
Der Wegstreckenzähler hat eine viel kleinere Erlaubte Abweichung als die Geschwindigkeitsanzeige.
Grade erst bei mir festgestellt nach Umbau von 235/16 auf 225/75, der Tacho geht bis 110 genau, danach fängt er an nach zu laufen ohne umcodierung.
Aber: über 440 laut Googlemaps gefahrene km zeigt der Wegstreckenzähler nur 420km an, also genau die Abrolldifferenz zwischen den Reifen zu wenig.
Ich lass jetzt noch umcodieren
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 13 Mai 2010 11:11
Wohnort: Lübeck

Re: Realer Verbrauch

#32 

Beitrag von Holzwurm »

Bin zwar oot weil der 3ltr V6 - aber meinen Senf gebe ich auch mal dazu:

+3 ltr ist Unfug

Tageskilometerzähler ist recht genau ( GPS läuft hier mit )
Tacho eilt nahezu in allen Bereichen +4kmh vor

Verbrauch um die 9-10ltr - nicht soft gefahren - kann im Winter auch mal auf 11 gehen ( teils Standheizung )

2.5t Realgewicht - mittlere Höhe/Länge BAB meist 120-130kmh.

Vorher den 2.2ltr NCV 216 gefahren - evt. ½ltr weniger
DAVOR den guten Alten mit 5Zyl Reihe 212 - der ging bis unter 9ltr.

Aktuell 2018er NCV ( einer der letzten der Serie ) 219er.

Grüße vom Freundlichen - ich bin in Warteschleife hier da mich letzt die Motorkontrolle grüßte.

( Mal schaun was Der hat - aber keine Abregelung o.ä. )

Edit: zwei Sensoren ( DPF&NOX ) mucken - soll 1500€ kosten - Schwurbeltechnik...

Bernd
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
black906er
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2022 17:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Realer Verbrauch

#33 

Beitrag von black906er »

Hallo in die Runde,

Ich möchte mich hier kurz beteiligen und habe anschließend auch eine Frage.

Mein 216 7G+ 2x4, L2H2+ Dachluke, 65tkm mit gemessenen +/-2600kg fahrfertig, mittlerer Achsübersetzung,ohne Klimabetrieb, standart Alufelge 235/60r17 fährt mit sanftem Gasfuß kombiniert mit Tempomat 120-125km/h (GPS läuft mit) auf BAB mit 9,2-9,8 mit Rückenwind. 10,5-11,5 mit Gegenwind(ich schaue immer nach den Windmühlen).
Das Problem beim Verbrauch hier ist meiner Meinung nach die Achsübersetzung(3,923) und wenn vorhanden der Gegenwind. Ganz krass wie da der Unterschied ist.

Jetzt habe ich hier an die Spezis bzw. an die, die es wissen eine Frage bezüglich Verbrauchsänderung bei Wechsler der Reifendimension.

Ich möchte von oben erwähnten 235/60r17 auf eine andere (breitere) Felge mit entsprechender Straßenbereifung(255-265mm) wechseln.
Ich möchte wissen wie sich das auf den Verbrauch auswirken wird bzw. ob diese Änderung sich überhaupt auswirkt.

Der Grund hierfür ist natürlich die Optik und eine erhofte minimale bessere Bodenfreiheit.

Micha
Mercedes Sprinter L2H2 216 CDI 7 G-Tronik+ Sony XAV-AX8150 Navi ;73.000 KM ;Verbauch Autobahn 9,5-11l, Landstraße 8,5-9l, Stadt 11-12l :!: Schaut gerne auf meine Website :!:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Realer Verbrauch

#34 

Beitrag von v-dulli »

black906er hat geschrieben: 21 Jul 2023 11:39 Jetzt habe ich hier an die Spezis bzw. an die, die es wissen eine Frage bezüglich Verbrauchsänderung bei Wechsler der Reifendimension.

Ich möchte von oben erwähnten 235/60r17 auf eine andere (breitere) Felge mit entsprechender Straßenbereifung(255-265mm) wechseln.
Ich möchte wissen wie sich das auf den Verbrauch auswirken wird bzw. ob diese Änderung sich überhaupt auswirkt.

Der Grund hierfür ist natürlich die Optik und eine erhofte minimale bessere Bodenfreiheit.

Micha
Geh mal auf Reifenrechner und schaue Dir den Zugewinn an Bodenfreiheit durch 225/75 R16 an.
Ich fahre mit 255/55 R18 Straßenreifen + Womo-Ausbau "leer" etwa 3.2t + i = 3,923 und der Schnittverbrauch über 40tkm liegt bei 9,6l.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Andy1959
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 19 Aug 2022 15:38

Re: Realer Verbrauch

#35 

Beitrag von Andy1959 »

2016 213 CDI, 6 Gang, Niedrig + Mittel, 205 Reifen, Leer, nicht ausgebaut Autobahn 110-120 7 L/100 Km.
Schleichfahrt nach Spanien 80-90, 6,5.
Nach Update im Winter in der Stadt sanft gefahren 12,5 L/100. Eine Katastrophe.
Alter Sprinter 2,9 5 Gang, Mittel + Niedrig, ausgebaut, 2,4 T Leergewicht, 225 Reifen war deutlich sparsamer.
Voll beladen Schleichfahrt nach Andalusien - 6,0 !!! Rekordergebnis mit 2,8 To !!!
Benutzeravatar
FreddyFreitörn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 11 Okt 2015 20:28
Wohnort: Flensburg

Re: Realer Verbrauch

#36 

Beitrag von FreddyFreitörn »

Ja Moin,

ich hab einen 2010ner 316 OM651 mit der 4,364 Hinterachse und Allrad. Angebaut sind seit 2 Jahren die 225/75 R16ner Dynapros. Ich habe einen Camperumbau eine Dachluke, flache Solarpanele auf dem Dach und wollte euch auch mal meine Stats zeigen, weil ich die ziemlich bemerkenswert finde.

In der Regel bewege ich mich mit viel Langstreckenanteil um 90-110 km/h und bin bei ca. 10,5 Litern auf 100.
Wenn man die letzte Zeit nur noch betrachtet geht es sogar auf unter 10 Liter :D Ich weiß nicht, was da los ist.
Dateianhänge
IMG_3183.jpeg
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Realer Verbrauch

#37 

Beitrag von annatiko »

Da ich gewerblich pro Jahr ca 130 000 KM fahre, ist bei mir alles dokumentiert.
316 CDI Kastenwagen von 2017 hoch und Lang, mit 6 Gang und Euro 6, . 235/65/16 Conti Reifen mit 4,0 Bar Luftdruck.
85% Autobahn/Landstraße, rest in Düsseldorf. Fahrzeug Leergewicht - 2600 kg
Auf letzten 250 000 km (2 Jahre) durchschnitts Verbrauch - 7,7L
Rekord Verbrauch - Düsseldorf- Hamburg, im Sommer, Nachts, maximal 90 KMH, Rückenwind, leer, ohne Zwischenstopps - 5,8 Liter.
Ja, Rückenwind spielt größere Rolle als die Klimaanlage, bei der Rückfahrt waren es 7,5L; MIT NUR 200KG an Board.

Tachoabweichung gibt es bis 100 KMH - keine, danach läuft es natürlich nach, bei 170 KMH Spitze zeigt mir GPS nur noch 156 KMH.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Tlogan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mai 2023 19:12

Re: Realer Verbrauch

#38 

Beitrag von Tlogan »

 Themenstarter

Ein Dankeschoen
an alle die sich mit konstruktiven Zahlen am Topic beteiligt haben. Das war die grosse Mehrheit. Vielen Dank an euch!

Hier nun, meine Zahlen. An der Laufleistung erkennt man dass die Zahlen representativ sind. Bin sogar mehr Km gefahren, da ich aber zuletzt eine Standheizung hab einbauen lassen, werde ich die letzten Zahlen auslassen.

Ich hab im Juni einen Bj.2017, L1H1, 211 CDI, OM-651 Sechsgang, 84KW gekauft. Die Reifen sind Allwetter Originalgroesse, und die Karosserie hat keine Umbauten. Meistens fahre ich mit wenig Zuladung, max 300 - 400 KG, geschaetzt. 80% der Strecke sind Autobahn, D, CH, A und I. Also auch bergig, die Alpen rauf und wieder runter.

Bin ein paar mal bleifuss gefahren aber nicht der Rede wert, kurz und selten, weil dann hatte der L1H1 deutlich den Drang die Fahrbahn zu verlassen, ploetzlich und in allen Richtungen :-).

Meistens fahr ich zwischen 2000 und 2800 RPM, dann schnurrt der 84KW wie ein Kaetzchen. Nicht selten fahre ich gern einem LKW hinterher und wenn ich schneller fahre, dann selten mal 130Kmh zum ueberholen. Ich hab keine Zweifel dass der 84KW OM-651 ab 3000RPM auch locker die 10L/100Km ueberschreitet, man merkt auch dass er dann richtig durstig wird. Man kann ihn auch unter 7L fahren, moeglich, aber anstrengend.

KM Menge Durchschnitt
071425 65L
072216 65L 8.2
073077 72L 8.3
073844 61L 7.9
074680 69L 8,2
075525 67L 7,9
076432 72L 7,9
077357 69L 7,4
078280 72L 7,8
078931 50L 7,6
079653 58L 8,0
080523 65L 7,4
081294 64L 8,3
082216 66L 7,1
082902 56L 8,1
084065 90L 7,9
084834 57L 7,4
085667 55L 6,6
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

kein repräsentativer realer Verbrauch lt. Tacho

#39 

Beitrag von Rosi »

Tlogan hat geschrieben: 03 Jan 2024 07:55 ... Zahlen representativ ... L1H1, 211 CDI, OM-651 Sechsgang, 84KW ... Reifen sind Allwetter Originalgroesse ... wenig Zuladung, max 300 - 400 KG, geschaetzt. 80% der Strecke sind Autobahn ...
... gern einem LKW hinterher ...
1. Der Wegstreckenzähler "eilt vor" = zeigt mehr km an, als tatsächlich/real gefahrene :!:
2. H1 = Flachdach verbraucht bereits 1,5-2l weniger, als H2 = mittlere Höhe + kurzer Radstand :!:
3. 211CDI (OM 651 DE 22 LA 2143 cm³ (114 PS) ./. repräsentativ :!:
4. Schaltwagen (EcoGear 360) ./. Automatik (5G ./. 7G-Tronic) :?:
5. Allwetter Originalgroesse :arrow: Welche(s) Reifenfabrikat + Dimension 205/75R16C ./. 235/65R16C + neu ./. abgefahren = mm :?:
6. 80% Autobahn gern einem LKW hinterher :arrow: Mit 90km/h im Windschatten brachte ich selbst meinen L2H1 324 + Wohnwagen daran <12l (Autogas) ./. >30l (in Bergen + auf Zug/Druck) :arrow: 10l vermutlich moeglich, aber anstrengend.
7. Absolut/dominat relevant ist der Wind :arrow: Gegen- ./. Rückenwind sind je nach Geschwindigkeit ca. 5l Unterschied :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Realer Verbrauch

#40 

Beitrag von Chiemseer »

Sind die teils sagenhaften Verbräuche hier vom Bordcomputer abgelesen oder beim Tanken mit den Km ermittelt?
Schreibe selbst jeden getankten Liter in Tabelle und habe im Mittel 9,46. (Mittel, hoch, 3,7, 5Zyl.)

Im Toyota: Bordcomputer unter 5, beim Tanken über 6,5.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Realer Verbrauch

#41 

Beitrag von Mopedfahrer »

Ich habe bei meinen Messungen festgestellt, dass bei meinem Sprinter zwischen Bordcomputer und dem errechneten Wert nach dem Tanken ca. 0,1-0,3 Liter Unterschied ist.
Also der Bodrcomputer zeigt etwas weniger an als ich real verbraucht habe.
Ich hatte letztes Jahr ein paar Fahrten über mehrere hundert Kilometer (hauptsächlich Autobahn) bei denen mein errechneter Verbrauch bei ca. 9,7 Liter lag.
Ich fahre zwar sehr verhalten (Autobahn 100 km/h laut Navi) aber für einen 4x4 mit AT-Reifen finde ich den Wert nicht schlecht :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 13 Mai 2010 11:11
Wohnort: Lübeck

Re: Realer Verbrauch

#42 

Beitrag von Holzwurm »

Ich habe meinen Kilometerzähler auch schon über längere Strecken/Zeit mit GPS überprüft.

Der Tacho eilt etwas vor, verdächtige 4kmh bei fast allen Geschwindigkeiten ( programmiert ? )
Tageskilometerzähler ist recht genau.

Liter werden an der Tanksäule abgelesen.

Ich komme auf um die 10ltr - je nach Fahrweise - Autobahn schneller als 120 lässt den Verbrauch schnell ansteigen.

Ich kann meinen Spriter ( spaßlos ) auf um die 9ltr bekommen - im Sommer real Schnitt 9.5ltr, im Winter 10ltr.

11ltr erreiche ich nur in Ausnahmefällen ( oder lange Autobahn mit 140+ )

Fahrweise gemischt - aber gezielt außerhalb der RushHour - 20% Autobahn.

Gewicht real 2.45t - Größe mittlere Länge und Höhe - keine "Spezial"anbauten.

Motor 3ltr V6 - Sprinter 219 aus 2018 ( einer der Letzten ).
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Realer Verbrauch

#43 

Beitrag von sendtime »

Wir liegen mit unserem sehr leichten L1H1 316 Kombi mit 7G+ Automatik nachgerechnet beim Tanken zwischen 8 - 9 l (Sommer, viel Landstraße, wenig Kurzstrecken) und 9,5 - 10 l (Winter, viel Kurzstrecke, Autobahn 110-120 km/h). Ab 100 km/h geht der Verbrauch spürbar hoch, genau so wie der Geräuschpegel. In den nächsten Tagen kommt ein Dachträger drauf und eine Markise dran, mal sehen ob das etwas ändert.

Den größten Einfluss hat man m.E. mit dem Gasfuß. Würde mir manchmal wünschen, dass die Automatik früher hochschaltet, aber das ist vermutlich Absicht, um das Getriebe zu schonen. Getriebe ist das ganz lange bei uns, d.h. 100 km/h sind 2000rpm im 7. Gang.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Realer Verbrauch

#44 

Beitrag von MobilLoewe »

sendtime hat geschrieben: 03 Jan 2024 13:03 Den größten Einfluss hat man m.E. mit dem Gasfuß. Würde mir manchmal wünschen, dass die Automatik früher hochschaltet,
Mit dem Gasfuß schalten klappt auch. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Realer Verbrauch

#45 

Beitrag von der-Schrauber »

Mit unserem 319 Krankenwagen, 5-Gang Automatik
Leergewicht ca. 3200
Rund 13 Liter
mal sind es 11 auch mal 13,5 meist komme ich aber bei ende 12 also knapp 13 raus.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Antworten