Ausbau L2H2 zum Montagemobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#31 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Die Knatterkiste nochmal von Innen :mrgreen: 15l Mülleimer von Hornbach, 10l Kanister von Ebay, fertig.
Sprinter60.jpg
Eingeschobener Zustand von hinten. Unter dem Mülleimer war noch Platz für ein Fach das dann nur von hinten zugänglich ist und wo jetzt z.b. mein Abschleppseil drin lagert, außerdem passte zwischen den Rädern noch was rein, das ist dann die kleine Klappe ganz unten die zum Mittelgang hin zeigt. Dort sind Vorräte mit Kokosfasern zum nachstreuen.
Sprinter61.jpg
Und so sieht das dann ausgezogen aus...oder so ähnlich, das Bild ist noch vom nicht ganz fertigen Bau und Test, aber was Aktuelleres habe ich nicht und hier lässt sich auch alles erkennen. Wie man sieht "professionell" mit viel Gaffa (oder Panzerband), aber es funktioniert bestens seit nun einigen Wochen. Im Bild links sind dann übrigens auch die Einschubfächer für das 3m KuPa-Rohr und die 2m Kabelkanal zu erkennen...ich erwähnte da weiter vorne ja mal die mehr oder weniger unsichtbare Integrierung eines solchen Fachs längs an der Fahrerseite.
Sprinter62.jpg
Und bevor noch Jemand jammert das weiche Fichte/Tanne Holz zieht Feuchtigkeit / Geruch usw.. Ja, tut es, daher habe ich die gesamte Kiste innen wie außen mit Klarlack für Schiffsrümpfe eingepinselt (also Seewasserfest / in Maßen Säureresistent usw.) - habe da sehr gute Erfahrungen bislang mit gemacht und so teuer ist das Zeug nicht. Der 2. Ausgang am 100er Rohr ist noch für/falls/wenn mal...überlege noch eine aktive Entlüftung für die Kühlbox daran zu stöpseln, wobei der bislang auch im Sommer noch nicht sooo heiss geworden ist. Mal sehen, die Möglichkeit ist da.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#32 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Und nun noch die Ansicht von hinten nach vorne. Einmal mit Thermovorhang zu...
Sprinter63.jpg
Und nochmal mit Vorhang offen...
Sprinter64.jpg
Wie man rechts im Bereich der Schiebetür sieht, steht dort noch ein toller OSB-Verhau aus gaaanz alten Zeiten :mrgreen: Das Ding fliegt bald noch raus und darin soll dann ein ca. 50l Wassertank, 25l Abwassertank, 5kg Gasbuddel, eine 30x40x22 Stapelbox, Pumpe usw. oben eine Spüle, außerdem noch der Gaskocher. Ambitioniert ich weiss, sollte aber passen. Achso, der gesamte Block sollte notfalls herausnehmbar sein, wenn ich mal doch aus irgend welchen Gründen den Platz im Schiebetürbereich benötige...z.b. für mein großes Mischpultcase...falls es jemals nochmal Konzerte geben wird. Mal sehen wann ich den "Küchenblock" dann angehe, das wäre dann jedenfalls das letzte große Teil was ich noch machen muss, abgesehen von diversen Verkleidungen hier und da und dem Radio für hinten.

Und wenn noch Jemand wissen will warum die rote Sitzauflage da auf der Bank liegt: Die ist für tagsüber, damit ich mich notfalls auch mal mit etwas dreckigen Klamotten darauf setzen kann :wink: Das gilt auch für das Fussmattensammelsurium mit dem ich auch nicht zufrieden bin, aber besser als wenn der schöne Vinylboden zerlöchert ist (Steine unterm Schuh) oder alles versaut wird.

Achso, und so sieht mein Blick vorne aufs Navi aus. Ich habe das Teil gerne im direkten Blickfeld, sodass man nur die Augen, nichtmal den Kopf drehen muss um darauf zu blicken. Und Alles was mir noch irgendwo weiter das Sichtfeld verkleinert mag ich überhaupt nicht. Mir geht dieser gigantische Plasteverhau da oben in der Windschutzscheibe so schon gewaltig auf den Keks, jedenfalls ist er riesig genug um das gesamte Navi zu verdecken.
Sprinter65.jpg
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#33 

Beitrag von Maik80 »

Sieht teils ordentlich rustikal aus, aber wenn es funktionier ist ja alles i.o. :P
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#34 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

@Maik80: Du hättest mal meinen ersten Sprinterausbau rein aus OSB sehen müssen :mrgreen: Mal sehen ob ich davon bei zeiten auch noch Bilder finde... Ansonsten mag ich rustikal, hab mir zu Hause sogar Fachwerk in die Bude gebaut...allerdings etwas ordentlicher :wink: 8)

Und für den heutigen Abschluss noch meinen Vorhang im Cockpit. Ich wollte sowas haben wie Vattern im LKW, das ist bei der unförmigen Verkleidung aber der Wahnsinn. Ich habe mir damals für den alten Sprinter in irgendeinem Haushaltswarengeschäft (Tedox, Hammer oder sowas) ein Schienensystem ausgesucht welches noch einigermaßen weich ist. Dazu gibts fertige 90° Bögen wo die Rollen zwar leider nicht perfekt sauber durchlaufen und gerne mal leicht haken, aber das ist noch ok. Wenn man einmal die Technik raus hat ist der Vorhang ruck zuck zu oder wieder offen. Die Schienen selbst habe ich damals unterwegs auf einer großen Holzkabeltrommel mit viel Fluchen und viel Gefühl zurechtgebogen. Gott sei Dank passte das mit einer leichten Nachbiegung vorne in der Mitte beim neuen Sprinter auch noch. Nunja, hier dann einmal offen und einmal zu.
Sprinter66.jpg
Sprinter67.jpg
Ich komme wie man sieht auch noch überall ran. Diese fertigen Vorhänge die dann vor dem Armaturenbrett hängen mag ich nicht. Vorhänge sind übrigens auch aus dem gleichen Heimtexgeschäft und waren super billig. Abgeschnitten und umgenäht hat sie meine Mutter. Das sind Thermovorhänge, was sich insbesondere an dem großen Vorhang zwischen Cockpit und Ladefläche bemerkbar macht. Manchmal stehe ich morgens auf, hinten sinds noch gemütliche 21°, steckst du den Kopf durch den Vorhang fällst du fast um, weil vorne etwa 10° mehr sind. Der Vorhang in der Windschutzscheibe ist also mehr Sichtschutz, der macht Wärmetechnisch nicht ganz so viel aus. Der Vorhang zwischen Vorne und Hinten teilt dann aber echt die Klimazonen.

Soweit für heute, bei Fragen fragen. Ein paar Kleinigkeiten habe ich aktuell noch, sonst muss ich erst wieder basteln bevor es neue Bilder gibt.

So long, bleibt gesund und schönen Abend noch,
Marcel

Edit: Was ist das denn für ein Quark, dass die hochkant Bilder wenn man darauf klickt dann quer angezeigt werden?!? Argh, sorry, ich hoffe es geht auch so. Ich habe sie jedenfalls hochkant hochgeladen und die Miniaturansicht ist ja auch hochkant. Nur in der Vergrößerung werden sie dann quer...hmm blöd...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Sep 2020 22:21)
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#35 

Beitrag von Maik80 »

Bin zwar vom Fach (Tischler), habe mich aber gegen einen Selbstausbau entschieden und mir was fertiges winterfestes von der Stange gekauft. :roll: :lol:
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#36 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Wenn es was Fertiges in haltbarer Qualität von der Stange für meine Anwendung geben würde könnte man drüber nachdenken. Das Einzige was meinem Anspruch qualitativ gerecht wird wäre ein Expeditionsmobil. Das kann und will ich aber nicht bezahlen. Zumindest nicht solange ich noch ständig mit Baustellen zu tun habe, mit Dreck, Maschinen oder sonstwas durchs Auto muss usw. Die Masse an Fächern findet man so sowieso in keinem fertigen Fahrzeug, gut Expeditionsmobile kann man sich so bauen lassen....aber der Preis...Nur die normalen Wohnmobile, selbst Hymer sind doch alles Spielzeug mit dem man mal ab und an in den Urlaub fahren kann und dann ist gut. Ich benötige aber was, das auf Jahre hält bei ganzjähriger beruflicher Nutzung. Das fängt mit Scharnieren und Möbelverschlüssen an. Zum Teil habe ich noch die alten Riegel einfach oben drauf, bei den Hängeschränken habe ich dann dieses Mal schon mit Verschlüssen aus dem Bootsbau angefangen. War mir aber für die Unmenge an Türen und Klappen zu teuer und die alten Dinger flogen ja noch rum, daher habe ich sie wieder verwendet - sieht nicht so schön aus, funktioniert aber und hält! Wie gesagt, bei einem Expeditionsmobil sieht die Qualität anders aus, aber dementsprechend kostet das halt auch...und wiegt...da wär ich mit meinen 3,5t auch nicht hingekommen.

Einen befreundeten Tischler hätte ich sogar, der hat sich in seinen Bulli aus irgendwelchen Siebdruckplattenresten auch Regale für seine Maschinen gezimmert. Das sieht geil aus und ist auch auf nem anderen Niveau, aber er hat halt auch alle Geräte dafür...und ein bisschen mehr Wissen im Umgang mit Holz, ich bin ja Elektriker - der aber gerne mit Holz arbeitet. Ich hatte bislang nur ne gute Stichsäge, habe mir für diesen Ausbau erstmal ne Kreissäge geholt. Allerdings auch nix mit Anschlag und Tisch und so, alles frei Hand, es kommt bei mir auch nicht auf den Millimeter an bei meiner Nutzung. Sollte ich das nochmal ernsthaft angehen mit einer Kabine wirds wahrscheinlich auch ein Selbstausbau, oder vielleicht Selbst-Teil-Ausbau da würde ich dann auch ordentliches Sperrholz oder was weiss ich nehmen und ggfs. den Kollegen mal um Mithilfe bitten. Dann auch gerne mit Kantenumleimern und so'n Kram.

Achso, winterfest bin ich auch :wink: Die deutlich aufwändigere Isolierung (gegenüber dem alten Sprinter) macht sich bei der Kiste hier echt bemerkbar. Letzte Woche hier im Sauerland abends mit gemütlichen 22° im Auto ins Bett gestiegen, nachts und morgens nur 5° draussen, hatte ich aber morgens (ohne Heizung) im Auto immernoch 18° hinten. Früher ist die Hütte schneller ausgekühlt. Nunja, Jeder wie er seinen Sprinter braucht :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maik80 (09 Sep 2020 22:52), Hallenser (13 Sep 2020 13:50)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#37 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Sodele, auch schon wieder seit einigen Monaten im Einsatz, aber hier noch die Bilderchen dazu. Habe mir noch "ein paar Teelichter" aufs Dach gestellt :mrgreen:
Sprinter68.jpg
Sprinter70.jpg
Sprinter69.jpg
Die Dinger hängen an der Bordbatterie, damit ich sie notfalls auch mal länger ohne Motor betreiben kann. Im Armaturenbrett habe ich einen Schalter, wenn der in Mittelstellung ist sind die Funzeln komplett aus. Ist er nach oben gekippt gehen die Funzeln zusammen mit dem normalen Fernlicht an (per Stromdieb am rechten Fernscheinwerfer abgegriffen). Drücke ich den Schalter nach unten kann ich die LEDs damit manuell einschalten. Jo, macht halt "etwas hell" :mrgreen:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#38 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Und hier noch die "Tröte". Oben im Bild das mit der blauen Kappe ist der Minikompressor mit 1bar am selbstgestrickten Halter. Unten am silbernen Metall angestrapst das Hörnchen.
Einziger Nachteil: Der Kompressor erzeugt kernig Vibrationen, den müsste ich noch mal an eine entkoppelte Halterung hängen. Wenn die Fenster zu sind und ich hupe klingt das im Innenraum eher wie ein Schwingschleifer durch die Vibrationen :mrgreen: Außen hört man davon kaum was bzw. geht das im Horngetröte unter. Nuja, Luxusprobleme... 8)
Sprinter71.jpg
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#39 

Beitrag von Frrroschi »

...wie bewährt sich die Aussenheizluftansaugung der Standheizung ?
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#40 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 14 Jul 2022 11:24 ...wie bewährt sich die Aussenheizluftansaugung der Standheizung ?
Moin,
ich persönlich möchte nichts Anderes haben. Probleme bislang = Null. Das gilt für den jetzigen Sprinter (3 Jahre alt) und auch für den Vorgänger den ich mit dem gleichen System 6 Jahre hatte. Heizung hat nie Mucken gemacht und säuselt gemütlich vor sich hin. Der Eco Betrieb reicht (mir) bislang völlig aus. Gut, ich glaube unter -15°C hatte ich noch nicht, aber selbst da stellt die Ansaugung der kalten Luft von Außen kein Problem dar. Wahrscheinlich dauert das Aufheizen der kalten Bude etwas länger, ich habe da aber keine Vergleichswerte. Und jetzt im Moment ist die Lüftungsfunktion absolut Gold wert. Schön im Bett liegen bei 28°C im Auto und sich dann mit kühlerer Außenluft sanft bepusten lassen - wie das geht steht auch weiter oben in dem Thread wo ich meinen ganzen Rohrverhau erkläre :mrgreen: Und wer es ganz edel haben möchte könnte theoretisch zwischen Ansaugung von außen und dem Einlass der Standheizung noch so eine Regelklappe mit Bowdenzug einbauen, damit kann man dann wahlweise hin und her schalten zwischen Frisch- und Umluftbetrieb - die Lösung haben hier auch schon Einige umgesetzt. Mir reicht die Außenluft und ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß,
Marcel
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#41 

Beitrag von sonnyboy »

Sehr schöner Ausbau mit ein paar geilen Ideen! Ich denke, da fließt was in das Brainstorming für unsere permanente Optimierung mit ein. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sonnyboy für den Beitrag:
Almaric (30 Mai 2023 22:47)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#42 

Beitrag von JanN »

Almaric hat geschrieben: 03 Okt 2020 11:48 Und hier noch die "Tröte"....
Einziger Nachteil: Der Kompressor erzeugt kernig Vibrationen, den müsste ich noch mal an eine entkoppelte Halterung hängen. Wenn die Fenster zu sind und ich hupe klingt das im Innenraum eher wie ein Schwingschleifer durch die Vibrationen :mrgreen: Außen hört man davon kaum was bzw. geht das im Horngetröte unter. Nuja, Luxusprobleme... 8)
Ich habe die gleichen Aufmerksamkeitserzeugungsteile wie du verbaut. Sowohl das Horn wie auch den Kompressor habe ich an die Innenluftansaugbox geschraubt (mit M8 und großen Karosseriescheiben). Weil die Plastikbox relativ weich und entkoppelt ist, vibriert im Einsatzfall nur das Trommelfell der Angeblasenen :wink: .
Ansonsten: Schön pragmatischer Ausbau - Danke fürs zeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Almaric (11 Okt 2023 23:35)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten