Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jim84
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2021 20:05

Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck

#1 

Beitrag von Jim84 »

 Themenstarter

Hallo,

ich bekomme bei meinen VW Crafter immer die Meldung

„piep piept“ Kein Öldruck – Motor abschalten.

Anfangs war es immer wenn ich in einem bestimmten Drehzahlbereich war und der Motor schon eine weile lief.

Wenn man den Motor aus geschaltet hat und der Motor sich etwas abkühlen konnte, ging es meinst wieder für den Rest der Fahrt. Den Stecker vom Öldruckschalter abziehen und wieder drauf stecken bachte gefühlt auch immer Besserung.

In der Werkstatt sage man mir, dass die Öldrucksensoren oft ein Kabelbruch direkt am Stecker haben.

Darauf hin habe ich Öl, Filter und Öldruckschalter gewechselt. Dann war für rund 1000km ruhe. Dann fing es aber langsam wieder an wenn der Motor 82°C hat und die Drehzahl zwischen 1500 -1800U/min liegt, kommt der Fehler.

Auf dem Öldruckschalter stand 0,3-0,6 Bar.

Mittlerweile ist es so, dass wenn ich den Motor starte auch sofort der Fehler kommt.

Jetzt habe ich am Öldruckschalter ein Manometer geschraubt und den Öldruck bei ca. 50-60°C gemessen.

Standgas maximal 0,3 Bar (das Manometer ging bis 10 Bar und der Zeiger steigt 1mm)
1800U/min ca. 1Bar
Ab 2000U/min maximal 1,3 – 1,5 Bar

Laufleitung ca. 170t Km

Meine Frage ist, kennt jemand vom CKUB Motor die Öldruckwerte?

Vielen Dank im Voraus!
VW Crafter (Typ 2E)
Bj: 2012
2.0 120KW CKUB
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck

#2 

Beitrag von Holgi »

Hallo,

Entschuldigung, aber nach meinem technischen Verständnis ist das echt zu wenig Öldruck.
Da stimmt was nicht und ich meine nicht den Öldruckschalter, der offensichtlich tut wofür er gebaut wurde.
Mir würden 0,3 bar bei Standgas und 50°C Öltemperatur Sorgen machen.
Das geht nicht lange gut.
Wenn es mein Auto wäre: Ölwanne runter und Ölpumpe sowie Lager anschauen soweit möglich.

Viel Glück und hoffentlich eine ADAC Mitgliedschaft oder ähnliches.

Beste Grüße aus Stuttgart
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck

#3 

Beitrag von MLCrafter »

Hallo,

ohne die exakten Öldruckwerte zu kennen, ist 0,3bar im Standgas (vollkommen egal ob warm oder kalt) definitiv zu wenig.

Es liegt ganz sicher ein anderes Problem vor als nur der Öldruckschalter.

Was ist mit der Ölpumpe? Geprüft? Noch die erste?
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Im Stand ca. 0,8 bar sind die Regel
Jim84
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2021 20:05

Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck

#5 

Beitrag von Jim84 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe mal nachgeschaut, ich habe scheinbar eine Ölpumpe mit Zahnriemen mit der Teilenummer: 03L115105B. Diese VW-Pumpen scheinen bekannt dafür zu sein, dass sich der Riemen im Öl auflöst und das Sieb von der Pumpe verstopft.

Ich werde mir mal eine Ölwannendichtung und neuen Zahnriemen besorgen und berichten ob es sich verbessert hat.
VW Crafter (Typ 2E)
Bj: 2012
2.0 120KW CKUB
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 13 Dez 2019 12:18

Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck

#6 

Beitrag von gekko »

Bevor du das machst, Bau den Ölfilter mal aus, schneide oben und unten die Enden ab und fächere ihn der Länge nach auf. Dann machst du ein Foto und Schaust es dir genau an, ob da Metallspäne drin sind - falls ja, stell das Bild ruhig hier ein.

Wenn du das Öl abläßt, nimm einen sauberen Eimer und ein feines Sieb, schau nach, ob Metallteile drin liegen oder gar ganze Brocken. Wenn das alles gut aussieht, nimm dir die Ölpumpe vor. Auch die kannst du komplett zerlegen und dir die Zahnflanken anschauen.

Wenn du die Ölwanne raus hast, kannst du auch die Laufbahnen der Zylinder gut sehen. Schau sie dir an, mache auch davon im Zweifel Fotos, wenn du dir unsicher bist.

Nicht denken, scheiß drauf, neue Ölpumpe rein und gut ist. Erst mal schauen wie es dem Motor geht.
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Jim84
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2021 20:05

Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck

#7 

Beitrag von Jim84 »

 Themenstarter

Also das sind die Vorgaben von VW bie 80°C Öltemperatur:
Öldruck im Lerrlauf mindestens 0,6 Bar
Öldruck bei 2000U/min mindestens 1 Bar

Jetzt wird es wohl doch etwas problematischer als gedacht.

Für den Ausbau der Ölwanne muss der Motor in Einbaulage abgefangen und ein Motorlager ausgebaut werden.

Danach muss noch das Schwungrad ausgebaut werden????
Um an das Schwungrad zukommen muss aber das Getriebe und die Kupplung raus.

Weiß vielleicht jemand ob man die Ölwanne auch ohne Ausbau vom Schwungrad abbekommt?
VW Crafter (Typ 2E)
Bj: 2012
2.0 120KW CKUB
nppw7
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jul 2021 09:29

Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck

#8 

Beitrag von nppw7 »

Hallo,

den Ölpumpenwechsel habe ich vor 3 Jahren vollzogen. Tatsächlich aus reiner Vorsichtsmaßnahme, da ich eh Getriebe usw. draußen hatte und die Ölwanne eh neu eingedichtet werden musste.
Mit eingebauter Schwungscheibe kommst Du an diese beiden Schrauben nicht heran.
Mir sind zwar grade die beiden Mulden unten aufgefallen, allerdings bin ich der Meinung, kommt man wegen des Lenkgetriebes nicht an die Schrauben.
Laut offizieller Erwin Anleitung muss die Schwungscheibe raus.
Dateianhänge
IMG_1962.jpg
Crafter Bj/Mj 2013/2014
L2H2 3,5 Kasten / 2.0l biTu CKUC
Antworten