Moin in die Runde,
ich habe einen LT2 Bj. 1997 mit 102 PS , Motor AHD 5 Zylinder. Km-Leistung ca 170000
Seit einiger Zeit fehlt ihm sporadisch die Kraft ab 80 km/h.
Habe auf Verdacht das Steuerventil für den Ladedruck ausgetauscht aber das hat nichts gebracht. Unterdruckschläuche erneuert.
Nun bin ich am Ende angekommen.
Kennt einer das Problem und kann mir Tips geben?
Gruß Peter / Smoky
Motorleistung
Re: Motorleistung
Hallo Peter,
das Thema kenne ich leider auch. Nach Neustart des Motors funktioniert es meistens wieder für eine Weile. Als ersten Schritt im Zuge der Fehleranalyse kann ich das Auslesen des Fehlerspeichers empfehlen. In der Regel findet sich dort der Eintrag "Saugrohrdruck-Regeldifferenz". Diese Soll-Ist-Abweichung kann dann leider alles mögliche sein:
1. Zunächst würde ich alle (Unter-)Druckleitungen von und zum Turbolader sowie zum Ladedruckregelventil bzw. Steuergerät austauschen. Die sind meistens alt und rissig. Außerdem mal im Steuergerät schauen, ob der Ladedrucksensor durch den Schlauch im Öl steht.
2. Dann einen Drucktest der Ladeluftstrecke durchführen, um dortige Undichtigkeiten auszuschließen.
3. Danach die Freigängigkeit des Verstellhebels der Wastegatedose prüfen. Hier gibt es von festgebackenem Gestänge bis abgerissenen Schrauben und losem Gestänge ebenfalls ein paar Möglichkeiten.
4. Bei mir half schlussendlich eine minimale Lockerung der Wastegatestange. Damit setzt der Ladedruck etwas verzögert und "weicher" ein, was aber wiederum den Antriebsstrang/das ZMS schont. Der Maximaldruck wird trotzdem erreicht.
Bei mir war es wohl die Summe der verschleißbedingten Toleranzen, die die Ladedruckregelung ausknockt...
VG
Stefan
das Thema kenne ich leider auch. Nach Neustart des Motors funktioniert es meistens wieder für eine Weile. Als ersten Schritt im Zuge der Fehleranalyse kann ich das Auslesen des Fehlerspeichers empfehlen. In der Regel findet sich dort der Eintrag "Saugrohrdruck-Regeldifferenz". Diese Soll-Ist-Abweichung kann dann leider alles mögliche sein:
1. Zunächst würde ich alle (Unter-)Druckleitungen von und zum Turbolader sowie zum Ladedruckregelventil bzw. Steuergerät austauschen. Die sind meistens alt und rissig. Außerdem mal im Steuergerät schauen, ob der Ladedrucksensor durch den Schlauch im Öl steht.
2. Dann einen Drucktest der Ladeluftstrecke durchführen, um dortige Undichtigkeiten auszuschließen.
3. Danach die Freigängigkeit des Verstellhebels der Wastegatedose prüfen. Hier gibt es von festgebackenem Gestänge bis abgerissenen Schrauben und losem Gestänge ebenfalls ein paar Möglichkeiten.
4. Bei mir half schlussendlich eine minimale Lockerung der Wastegatestange. Damit setzt der Ladedruck etwas verzögert und "weicher" ein, was aber wiederum den Antriebsstrang/das ZMS schont. Der Maximaldruck wird trotzdem erreicht.
Bei mir war es wohl die Summe der verschleißbedingten Toleranzen, die die Ladedruckregelung ausknockt...
VG
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Re: Motorleistung
Hallo zusammen,
manchmal muss man nur warten, bis ein kleines, nicht nachvollziehbares, Problem zu einem größeren, offensichtlichen, Problem wird. Nachdem mein LT nun währendes des kürzlichen Skandinavienurlaubes mit den Vögeln um die Wette pfiff (Ladedruck), kam folgende Erkenntnis:
Am Ansaugkrümmer waren 7 von 8 Schrauben locker, die 8. Schraube in Richtung Spritzwand fehlte ganz. Eine neue Krümmerdichtung+Krümmerschraube später ist alles wieder dicht und ich konnte auch das Wastegate wieder strammer stellen.
VG
Stefan
manchmal muss man nur warten, bis ein kleines, nicht nachvollziehbares, Problem zu einem größeren, offensichtlichen, Problem wird. Nachdem mein LT nun währendes des kürzlichen Skandinavienurlaubes mit den Vögeln um die Wette pfiff (Ladedruck), kam folgende Erkenntnis:
Am Ansaugkrümmer waren 7 von 8 Schrauben locker, die 8. Schraube in Richtung Spritzwand fehlte ganz. Eine neue Krümmerdichtung+Krümmerschraube später ist alles wieder dicht und ich konnte auch das Wastegate wieder strammer stellen.
VG
Stefan
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- Crafter277 (27 Aug 2023 10:52)
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo