Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

#1 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich mit dem Allradumbau von Achleitner zufrieden, aber der Sturz an der VA ist nicht gut.

Gemäß Achleitner und Werkstatthandbuch kann man den Sturz nicht einstellen. Nach ca. 8000km ist der Reifen vorn außen ca. 1mm stärker abgefahrenen als innen. Das führt auch dazu, dass ich ordentlich Lenkradflattern beim Bremsen aus 100kmh habe. Letztes Wochenende die hinteren Reifen nach vorn getauscht, deutlich besser, kaum flattern.

Nun überlege ich, wie man das verbessern kann.

- Exzenterschraube (mit Nocken mittig) in die Buchsen der unteren Querlenker?
- Sturzkorrekturbuchsen im unteren Querlenker?
- verstellbares Traggelenk am unteren Querlenker?
- Langlöcher für die Bolzen am unteren Querlenker herstellen und mit Exzenterschrauben (Nocken am Schraubenkopf) verbauen?

Für alles gibt es wahrscheinlich kein Plug/Play.
Querlenker unten = original wie beim 4x2.
Schraube unterer Querlenker M14x....(muss ich mal messen).

Eventuell hat der ein oder andere Achleitnerfahrer einen guten Tip für mich.

Durch den kleinen Motor, reduzierten Ausbau und kurzer Radstand mit Flachdach wird der Wagen vorn auch sehr leicht sein. Gemäß Achleitner Sturz/Gewicht Tabelle wäre bei 1300kg VA auch 1,5° im zulässigen Toleranzbereich.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

#2 

Beitrag von luz »

hallo matthias
hast du wahrscheinlich schon längst geprüft aber könnte es sein dass die spur nicht optimal eingestellt ist? wie stehts mit dem geradeauslauf?
bei unserem mantra werden die vorderreifen natürlich auch stärker, aber relativ gleichmässig abgefahren. ich denke das ist nicht zuletzt dem permanenten allrad geschuldet.
den sturz zu verändern halte ich für ein gewagtes evtl enloses unterfangen mit ungewissem ausgang, insbesondere auch weil du das resultat der änderung erst wieder nach weiteren paar tausend km siehst.
vielleicht ist das häufigere reifen wechseln und wenden das kleinere übel.
gruss
luz
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

#3 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Hallo Luz,

Spur muss ich noch prüfen lassen. Termin ist schon eingeplant.
Das Lenkrad steht ganz leicht nach links schief, aber Wagen fährt sauber gerade aus.
Inzwischen geht meine Tendenz auch in diese Richtung, dass die Spur links/rechts nicht passt.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

#4 

Beitrag von hljube »

Auch beim Allrad lässt sich der Sturz mittels der Sturzeinstellschrauben am Dämpfer einstellen, im Gegensatz zum 4x2 sitzen die dann unten und nicht oben.
Sind denn die überhaupt verbaut? Oder hat Achleitner den nach Gefühl und Wellenschlag zusammengeschustert?

Ansonsten hatte ich beim 4x2 durch falsche Spur auch die Reifen aussen komplett runter, innen war noch gut.
Die Werkstatt hatte nach dem Wechsel der beiden Querlenker (Buchsen Ausgeschlagen) keine Fahrwerksvermessung durchgeführt. Schon das leichte nach Außen rutschen der Querlenker durch neue Lager hat gereicht für 1.5-2 Grad Spurverstellung pro Seite.
Nach 3000km war am Reifen außen 3mm weniger Profil als innen und der Verbrauch in der Zeit ca 10 % -15 % erhöht.
Wie Vdulli an anderer Stelle schon sagte, einige Werkstätten können das einfach nicht (unfähig oder keine Lust)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

#5 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Die Achleitner VA sieht komplett anders aus als die "Standard-Sprinter" 4x4 Achse.
Doppel-Querlenker mit schraubenfeder und Stoßdämpfer mit unten Auge, oben Pin von Bilstein.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

#6 

Beitrag von hljube »

Sorry, hab ich vergessen das Oberaigner wie Original ist und Iglhaut und Achleitner ne andere Vorderachskonstruktion einsetzen.
Aber auch mit oberen und unterem querlenker muss es doch die Möglichkeit einer Sturzeinstellung geben.
Die Aussage zur Spur bleibt bestehen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

#7 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 01 Jun 2023 13:23 Aber auch mit oberen und unterem querlenker muss es doch die Möglichkeit einer Sturzeinstellung geben.
Nicht zwingend. Die Achse kann so konstruiert sein dass der Sturz/ die Geometrie zum Anwendungszweck passt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
hljube (01 Jun 2023 13:55)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

#8 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Ich muss hier nochmal korrigieren:
Das lenkradflattern beim Bremsen war nicht weg. Eher Einbildung, dass es besser wäre.
Letzte Woche einmal rund herum alle Bremsen geprüft und gleich Scheibe/Klötze getauscht.
Hinten: alles leichtgängig, auch die Sättel

Vorn Links: feste Führungshülse unten im Bremssattel. Innerer Bremsklotz knapp 3mm schmaler als der Äußere. Musste mit schweren Hammer die Führungshülse heraus massieren. Deutliche Fressmarken auf der Hülse. Bremste anscheinend nur noch innen und das ungleichmäßig.

Vorn Rechts: insgesamt beweglich aber minimalst schwergängig.

Nachdem alles wieder gangbar war und mit oben erwähnten neuen Scheiben und Klötzen bestückt ist (und ordentlichen reinigen aller Bauteile):
Flattern ist weg. Wirklich weg. Bisher war es nur eine ganz kurze Probefahrt.

Montag geht's in die Werkstatt um die Spur zu prüfen und die beiden vorderen Bremssättel zu tauschen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

#9 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Spur wurde vermessen und war im grünen Bereich, aber meine Werkstatt hat trotzdem alles soweit irgendwie möglich aufs Optimum eingestellt. Lenkrad steht fast komplett gerade bzw. Jetzt ist es fast nur noch das "schwammige" Lenken durch die großen Räder. Eventuell schau ich mir die Lenkradstellung unterm Airbag nochmal an, ob es genau auf den richtigen Zahn aufgesteckt ist.

Neue Sättel sind vorn verbaut. Mit den neuen Scheiben und Klötzen alles wieder so wie es sein sollte. Auch funktioniert die Handbremse wieder wie sie soll, nachdem ich alles wieder gängig gemacht habe. Wird wohl Teil meiner jährlichen Wartung werden dort für Sauberkeit und Gängigkeit zu sorgen.

Bei dem Thema Sturz bin ich noch nicht weiter gekommen. Am liebsten wäre mir ein System ähnlich vom Toyota Tacoma, wo der untere Querlenker mittels einer Korrekturschraube passend einzustellen wäre. Gibt dazu auch schöne Teile aus dem Zubehör, das man dort passende Bleche mit Langloch von außen anbringt.
Problematisch ist nur das erweitern des 14mm Loch für die Schraube auf Langloch. Das wäre sehr...dauerhaft
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Antworten