Befestigungsmöglichkeiten Unterflur

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Befestigungsmöglichkeiten Unterflur

#1 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich möchte gern drei Tanks an meinem Crafter Unterflur anbringen (1xGas, 2xWasser) und habe hier im Forum schon einige Diskussionen darüber verfolgt, allerdings ist es oft versteckt und teils noch zu ungenau dargestellt/beschrieben.

Daher soll dieses Thema die verschiedenen Möglichkeiten zusammenfassen, sodass ich mich über eure Mithilfe freuen würde.

Diskussionen sind erwünscht. Eine Zusammenfassung einer Lösung sollte aber der Übsicht halber in einem separaten Beitrag gepostet und idealerweise auch nummeriert werden. Die Zusammenfassung beinhaltet neben einer Beschreibung, idealerweise auch eine Auflistung der konkret verwendeten Materialien (entweder Beschreibung mit Namen oder zusätzlich noch ein Link dazu) sowie Bilder zur Veranschaulichung. Mal schauen ob das praktisch Sinn macht und funktioniert. :)

Eine eigene Lösung habe ich noch nicht, aber im Thread "Nix fixes" haben Tom (WeeGee) und Co. eine Lösung entwickelt, bei der Gewindebolzen in "Kontermuttern" befestigt sind, die wiederum hinter den Löchern der Querstreben "verkeilt" sind. An die Bolzen wurde wiederum ein Metallquerstück geschraubt, welches den Tank hält.

Frage 1:
Wie kann ich verhindern, dass die Kontermuttern sich beim Eindrehen der Gewindebolzen mitdrehen? Mein Querträger ist 11 cm breit. So lange Kontermuttern bekomme ich da gar nicht in die viereckige Öffnung (siehe Bild 1) rein, sodass sie sich verkeilen könnten (siehe Bild 1). Die anderen Pfeile zeigen die Löcher in der Querstrebe, die ich verwenden möchte.
IMG_8759.jpg
Frage 2:
WEiß jemand, was das für ein "Zug" ist? (geht zur Hinterradbremse). Kann der versetzt werden? Der Zug ist aus Metall und ziemlich steif. (siehe Bild2)
IMG_8760.jpg
Frage 3:
Wie werden die "Originalschrauben" in den Löchern gehalten (siehe Bild 3)
IMG_8761.jpg
Frage 4:
Kann mir jemand sagen, ob ich diese zwei Öffnungen für Kontermuttern nutzen kann? Also ob sie stabil genug sind. Die sind in der Nähe der Falz auf "Höhe" der Schiebetür (kurz vor dem Hinterrad).
IMG_8762.jpg
Frage 5:
Hat jemand mit Blindnietmuttern/Einpressmuttern gearbeitet? Wieviel Belastung/Zug halten die aus?


Würde mich sehr über Antworten und eure Beiträge/Lösungen freuen.
Gruß, Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffem für den Beitrag:
v-dulli (05 Jun 2023 06:50)
Boardervan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 17 Okt 2021 23:51

Re: Befestigungsmöglichkeiten Unterflur

#2 

Beitrag von Boardervan »

Hallo Steffen,

Ich habe meinen Wassertanks an Nietmuttern befestigt, die auf scherung belastet werden. Je vier pro Tank. Das hält sehr gut. Auf Zug würde ich die nicht belasten wollen.

Meinen Unterflur Gastank, habe ich an die Stelle des Ersatzrades gehängt und durch den Boden verschraubt, wobei ich die Gegenseite mit Flachmaterial verstärkt habe.


Viel Platz ist da unter dem Crafter nicht....
ich musste den Auspuff auch leicht umschweissen um genügend Abstand zu den Tanks einzuhalten.
Speziell bei der Regeneration des DPF kannst da schon warm werden.

In England gibt's ne tolle Lösung für Frisch- und Abwasser.
Aber halt nicht so günstig... :?
https://www.grassroutesleisure.co.uk/cr ... xlwb/p1355

https://www.grassroutesleisure.co.uk/18 ... tank/p1272
Selberbauen ist besser als kaufen.... :wink:

VW Crafter SY BJ 2o17
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Befestigungsmöglichkeiten Unterflur

#3 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Moin Boardervan,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Tanks, insb. der 90 Liter Tank ist wirklich super. Hätte ich das mal vorher gewusst. :) Danke fürs Teilen.

Was deine Aufhängung angeht.. Auf Scherung zu belasten ist sicher nicht verkehrt. Weiß zwar nicht wie groß dein Tank ist, aber gut zu wissen, dass es offenbar auch auf Scherung hält. Und das obwohl gemäß der Daten für eine Blindnietmutter (siehe Link unten) die (Scher)kräfte sogar mehr als die Hälfte geringer sind, als auf Zug. Oder verstehe ich da etwas falsch?

https://www.blindnieten24.de/Blindnietm ... gLWHfD_BwE

Was den Gastank angeht, so werde ich wohl oder übel auch die notwendigen Löcher durch den Boden bohren und dann vom Innenraum mit einem flachen Aluprofil verstärken, sodass das Autoblech nicht irgendwann nachgibt. Link Aluprofil: https://www.myaluprofil.de/aluminiumpro ... -typ-.html (gehn sicher auch andere Sachen, hab ich aber gerade da).

Bei mir passt mein Gastank (23x80cm) übrigens über die Hinterradachse (bei verbautem Reserverad) (so zumindest der Plan und für diejendigen, denen diese Größe auch ausreicht). Ich schätze du hast einen größeren Tank, sodass du den Platz vom Reserverad brauchst.

Magst du bitte noch teilen, welche Löcher du verwendet hast für die Nietmuttern? Habe heute ein wenig rum probiert und mit d=9mm gibt es ja leider gar nicht so viele. Einige Löcher sind bedeutend größer. Hat bitte jemand eine Lösung für diese größeren Löcher und Antworten auf meine Fragen oben?

Dank und Gruß,
Steffen
Boardervan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 17 Okt 2021 23:51

Re: Befestigungsmöglichkeiten Unterflur

#4 

Beitrag von Boardervan »

Ja so hab ichs mit dem Gastank auch gemacht.
Nur das der Tank hinter der Achse hängt, da er doch recht gross isr (60 Litern). Ersatzrad ist jetzt am Heck.


Wegen den Nietmutter ....
Ich kann nur empfehlen alle Schrauben aussen, wenn möglich aus Edelstahl zu nehmen. Nach einem Winter und Wochen am Meer werd ich vieles auf Edelstahl umrüsten. Die normalen Schrauben ohne Dickschichtpassivierung rosten doch sehr schnell.


In den Trägern am Unterboden hab ich übrigens Bundmutter mit viel Fett verbaut.
Nietmuttern hab ich genommen was da war.

Wobei ich nur einen 40l Pipi-Tank und 80l Grauwasser verbaut habe, der beim Fahren leer ist. Die 100l Frischwasser sind beheizt im Crafter verbaut.


Noch ein Tip zur Entleerung der Tanks....
Ich hab überall el. Kugelhahne verbaut. M.a. sogar günstiger als ne mechanische Lösung.
Selberbauen ist besser als kaufen.... :wink:

VW Crafter SY BJ 2o17
Antworten