Statt Schiebetür....

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Statt Schiebetür....

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

....ließen sich mit so einer Türe links oder rechts auch nette Grundrisse planen.....
Ob man die optional beim Sprinter-Baukasten ordern kann !?

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Statt Schiebetür....

#2 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 04 Jun 2023 10:03 ....ließen sich mit so einer Türe links oder rechts auch nette Grundrisse planen.....
Ob man die optional beim Sprinter-Baukasten ordern kann !?

Bild
Das dürfte eine gepanzerte Version sein. Das SEK setzt ähnliche Sprinter ein und die wiegen bis 7,5t!!!!!!!!
Hatte schon Mal das Vergnügen einen solchen zu bewegen :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Statt Schiebetür....

#3 

Beitrag von hljube »

https://youtu.be/sPakRt8ukjs?t=39 da sieht man es auch
Detailinfos: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/491086

Ist wohl eine Sonderanfertigung von PSV Shield
Zuletzt geändert von hljube am 04 Jun 2023 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Statt Schiebetür....

#4 

Beitrag von Almaric »

Das sieht mir aus wie die Tür von der Doka - nur halt mit angeflanschtem Kasten. Finde ich aber eine coole Idee. Und ja, da hätte ich auch einige Ideen :mrgreen:
Ich bezweifel allerdings, dass man das hier in der Kombination ordern kann. Außerdem ist bei mir Hochdach ein Muss und das wird dann schon wieder sehr interessant mit der Türhöhe.

Edit: Interessant, danke für die Links @hljube. Aber wie kriegen die das mit 7,5t Gesamtgewicht hin...und dann noch mit Singlebereifung :shock:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Statt Schiebetür....

#5 

Beitrag von v-dulli »

Almaric hat geschrieben: 04 Jun 2023 13:01 Edit: Interessant, danke für die Links @hljube. Aber wie kriegen die das mit 7,5t Gesamtgewicht hin...und dann noch mit Singlebereifung :shock:
Es sind 17,5" Räder vom Vario, die Reifen Spezialanfertigung, spezielle Bremsanlage mit Komposit-Bremsscheiben + Festsättel mit 8 bzw. 6 Kolben zwangsgekühlt, zusätzlich Federbeine an der VA usw..
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Statt Schiebetür....

#6 

Beitrag von Almaric »

v-dulli hat geschrieben: 04 Jun 2023 13:33
Almaric hat geschrieben: 04 Jun 2023 13:01 Edit: Interessant, danke für die Links @hljube. Aber wie kriegen die das mit 7,5t Gesamtgewicht hin...und dann noch mit Singlebereifung :shock:
Es sind 17,5" Räder vom Vario, die Reifen Spezialanfertigung, spezielle Bremsanlage mit Komposit-Bremsscheiben + Festsättel mit 8 bzw. 6 Kolben zwangsgekühlt, zusätzlich Federbeine an der VA usw..
Ooookay, dann dürfte aber vom Sprinter abgesehen von der Optik nicht mehr viel übrig sein. Dazu müssten ja auch spezielle Rahmenverstärkungen usw. eingebaut werden. Also die extrem "günstige" Sprintervariante :mrgreen:
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Statt Schiebetür....

#7 

Beitrag von hljube »

Da es ja dem ersten Bild nach auch noch ein Achleitner Umbau ist ist da wirklich nicht mehr viel original
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Statt Schiebetür....

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Ich halte die Tür für ungeeignet, in Verbindung mit WoMo Ausbau.
Grund, die meisten Selbstausbauten haben an der Schiebetür die Küche, damit der Dampf abziehen kann und das geht dann mit der DoKa-Tür nur sehr schlecht.
Gruß und schöne Woche
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Statt Schiebetür....

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 05 Jun 2023 05:45 Moin
Ich halte die Tür für ungeeignet, in Verbindung mit WoMo Ausbau.
Grund, die meisten Selbstausbauten haben an der Schiebetür die Küche, damit der Dampf abziehen kann und das geht dann mit der DoKa-Tür nur sehr schlecht.
Gruß und schöne Woche
Hm, dann wären aber hunderttausende Reisemobile "von der Stange" mit einer relativen schmalen Eingangstüre ungeeignet um darin zu kochen?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Statt Schiebetür....

#10 

Beitrag von wlfnkls »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 05 Jun 2023 05:45 Moin
Ich halte die Tür für ungeeignet, in Verbindung mit WoMo Ausbau.
Grund, die meisten Selbstausbauten haben an der Schiebetür die Küche, damit der Dampf abziehen kann und das geht dann mit der DoKa-Tür nur sehr schlecht.
Gruß und schöne Woche
Zum Glück gibt es noch sowas wie Dachluken, wahlweise sogar mit Lüfter
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Statt Schiebetür....

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

wlfnkls hat geschrieben: 05 Jun 2023 09:35 Zum Glück gibt es noch sowas wie Dachluken, wahlweise sogar mit Lüfter
Moin
Wer will denn sowas haben .... :mrgreen:
Aber auch da setzt sich der Dunst vom kochen im Auto ab. Und dann riecht es die ganze Nacht nach Brathering ... :lol:
MobilLoewe hat geschrieben: 05 Jun 2023 07:52 ... mit einer relativen schmalen Eingangstüre ungeeignet um darin zu kochen?
Moin
Nee, nicht "ungeeignet".
Aber dann ist der Dunst vom kochen länger im Auto. Brate mal Fisch in der Pfanne im Auto.... :mrgreen:
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Statt Schiebetür....

#12 

Beitrag von . Guido QQ »

...war es nicht die Firma HRZ, die eine zeitlang einen Umbausatz für den Ducato anbot? Schiebetür raus, GfK-Modul mit normaler Tür rein. Bot auch innen mehr Bauraum für die Küche.

Den großen Transit gibt es in den USA mit der sogenannten Barndoor, hier ja leider nur mit Schiebetür...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Statt Schiebetür....

#13 

Beitrag von MobilLoewe »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 05 Jun 2023 10:37 Aber dann ist der Dunst vom kochen länger im Auto. Brate mal Fisch in der Pfanne im Auto.... :mrgreen:
Gruß
Wir essen gerne Fisch, im Reisemobil zubereitet kommt allerdings nicht in Frage. 😂

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Statt Schiebetür....

#14 

Beitrag von Exitus »

Mir wäre das ganz recht mit den Türen.
Wenn man beide Türen öffnet hat man die selbe Fläche wie bei der Schiebetür.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Statt Schiebetür....

#15 

Beitrag von Schnafdolin »

Es gab serienmäßig vom alten LT eine Ausführung mit dem Namen "Berlin-Bus", der statt der Schiebetür die Tür der Doka mit einem Adapterteil verbaut bekam, damit eine Säule hinter der Tür als Schlossanschlag vorhanden ist.

Der war damals sehr gesucht, weil nicht so viel Platz wegen der Schiebetür verloren ging und eine Sitzreihe mehr da rein passte. Ich wollte vor Jahren meinen LT 4x4 umbauen auf die Dokatür und hatte alle Teile aus einer Spenderdoka: beide Säulen, alles drumherum bis zum Dach und die Tür... aber weil die Substanz des umzubauenden LTs so ordentlich war, brachte ich es nicht übers Herz, den aufzuschneiden und umzubauen.

Bei Kleinanzeigen ist grad so ein LT zu haben, damit ihr euch mal eine Vorstellung vom Aussehen machen könnt. Es gab die Klapptür auch in hoher Ausführung (das war der "Berlin-Bus") und mit kurzem oder langen Radstand. Allerdings mega selten. Eine findige Firma bot später GFK-Umbausätze an, wo die Schiebetür gegen ein GFK-Teil mit integrierter Klapptür getauscht wurde. Vor ca. zwei Jahren sind die Formen dazu bei Kleinanzeigen aufgetaucht. So sieht dann das aus.

Hier und hier gibt es noch zwei Bilder vom Werks-LT, einmal mit der Berlin-Bus-Tür und das zweite mit der halb so breiten Schiebetür des City-Busses (nicht zu verwechseln mit dem Berlin-Bus mit seiner Klapptür). Danke an Klaus Müller, der 'zig Bilder von LTs gesammelt hat.

Für den Sprinter könnte ich mir das auch gut vorstellen. Alleine schon der Wegfall des Schiebetürgeräusches wäre es mir wert.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten