Wagenheber für Offroadsprinter 419 mit Iglhaut 4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
veritas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Feb 2021 15:01

Wagenheber für Offroadsprinter 419 mit Iglhaut 4x4

#1 

Beitrag von veritas »

 Themenstarter

Guten Tag zusammen,
jahrelang war ich mit einem Toyota Land Cruiser (sorry für´s fremdgehen) unterwegs. Da half mir ein Stempelwagenheber und ein Hi-JLift aus jeder Patsche (ab uns zu auch mein lieber Freund mit seiner Seilwinde!). Jetzt habe ich einen fast 4 to. Sprinter und weiss nicht was ist bzgl. Wagenheber machen soll. Hi-Lift geht m. E. nur bis 3To, Stempel sind im Sand blöd und die Rangierwagenheber aus dem Rallyesport mit großen Rädern sind sackeschwer. Was soll ich tun, bzw. hat noch jemand eine Idee?

L G Lutz
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Wagenheber für Offroadsprinter 419 mit Iglhaut 4x4

#2 

Beitrag von farnham »

Der Toyota-Gewinde-Stempelwagenheber ist zwar eine Quälerei in der Nutzung - geht aber mit einem Brett drunter in der Namib genau so gut wie unter Wasser. Ich hab im Landcruiser zwei davon dabei, plus einen Hilift für die Härtefälle (z.B. das Ausleveln auf unebenen Standplätzen :-) ). Ich kann Dir versichern, dass beide Typen mich bei meinem Reise-Landcruiser ebenfalls knapp 4t mich noch nicht im Stich gelassen haben.

Im Sprinter reicht mir der serienmäßige hydraulische Weber-Heber. Aber Vorsicht auf unebenem Untergrund in Verbindung mit dem runden Fuß - ich hab den damals noch leeren Sprinter schon mal runtergeworfen, weil das andere Hinterrad durch Anheben so stark entlastet wurde, dass es die Seitenführung verloren hat. Wenn man zwei verschränkungsfreudige Starrachsen gewöhnt ist, rechnet man mit solchen Effekten an einem bocksteifen Kasten einfach nicht. Zu Glück nix passiert, kann aber auch dumm ausgehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
Guy Incognito (18 Jun 2023 20:57)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten