Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
dabescht
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jan 2023 10:30

Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#1 

Beitrag von dabescht »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen Sprinter von 1997 (904). Jetzt habe ich dummerweise einen Schlüssel verloren.

Es handelt sich um den klassischen Sprinter-Schlüssel ohne Funk aber mit Transponder.

Bei Mercedes ist seit August 22 (da hab ich ihn bestellt) kein Ersatz lieferbar. Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben.

Problem ist der Transponder. Zwar konnte ein Schlüsseldienst mir inen Schlüssel nachmachen der passt, nur starten lässt sich damit nicht.

Habt ihr einen Tipp wo ich einen Schlüssel MIT Transponder herbekomme?

Vielen Dank!
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#2 

Beitrag von greyhound »

über guugl: "Autoschlüssel mit transponder nachmachen" findet man einige Firmen. Du musst halt nur Dein Original hinschicken.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
dabescht
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jan 2023 10:30

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#3 

Beitrag von dabescht »

 Themenstarter

Hab ich gemacht und da auch eine Firma in berlin gefunden. Nur gab man mir die Auskunft, dass man da mit Fahrzeug und Schlüssel persönlich hin müsste um den Schlüssel anzulernen. Komme allerdings aus Raum Heidelberg.....
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#4 

Beitrag von Fachmann »

Kann den heutzutage keiner mehr selbständig denken oder einfach absolut banale Anfragen in die Suchleiste bei Google eingeben??? Das hat jetzt keine 5 Sekunden gedauert:

Schlüsseldienst im Kaufland Heidelberg/Pfaffengrund https://g.co/kgs/amJcXN

...nur mal so als Beispiel.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#5 

Beitrag von Thomas135 »

Ob die
Schlüsseldienst im Kaufland Heidelberg/Pfaffengrund https://g.co/kgs/amJcXN
jetzt wirklich die Richtigen sind für einen Transponderschlüssel? Aber das hier

https://autoschlüssel-nachmachen.com/

macht einen halbwegs sinnigen Eindruck. Vor allem wenn man aus Rhein-Neckar ist ;-)
(hat mit Tante G... aber auch kaum länger als 0,93 Sekunden gedauert...)
dabescht
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jan 2023 10:30

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#6 

Beitrag von dabescht »

 Themenstarter

Auch da in Mannheim habe ich schon nachgefragt. Ich sollte erstmal mit dem Fzg. vorbeikommen, damit die sich das mal anschauen können. Heißt für mich ne Stunde Fahrt einfach. Zum Anlernen sei auch zwingend das Fzg. nötig.
Kosten auch über 100€, wobei das nur eine Schätzung war. War jetzt nicht so dolle das Telefonat.

Bei Daimler hätte ein Ersatzschlüssel unter 60€ gekostet, wenn den lieferbar gewesen.

Ich hatte die Hoffnung irgendwer hat da eine andere Lösung. z.B. wie man so einen Transponderschlüssel selbst anlernen könnte. Den Schlüsselrohling mit Transponder habe ich für 17€ im Netz gefunden. Oder jemanden der das Ding kopiert ohne, dass das Fzg. benötigt wird.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#7 

Beitrag von Thomas135 »

Wie soll das anlernen ohne Fzg gehen?
Du bringst doch deiner Elektronik bei dass exakt DER Transponder der richtige ist. Auf die Ferne geht das nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas135 für den Beitrag:
QE11 (11 Jun 2023 07:57)
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#8 

Beitrag von pappa »

Wie soll das anlernen ohne Fzg gehen?
Du bringst doch deiner Elektronik bei dass exakt DER Transponder der richtige ist. Auf die Ferne geht das nicht.
Das geht auch ohne Fahrzeug. Ich habe mir über einen Freund einen Schlüssel in Polen machen lassen. Aber das ist ein Clon von einem im Steuergerät hinterlegten Schlüssel. Wenn es sauber und vernünftig (auch für die Versicherung) gemacht werden soll, muss der neue Schlüssel am Steuergerät angemeldet und alle nicht mehr vorhandenen Schlüssel wieder rausprogrammiert werden. Das geht nur am Auto selbst. Für meinen Sprinter habe ich dafür Preise von mindestens 120 € im Kopf, deshalb die Kopie aus Polen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Thomas135 (10 Jan 2023 14:34)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#9 

Beitrag von Fachmann »

Was soll dir ein Daimler Schlüssel für 60€ bringen an Vorteilen? 60€ Schlüssel + ca 120-150€ fürs anlernen.
Beim Schlüsseldienst 20-50€ komplett.
Aber muss ja jeder selber wissen...
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#10 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Das sollte für ein Schlüsseldienst kein Problem sein, so ein klassischen Sprinter-Schlüssel ohne Funk aber mit Transponder zu machen

Mit Funk oder wenn keine Schlüssel mehr da sind , dann wird es Schwieriger, aber nicht unmöglich.

Alle 3 Varianten kann ich machen wenn du willst.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#11 

Beitrag von kilian »

@dabescht
Ich hatte die Hoffnung irgendwer hat da eine andere Lösung. z.B. wie man so einen Transponderschlüssel selbst anlernen könnte. Den Schlüsselrohling mit Transponder habe ich für 17€ im Netz gefunden. Oder jemanden der das Ding kopiert ohne, dass das Fzg. benötigt wird.
Brauchst du die Wegfahrsperre oder täte es das auch ohne?
Die lässt sich recht einfach außer Betrieb setzen.
Dann kannst du dir bei jedem Schlüsseldienst für ein Paar Euro einen Schlüssel machen lassen ohne Transponder.

Wenns interessant ist, lass dir mechanisch passenden Schlüssel machen und schreib mich an:
Gruß,
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Tedox
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jun 2023 14:16

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#12 

Beitrag von Tedox »

Moin ich greif mal den Thread neu auf. Gerade ein Notfall. Autoschlüssel wurde mir in Düsseldorf geklaut. War der letzte, gibt kein Ersatz. Was ich kann machen. Muss in 10 Tagen wieder in Berlin.

Danke für eure Antworten und Rettung.

Ted
Tedox
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jun 2023 14:16

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#13 

Beitrag von Tedox »

Hey kannst du mich kontaktieren?
sprinter75 hat geschrieben: 11 Jan 2023 06:29 Guten Tag,

Das sollte für ein Schlüsseldienst kein Problem sein, so ein klassischen Sprinter-Schlüssel ohne Funk aber mit Transponder zu machen

Mit Funk oder wenn keine Schlüssel mehr da sind , dann wird es Schwieriger, aber nicht unmöglich.

Alle 3 Varianten kann ich machen wenn du willst.

MfG Sprinter75
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#14 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Habe Ich gemacht

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Sprinter Ersatzschlüssel nicht mehr lieferbar

#15 

Beitrag von Wölfi »

Moin,
im vorletzten Urlaub hatte ich beim Fahrradfahren den Womo Schlüssel verloren.
Glücklicherweise hatte meine Geliebte ihren Schlüssel dabei, sodass es kein großes Problem gab.
Bin mit dem Rad zu einem Schlüsseldienst am Ort gefahren, bei dem ich vorher telefonisch gefragt hatte, ob er den Sprinter Schlüssel mit Transponder nachmachen kann.
Er konnte!
Zündschlüssel mit Transponder und Türschlüssel
zusammen, haben um die 60€ gekostet. Zusätzlich hab ich dort noch einen Karabinerhaken für den Schlüssel gekauft.
Natürlich mit Programmierung, ohne Womo.

PS:
Der verlorene Schlüssel hatte eine uralte Messingplakette vom Womo Hersteller und wurde mir von dort wieder nach Hause geschickt. Das, obwohl der Rücksendeservice schon lange eingestellt worden war.
Seitdem ist mein Womo Schlüssel mit einer Gummikordel und einem Karabinerhaken an der Hose befestigt.
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Antworten