WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
rope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 28 Jul 2016 10:57

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#136 

Beitrag von rope »

Schnafdolin hat geschrieben: 04 Jun 2023 11:30 Der Stoff, aus dem Lackiererträume sind :wink:
Ich kann da mitfühlen :D

Neulich bin ich unterm 4x4 rumgekrabbelt und hab gesehen, dass an den Kardanwellen die Wuchtgewichte fortgeflogen sind. Zumindest dachte ich das. Wahrscheinlich mit dem Kärcher Schaden gemacht...

Also hab ich als erstes mal die Welle zwischen VTG und VA-Differential ausgebaut und zum Kumpel gebracht, der beim Gelenkwellendienst arbeitet. Der hat sie durchgekurbelt und gesagt, da fehlen keine Wuchtgewichte. Was auch immer da drauf geklebt war, es waren keine Gewichte, denn die werden gepunktet und nicht geklebt. Man siehts auf den Bildern.

Also hab ich die Welle frisch lackiert wieder eingebaut. Wenigstens sieht sie jetzt richtig hübsch aus.

Gruß aus der Lausitz
Martin

20230531_162016.jpg
Hi Martin,
womit hast du die Welle lackiert?

Danke und Grüße Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#137 

Beitrag von asap »

rope hat geschrieben: 06 Jun 2023 11:34 womit hast du die Welle lackiert?
Ich denke das hat der Gelenkwellendienst lackiert ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#138 

Beitrag von Schnafdolin »

asap hat geschrieben: 06 Jun 2023 12:14
rope hat geschrieben: 06 Jun 2023 11:34 womit hast du die Welle lackiert?
Ich denke das hat der Gelenkwellendienst lackiert ....
Ich vermute, der hat Farbe genommen.
Im Ernst: es riecht nach Lösemittel und anfangs klebte sie noch etwas. Für mehr bin ich nicht aussagefähig.

farbenfrohe Grüße
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#139 

Beitrag von Surfsprinter »

Beim Buli-Projekt stehe ich kurz vor dem Finale:
Noch eine Schublade...
IMG-20230606-WA0000.jpeg
IMG-20230606-WA0005.jpeg
IMG-20230606-WA0007.jpeg
...und heute noch Schaumstiff, Polsterwatte und Bezugsstoff...
IMG-20230608-WA0009.jpeg
...und dann ist der Kleine bald fertig
20230606_212713.jpg
Dateianhänge
IMG-20230606-WA0005.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (08 Jun 2023 22:32), Rohbau (10 Jun 2023 08:43)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#140 

Beitrag von Schnafdolin »

Geschraubt hab ich nicht, eher geschmoddert. Bin ja mit der kleinen Rostkur fertig gewesen und nun fehlte nach fünf Betriebsjahren in unserem Fuhrpark nur noch die Auffrischung des Hohlraum- und Unterbodenschutzes.
Mir grauste wie immer davor. Ich hab das bei allen Fahrzeugen, die ich hatte, schon oft gemacht und es ist jedes Mal eine Sauerei.

Also Malerfolie ausgelegt, mit Steinen beschwert, Sprinter mittig drauf plaziert, Kompressor rübergefahren, Schlauch gelegt. Das ELASKON und einen Rest anderes Wachs stand schon extra den ganzen Tag in der Sonne.
Zuerst den Unterboden und die Doppelungen und Falze mit der Ubo-Pistole eingesprüht. Als der Nebel sich verzogen hatte, mit der Hohlraumpistole und 60cm langer Sonde die Hohlräume in den Schwellern und im Rahmen und den Querträgern geflutet. Diese Reihenfolge deswegen, weil es dann erst richtig tropft und man sonst komplett verseucht ist. Trotz Ganzkörperkondom sah ich nachher entsprechend aus :?

Jetzt sollte für weitere 5...6 Jahre Ruhe sein. Ein wenig wird er die nächsten Tage noch Revier markieren, da weiß der Rost gleich, dass er hier gar nicht gucken braucht.

Jetzt noch die Auspuffanlage neu und dann ist mal wieder gut mit der Bauerei.

Gruß aus der Lausitz
Martin

EDIT:
Insgesamt sind 5 Liter Elaskon K 60 ML und 2 Liter irgendwas-Wachs aus der Bucht auf uns ins Auto gelangt. Das Elaskon hatte eine niedrigere Viskosität, ließ sich also gut auf die Flächen spitzen. Damit sind jetzt mit der ersten Konservierung 19 Liter Hohlraumwachs im und am Clockwork Orange .


20230613_072442.jpg
20230613_072457.jpg
20230613_072530.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Exitus (13 Jun 2023 11:26), Rohbau (13 Jun 2023 18:57), der.harleyman (14 Jun 2023 10:43)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#141 

Beitrag von hljube »

Heute endlich mal den seit 3 Wochen mekernden ABS Sensor vorne rechts erneuert.
Natürlich reißt die Schraube ab und natürlich muss man den Sensor ausbohren, weil im Sensorsitz nur Rost und Dreck ist.
Aber alles raus bekommen, alles sauber gemacht, Sensor rein (den hatte ich mangels Zeit gestern noch bei Amazon bestellt, zum Glück der richtige) Probefahrt und .... läuft.
Kann also morgen ohne Kopfschmerzen in den Urlaub fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Exilaltbier (05 Aug 2023 16:07)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#142 

Beitrag von Exilaltbier »

Wo gehts hin?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#143 

Beitrag von hljube »

Nur 400km nach Norden, Vejersstrand, mit Knirps ist das tägliche Stellplatzsuchen nichts und eine Woche ist zu wenig für Schweden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Buklinger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 03 Aug 2023 12:44
Wohnort: Lauenbrück

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#144 

Beitrag von Buklinger »

Moin
Heute mal ein wenig entrümpelt. Das Reca Regalsystem ausgebaut, das ja mal gar nicht so leicht, rein Gewichtsmäßig und mit ca 80 Schrauben fest.
Des Weiteren habe ich dann die 5 Dachträger runtergenommen (beides ist jetzt zu verkaufen), die gefallen mir so gar nicht.
Jetzt muss ich den Sprinter erstmal kennenlernen und mich an die Fehler antasten.
Gruß Buko aka Buklinger
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#145 

Beitrag von skipper01 »

vejers strand camping.... kann ich wärmstens empfehlen... super saubere Anlage .
Hatte den platz 632.. für mich und meinen kleinen Wauwi... von da direkten Zugang zum Strand und zum Wald.
die Küchen mit Essräumen und die Sanitär Einrichtungen sind top... gerade wenn das Wetter nicht so mitspielt.
Ich war vor vier Wochen dort und fahre nächste Woche auch wieder hin.. ein oder zwei Tage..:-)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#146 

Beitrag von mpetrus »

Ich habe mich endlich mal der vorderen Stoßstange und den Außenspiegel gewidmet.

Der Stoßfänger wurde wieder schön gleichmäßig dunkel, aber die Spiegel sind noch fleckig.
Werde morgen nochmal mit dem Pflegemittel drüber gehen, ansonsten probiere ich es mal mit dem Fön.
Da das WoMo schon wieder 2 Monate nur rum steht, habe ich gleich mal das Ladegerät an die Batterie geklemmt.

Bild
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#147 

Beitrag von Alkahest »

mpetrus hat geschrieben: 08 Aug 2023 13:31 Ich habe mich endlich mal der vorderen Stoßstange und den Außenspiegel gewidmet.
Sehr schön geworden ;-)
Wie bist du genau vorgegangen?
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#148 

Beitrag von v-dulli »

Ich behandele die schwarzen Teile, in längeren Zeitabständen, mit Vaseline und sie sehen aus wie neu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Alkahest (08 Aug 2023 17:40), WilleWutz (08 Aug 2023 17:49)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#149 

Beitrag von mpetrus »

Alkahest hat geschrieben: 08 Aug 2023 16:14
mpetrus hat geschrieben: 08 Aug 2023 13:31 Ich habe mich endlich mal der vorderen Stoßstange und den Außenspiegel gewidmet.
Sehr schön geworden ;-)
Wie bist du genau vorgegangen?
Gestern alles schön gewaschen, damit es bis heute trocknen kann.
Dann mit weichen Schwamm die Kunststoffpflege aufgetragen.
Mir ist aufgefallen das die Stoßstange wohl unterschiedlich das Pflegemittel "aufgesaugt" hat.
Deshalb habe ich öfters die Flächen behandelt.
Nachdem ich mit der Stoßstange fertig war wurden die Spiegel und die Verlängerungen der Kotflügelblinker behandelt.
Dann hab ich noch etwas gewartet und zum Schluss mit einem Küchenhandtuch alles nochmal "poliert" und am Lack (Spiegeldreiecke, Blinker und Übergang Stoßstange zu Kotflügel) die nicht gewollte Benetzung abgewischt.

Die ganze Aktion (ohne waschen) hat gut 1,5Std. gedauert.
Kann aber auch daran gelegen haben das ich ein Möbelroller mit Klapptritt als "Rollhocker" genutzt und auf dem Kopfhörer Pink Floyd "The Wall" gelaufen ist.

PS: War die erste Behandlung nach 5 Jahren Fahrzeugbesitz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
Alkahest (10 Aug 2023 12:34)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#150 

Beitrag von der.harleyman »

Also erstmal ist Pink Floyd eine gute Idee. Hatte ich heute auch auf der Heimfahrt. :)
Wenn Du gerade dabei bist, klappe auch mal Deine Außenspiegel an. Dann kommst
Du auch in versteckte Bereiche. Bei der Gelegenheit reibst Du mit Deinem Mittelchen
auch die Rastnasen / Rillen am Spiegel ein, die beim Anklappen immer so laut knacken.
Danach knackt nix mehr und die Spiegel lassen sich danach spielend leicht einklappen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
mpetrus (09 Aug 2023 12:39)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten