Fragen zur Solaranlage

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Fragen zur Solaranlage

#1 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Ich habe auf meinem Sprinter zwei 130er Solarmodule und einen Regler von Victron (100/20) den ich über Bluetooth auslesen kann. Aktuell sind wir in Frankreich bei schönstem Wetter und ich bekomme im Stand immer über den Tag um die 400 Wh zusammen, mit Höchstwerten von bis zu 213 W. Das Ganze geht in einen 90 Ah Gelakku (der könnte eigentlich größer sein, aber den hatte ich noch rumstehen). Dabei läuft als einziger Verbraucher den ganzen Tag der Kühlschrank, den wir aber zur Nacht ausschalten, ein paar Mal die Wasserpumpe, etwas LED-Licht und ein Ladegerät fürs Handy. Das was wir an Strom bekommen reicht uns völlig aus und das ganze System arbeitet seit gut 3 Jahren absolut problemlos und zuverlässig. Während der Fahrt wird der Aufbauakku vom Fahrzeug mit geladen.
Das passiert über ein vom Fahrzeughersteller (es war ursprünglich ein Rettungswagen von WAS) eingebautes Ladegerät mit integriertem Trennrelais.
Jetzt meine Frage:
Normalerweise haben wir aktuell um die 400 Wh am Tag (ausgelesen am Victron Laderegler) wenn das Auto nicht bewegt wird.
Wenn wir fahren ist die Ausbeute immer deutlich höher, heute 1005 Wh.
Genau dafür hätte ich gerne eine Erklärung. Liegt es daran dass der Winkel der Sonne während der Fahrt besser passt, oder daran dass die Solarmodule während der Fahrt gekühlt werden oder kommt der Regler mit seinen Werten durcheinander weil zusätzlich Spannung über die Lichtmaschine in den Aufbauakku eingespeist wird?

Für etwas Nachhilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus der Normandie
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 949
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Solaranlage

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Die Theorie das durch den kühlenden Fahrtwind möglicherweise mehr geladen als im Stand, wenn es zu starker Erwärmung kommt, ist aus meiner Sicht durchaus wahrscheinlich.

Wobei ich als Elektrolaie das Zusammenspiel von Photovoltaik und Auswirkung der Ladung über die Lichtmaschine (Booster?) nicht kenne. Vielleicht spielt die individuelle Konfiguration der einzelnen Komponenten auch eine Rolle.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
pappa (06 Jun 2023 09:59)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Fragen zur Solaranlage

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin pappa
Wo hast du deine Last ( Kühlschrank, Licht, etc ) dran? Am Ausgang des Laderegler oder direkt an der Batterie?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du, Solar und Ladebooster. Meine Technik spinnt auch manchmal. Speziell dann, wenn die Akkus voll sind, ich los fahre und die Solaranlage an ist.
Habe mir angewöhnt, während der Fahrt die Solaranlage auszuschalten. Ich denke mal (vorsichtig), das zu viel Technik mit ihren Sensoren etc. sich gegenseitig stört und sich nicht einig ist.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
pappa (06 Jun 2023 09:59)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Fragen zur Solaranlage

#4 

Beitrag von loki »

Mit zunehmender Erwärmung sinkt der Wirkungsgrad einer Solarzelle. Ist zwar paradox.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
pappa (06 Jun 2023 09:59)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fragen zur Solaranlage

#5 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Moin Holger, alle Verbraucher vom Aufbau sind am Akku angeschlossen. Das war schon vorher so und ich habe die Solaranlage nur dazu installiert.
Hallo Bernd, hallo Walter, dass die Zellen bei Erwärmung weniger liefern wusste ich, aber nicht in welcher Größenordnung. Ich habe Abweichungen von gut 100% 🤔
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Fragen zur Solaranlage

#6 

Beitrag von loki »

Ich würde wenn möglich als erstes alles von der Batterie abklemmen und nur den Victron-Solarregler dranlassen. Gelbatterie auf 60 Prozent entladen und dann sehen, was über den Regler in den verschiedenen Situationen reinkommt. Eventuell auch mal mit einem Meßgerät arbeiten. Nur dann kannst Du sagen, ob die Solaranlage mit Regler richtig arbeitet.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:34)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Fragen zur Solaranlage

#7 

Beitrag von juh »

Der "Tagesertrag", den der Victron anzeigt, ist ja nur das, was er ausgibt ... wenn die Batterie fast voll ist, bekommst Du auch bei idealen Bedingungen nicht mehr angezeigt, weil er dann abregelt. Siehst Du dann in der Übersicht an längeren Float-Zeiten. Wenn z.B. ein Kompressorkühlschrank verbaut ist, der aber während der Standzeit aus ist, sind ja so gut wie keine Verbraucher an und die Batterie ist quasi immer voll.
Hast Du nun den Kühlschrank vor der Abfahrt eingeschaltet, geht schonmal der Verbrauch teilweise hoch (ein Teil kommt ja auch von der LiMa).
Um genaueres zu sagen, müßte man verschiedene Messungen machen, aber wenn die Batterie immer ausreichend voll ist, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:34)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fragen zur Solaranlage

#8 

Beitrag von Frrroschi »

Du hast geschrieben :
"Während der Fahrt wird der Aufbauakku vom Fahrzeug mit geladen"

Der Akku wird von 2 Quellen geladen, Solaranlage und zB. Laderegler von der Lima !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:34)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Fragen zur Solaranlage

#9 

Beitrag von wlfnkls »

Die Victron App erfasst im UI vom MPPT aber ja nicht die durch den Ladebooster eingespeiste Energie, oder etwa doch?

Ich habe mir angewöhnt, bei gutem Wetter den Ladebooster erst gar nicht zu aktivieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:34)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 949
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Solaranlage

#10 

Beitrag von MobilLoewe »

wlfnkls hat geschrieben: 06 Jun 2023 13:41 Ich habe mir angewöhnt, bei gutem Wetter den Ladebooster erst gar nicht zu aktivieren.
Warum?

Mein Ladebooster ist seit knapp drei Jahren und rund 47.000 Kilometer immer an, eine Überladung der Batterie ist ausgeschlossen. :wink:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:34)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Fragen zur Solaranlage

#11 

Beitrag von juh »

Der Solarregler erfaßt natürlich nur die Werte, die er ausgibt. Ist die Batterie schneller voll, z.B. durch LiMa, wird halt weniger Solarertrag angezeigt.
Und ich habe den Booster fast immer ausgeschaltet. Haupteinsatz war bei meiner Nordkap-Tour im Winter. Warum sollte ich wertvollen Diesel elektrifizieren, wenn es auch die Sonne macht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 2):
pappa (21 Jun 2023 06:35), JanN (27 Jun 2023 17:51)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 949
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Solaranlage

#12 

Beitrag von MobilLoewe »

juh hat geschrieben: 06 Jun 2023 14:03 Und ich habe den Booster fast immer ausgeschaltet. Haupteinsatz war bei meiner Nordkap-Tour im Winter. Warum sollte ich wertvollen Diesel elektrifizieren, wenn es auch die Sonne macht?
Wieviel Esslöffel voll Diesel wird denn eingespart? :lol:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fragen zur Solaranlage

#13 

Beitrag von Frrroschi »

........ ich betreibe immer beide , Solarregler und Ladebooster.
Der Ladebooster lädt mit ca. 30Amp, wenn der Motor läuft, und hat einen Temperatursensor. Der Solarladeregler lädt die Batterie mit maximal 9Amp, egal ob im Stand oder beim Fahren.
Der Gesamtwert von 39Amp ist für die 270Ah Batterie kein Problem und sollte sie doch zu heiß werden schaltet der Ladebooster ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:35)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Fragen zur Solaranlage

#14 

Beitrag von juh »

Da ich einen 70A Booster habe, summiert sich das schon mit der Zeit ... und der Schalter ist vom Fahrersitz aus bedienbar, kann bei Bedarf also schnell zuschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:35)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fragen zur Solaranlage

#15 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Ich habe keinen Ladebooster, ist ja ein altes Auto....
Wenn der Solarregler tatsächlich nur das anzeigt was von den Panels kommt und der Akku während der Fahrt durch die Lima geladen wird müsste ja weniger Ertrag an Solarstrom angezeigt werden. Bei mir ist es aber genau andersrum.
Ich werde mal bei Dunkelheit, wo die Panels garantiert nix liefern können bei laufendem Motor den Solarregler auslesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
MobilLoewe (06 Jun 2023 19:48)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten