Massives Tropfen unter dem Motor

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Massives Tropfen unter dem Motor

#1 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
mir ist heute ein massives Tropfen an zwei Stellen unter dem Motor aufgefallen. Fühlt sich nach Wasser an. Ist das von der Klimaanlage und normal?
Beim 2 ten Bild ist ein großer Bereich rotbraun. Rost? Und auch normal?
Kann grad nicht nochmal unter den Motor schauen, weil das Auto nun drei Tage nicht zur Verfügung steht.
Danke
IMG_20230606_113635.jpg
IMG_20230606_113516.jpg
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Massives Tropfen unter dem Motor

#2 

Beitrag von asap »

Testet mal mit der Zunge die Flüssigkeit ... wenn es neutral schmeckt ...dann ist es Wasser ..und kann von der Klimaanlage stammen oder eben auch durch Regen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Massives Tropfen unter dem Motor

#3 

Beitrag von v-dulli »

An dieser Stelle kann es Kondenswasser von der Klimaanlage sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Massives Tropfen unter dem Motor

#4 

Beitrag von orange13 »

du kannst ja mal eine Strecke mit ausgeschalteter Klimaanlage fahren. wenn es dann nicht mehr tropft.....

Gruss

frank
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Massives Tropfen unter dem Motor

#5 

Beitrag von . Guido QQ »

Das ist zu 99% nichts anderes als das Kondenswasser der Klimaanlage.
Man unterschätzt, wie hoch die Leistung von Fahrzeugklimaanlagen ist - dementsprechend hoch ist auch ihre Entfeuchtungsleistung - dementsprechend groß die Pfütze unterm Auto.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mein Blauer Klaus die "kleine" Klimaanlage habe - mit 6 KW Leistung. Das ist schon lässig das Dreifache eines ordentlichen Split-Klimageräts.

Grob geschätzt und hochgerechnet kann Dein Sprinter lässig 8-12 l pro Stunde aus der Luft holen - je nach Wetterlage.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Antworten