Schiebetürpanel locker nach Pistenfahrt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Schiebetürpanel locker nach Pistenfahrt

#1 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo,

wir fahren einen Hymer Gran Canyon S und das Panel in der Schiebetüre ist von innen aus gesehen die rechte Hälfte locker. Schwingt beim Fahren leicht mit und rappelt wenn der Untergrund schlecht wird.
Die Schrauben des Fensters sind fest. Die Schrauben nach rechts sind wohl alle locker, da nachziehen nichts hilft. Bevor ich jetzt ans demontieren gehe die Frage:
Vier Schrauben in den Ecken des Fensters lösen? Kommt mir da was entgegen oder fällt das Fenster nach vorne raus?
Welche Lösung ist empfehlenswert um das Panel ein für alle mal fest mir der Türe zu verbinden.

Netten Gruß und Danke - Joachim

Das sind unter anderem die lockeren Schrauben:
Schiebetürpanel.JPG
Matengi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 21 Mai 2021 19:36

Re: Schiebetürpanel locker nach Pistenfahrt

#2 

Beitrag von Matengi »

Hallo Joachim,
aus eigener Erfahrung: Wenn man mit einem GCS über Pisten fährt, rappelt alles! Bei uns sind die Hängeschränke abgefallen und die Reserverad Halterung von Delta ausgerissen. Da hilft nur durchbohren und von außen kontern.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schiebetürpanel locker nach Pistenfahrt

#3 

Beitrag von v-dulli »

Verdunkelung abbauen, Panel abbauen und die Hölzer erneuern/ neu festkleben. Ausgerissene Schraublöcher kann man auch mit Streichholz/ Zahnstocher und Leim reparieren.
Das Fenster ist festgeklebt und fällt nicht gleich raus.
DSC_1369.JPG
Bei der Gelegenheit kann man den Bereich auch gleich dämmen.
DSC_1370.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
JoachimG (07 Jun 2023 11:25)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Schiebetürpanel locker nach Pistenfahrt

#4 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo Helmut,

DANKE - genau die Info habe ich gesucht und weiss nun was zu tun ist.
Dämmung mache ich dann auch gleich mit.

Gruß
Joachim
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Schiebetürpanel locker nach Pistenfahrt

#5 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Matengi hat geschrieben: 06 Jun 2023 21:48 Hallo Joachim,
aus eigener Erfahrung: Wenn man mit einem GCS über Pisten fährt, rappelt alles! Bei uns sind die Hängeschränke abgefallen und die Reserverad Halterung von Delta ausgerissen. Da hilft nur durchbohren und von außen kontern.
Gruß, Martin
Hallo Martin,
Ja, bei Pistenfahrt rappelt und quietscht es mitunter recht deutlich beim Fahren.
Unsere Hängeschränke sitzen fest. Habe allerdings nach Übergabe aller Schrauben geprüft und mache das regelmäßig.
Der Reserveradhalter von Oryx hält (245/75 R16 mit MB Stahlfelge). Habe den von der Türinnenseite mit einer Aluplatte 4x12x18cm gekonntert und außen nochmal eine 3x20x50 Aluplatte an die Tür geklebt bzw. nochmal mit einer M8 verschraubt. Nicht schön, hält noch. Bin alledings auch skeptisch wie lange das hält.
Hast du ein Bild wo und wie die Halterung ausgerissen ist. Wäre für Andere auch interessant.

Gruß
Joachim
Matengi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 21 Mai 2021 19:36

Re: Schiebetürpanel locker nach Pistenfahrt

#6 

Beitrag von Matengi »

Hallo Joachim,

der Delta-Träger hat seine Türbefestigung an so ungünstiger Stelle, dass von innen kein Verstärkungsblech angebracht werden kann und das Türblech ist dünn wie Papier. Musste erstmal notdürftig bricolieren. Werde später auch eine Verstärkung von außen aufkleben.
Gruß
Martin
IMG_20230607_171150.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matengi für den Beitrag:
kompostman (07 Jun 2023 20:44)
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Schiebetürpanel locker nach Pistenfahrt

#7 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo,

habe nun das Panel abgebaut.
Was Hymer da für einen Pfusch gemacht hat. Unglaublich.
Warum war es locker:
Sicht von innen - ganz rechts ist auf der Panelrückseite ein vertikales Stück Holz was das Panel halten soll. Nun das verwendete Klebeband war wohl zu schwach, oder wie ich vermute auch nicht Hitze resistent und klebte nicht mehr.
Ist auch nur 45cm lang und 1,5cm breit. Wie das halten soll?
Die verwendeten Holzlatten oberhalb und unterhalb des Holzrahmen für das Fenster, ist Papelsperrholz beidseitig funiert.
Der extrem klebrige Kleber klebt an der Türe (auf dem Metall), allerdings hat das schwingende Panel das Funier abgerissen.
Frage nun in die Runde:
Welches Klebeband für rechts ist zu empfehlen?
Welchen Kleber (flüssig) oder Klebeband für unterhalb/oberhalb des Fensters?
Der Holzrahmen in dem das Fenster sitzt, der sollte doch auch mit der Schiebetüre fest verbunden sein. Kleber hier?

Danke für Info

Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Schiebetürpanel locker nach Pistenfahrt

#8 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Und hier noch die Bilder dazu
IMG_4553[2].JPG
Dateianhänge
IMG_4557[1].JPG
IMG_4554[1].JPG
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Schiebetürpanel locker nach Pistenfahrt

#9 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich würde karosseriekleber verwenden.
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Antworten