Kaufberatung Sandbleche

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Kaufberatung Sandbleche

#31 

Beitrag von sendtime »

Wir haben die Maximum Traction von Nakatanenga, für den Fall dass man sich doch mal fest fährt und als kleinen Ausgleich auf dem Stellplatz.

Ich möchte noch den vermutlich unpopulären Vorschlag machen, einfach nicht mit dem Auto in den Sand zu fahren wenn es nicht sein muss bzw. der Sand halt Teil der Strecke ist. Das verhindert zuverlässig, ein schweres und teures Auto ohne Not fest zu fahren, schont die Natur und nicht zuletzt auch das Auto (Sand und Salz, Sprinter rosten auch so schon genug). Aber nur so ne Idee ;-)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Kaufberatung Sandbleche

#32 

Beitrag von ra-sc91 »

sendtime hat geschrieben: 01 Jun 2023 18:55 Wir haben die Maximum Traction von Nakatanenga, für den Fall dass man sich doch mal fest fährt und als kleinen Ausgleich auf dem Stellplatz.

Ich möchte noch den vermutlich unpopulären Vorschlag machen, einfach nicht mit dem Auto in den Sand zu fahren wenn es nicht sein muss bzw. der Sand halt Teil der Strecke ist. Das verhindert zuverlässig, ein schweres und teures Auto ohne Not fest zu fahren, schont die Natur und nicht zuletzt auch das Auto (Sand und Salz, Sprinter rosten auch so schon genug). Aber nur so ne Idee ;-)
Im Prinzip gute Idee.
Auch wenn du der selbst nur bedingt vertraust, immerhin reist du selbst mit so Dingern.

Somit bleibt die Frage bestehen.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Kaufberatung Sandbleche

#33 

Beitrag von wlfnkls »

ra-sc91 hat geschrieben: 01 Jun 2023 12:20 Ich möchte Airlineschienen an der Hecktüre des Sprinter anbringen und die so montieren, daß langfristig Tred HD dort zu transportieren ist.
Eigentlich eine gute Idee, aber verziehst du die Türen damit nicht ordentlich?
Gruß
Niklas

Reiseblog
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Kaufberatung Sandbleche

#34 

Beitrag von ra-sc91 »

wlfnkls hat geschrieben: 02 Jun 2023 17:37 Eigentlich eine gute Idee, aber verziehst du die Türen damit nicht ordentlich?
Ich denke, 6kg für Sandboards halten die aus.
Ist außerdem ein 15er 906, also mit verstärkter Verriegelung.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Kaufberatung Sandbleche

#35 

Beitrag von wlfnkls »

Ich meinte eher beim Anziehen.
Oder nehmen die Airlineschienen die Krümmung der Türe an?
Gruß
Niklas

Reiseblog
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Kaufberatung Sandbleche

#36 

Beitrag von ra-sc91 »

wlfnkls hat geschrieben: 06 Jun 2023 13:35 Ich meinte eher beim Anziehen.
Oder nehmen die Airlineschienen die Krümmung der Türe an?
Ich würde jedenfalls versuchen, Airlineschienen und innere Verstärkung an die Krümmung anzupassen.
Ob`s geht............... ??!! Ich berichte.
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Kaufberatung Sandbleche

#37 

Beitrag von sendtime »

ra-sc91 hat geschrieben: 01 Jun 2023 19:10
sendtime hat geschrieben: 01 Jun 2023 18:55 Wir haben die Maximum Traction von Nakatanenga, für den Fall dass man sich doch mal fest fährt und als kleinen Ausgleich auf dem Stellplatz.

Ich möchte noch den vermutlich unpopulären Vorschlag machen, einfach nicht mit dem Auto in den Sand zu fahren wenn es nicht sein muss bzw. der Sand halt Teil der Strecke ist. Das verhindert zuverlässig, ein schweres und teures Auto ohne Not fest zu fahren, schont die Natur und nicht zuletzt auch das Auto (Sand und Salz, Sprinter rosten auch so schon genug). Aber nur so ne Idee ;-)
Im Prinzip gute Idee.
Auch wenn du der selbst nur bedingt vertraust, immerhin reist du selbst mit so Dingern.

Somit bleibt die Frage bestehen.
Wir haben keinen Allrad und bewegen einen auf 3,5t zugelassenen Sprinter mit nur ca. 2,8t, der verschränkt halt kaum und hat wenig Bodenfreiheit. Die Boards geben uns für kleines Geld zusätzliche Sicherheit und dienen als Auffahrkeile wenn nötig.

Mir ging's eher darum, das Gelände nicht unnötig zu suchen.. aber das ist ne Philosophiefrage :)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Kaufberatung Sandbleche

#38 

Beitrag von ra-sc91 »

Hallo.

Weiß jemand zufällig den Abstand der Befestigungs-/Haltelöcher der Tred Sandbleche oben/unten?

Ich möchte mir kurzfristig Airlineschienen montieren und das so, daß deren Abstand bei Bedarf zu den Tred-"Blechen" paßt.

Danke und Grüße
Ralf
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Kaufberatung Sandbleche

#39 

Beitrag von arvid »

ra-sc91 hat geschrieben: 06 Jun 2023 14:00
wlfnkls hat geschrieben: 06 Jun 2023 13:35 Ich meinte eher beim Anziehen.
Oder nehmen die Airlineschienen die Krümmung der Türe an?
Ich würde jedenfalls versuchen, Airlineschienen und innere Verstärkung an die Krümmung anzupassen.
Ob`s geht............... ??!! Ich berichte.
Geht, habe ich auch gemacht und die Schienen verschraubt und verklebt.
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Kaufberatung Sandbleche

#40 

Beitrag von ra-sc91 »

arvid hat geschrieben: 23 Jun 2023 19:12 Geht, habe ich auch gemacht und die Schienen verschraubt und verklebt.
Bleibt die Frage, in welchem Abstand montiere ich die Schienen.
Antworten