Sprinter Lenkung plötzlich schwerfällig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Alex42
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jun 2023 18:54

Sprinter Lenkung plötzlich schwerfällig

#1 

Beitrag von Alex42 »

 Themenstarter

Hersteller: Mercedes
Model: Sprinter 312D 4x4
Baujahr: 1998
Sonderausstattung/Nachrüstungen: -
km-Stand: 240000km

Nabend,

Ich bin gestern aus München nach Berlin gefahren. Und heute den Rest nach Rostock. Nach kurzem Pausieren,heute am Rastplatz, startete ich den Motor. Kurz hörte es sich so an als wenn die Batterie leer wäre. Ich versuchte es nochmal und er Spring an wie immer.

Aber beim Anfahren merkte ich das die Lenkung nur sehr schwer läuft. Was das alles miteinander zu tun hat, weiß nicht vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.

•Servoöl habe ich gecheckt
•Riemen treibt auch alles an
•Aus Sicht von oben scheint auch alles trocken zu sein
•Zuvor lief alles Normal nur bei vollem Einschlagen kam ein surren

Komischer ist diffrentialsperre und Awd auch ohne Funktion🤷🏼‍♂️
Dacht erst das die Schwergängige Lenkung durch Versehentliches zuschalten der Allrad Funktion entsteht.

Ich muss dazu sagen ich habe den Sprinter noch nicht sehr lange.
Stecke noch nicht so in der Materie.
Hatte zuvor einen T4 und ihn zurück ins Leben geholt

Naja bin aufjedenfall dankbar für jede Hilfe. Wollte eigentlich mit dem Ausbau anfangen und nicht gleich wieder basteln🫣

Viele Grüße
Alexander
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Sprinter Lenkung plötzlich schwerfällig

#2 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

hatte ich auch schonmal, bei mir hat die Servopumpe aber vorher schrecklichste Geräusche beim lenken gemacht bevor sie aufgegeben hat. Die Servoeinheit läuft unabhängig von den Diff-Sperren usw, eigentlich hat die überhaupt keine Elektronik (mein Wissensstand) nur Pumpe und Lenkgetriebe wo alles über Hydraulikdruck läuft. Das Surren ist das überströmventil bei vollem einschlag nach links oder rechts. Hat es bei mir dann auch nichtmehr getan. Die Pumpe wird flöten gegangen sein und baut somit keinen Druck mehr auf.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten